Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Moin aus Bienenbüttel,:hilfe:
heute haben wir die Lampe meiner Feuerwehrsaxonette
(Ferrari rot)zerlegt. Nun geht das Licht hinten und vorn wieder, aber leider der Tacho vdo mini nicht und haben auch keinen Geber. Puh....!!Frage: wer weis einen Tacho, der auch in die Lampenöffnung passt?Allen FROHE OSTERN :ostern_wink: :wink: und viel Spass für anfang Mai!!:up: :winken:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
hier ist das Problem schon mal besprochen wurden.

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/51648/post/51739/#fpost51739

Der sigma BC 509 müsste passen.

Hier noch ein Bild der Lampe (von Camillo)

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/hUXQFvWe.jpg

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Timo,


schönen Dank für den Link, habe inzwischen den originalen Tacho entfernt und gegen den Sigma BC 509 getauscht.
Diese Arbeit ist nur ein wenig mit Fingerspitzengefühl verbunden, aber wenn man dann nach einigen Versuchen und Begutachtungen den ''Dreh'' heraus hat, dann geht's verhältnismäßig einfach.


Hier ein paar Bilder dazu.


http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xmh1zCzD.jpg

zuerst die vier kleinen Schrauben von dem BC 509 entfernen...


http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/7DycNPVR.jpg

dann den Unterbau wegnehmen....


http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tyEvmB6Z.jpg

den ''leeren'' Geber für den Tacho in das Gehäuse halten


http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/vGpmVPB7.jpg

Das Oberteil vom neuen Tacho mit Gefühl auf das Unterteil aufsetzen und verdrehen bis es einrastet( etwas knifflig)


http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/jB0WyA9E.jpg


http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/BdOrWDtt.jpg

Dann habe ich mir den einzustellenden Radumfang im Gehäuse notiert, denn beim Reset oder Batteriewechsel suche ich den sonst wieder.....



http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/BsG46vcD.jpg

hier sieht man den unbearbeiteten Auschnitt im Lampengehäuse, die Ecke links ist meines Wissens nicht abgefräst oder ausgebrochen....



http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Boqf0RU7.jpg

und fertig.......

Viel Erfolg für alle Nachbauer.

Saxoplus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schön, dass du das ganze noch mal bebildert hast. Dann haben Nachbauer auch etwas davon.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der Sigma Sport 400 passt auch.:up:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/AFspqsup.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/deF9wpdC.jpg

Bei der Classic-lampe gibt es aber zwei verschiedene Tachoeinfassungen,eine kleine und die für die Sigma und VDO tachos,bei der kleinen passen nur der VDO mini,oder vorsichtig auffräsen.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: