Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zylinder entferenen ? - Thumbnail von Dj218 Dj218 - 08.04.12 16:42 Uhr Klicks:51
Hallo Saxofreunde,
wollte meiner Sparta (399er Motor, aktuell eingebaut) nen neuen Kolbenring verpassen. Habe dazu jetzt den Auspuff abgenommen, allerdings finde ich nirgens die Schrauben zu lösen des Zylinder.

Hat da evt wer ne Anleitung zu ? Meine Suche hat leider nichts gebracht.

Danke fĂŒr Eure Hilfe..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinder entferenen ? - Thumbnail von - 08.04.12 17:08 Uhr Klicks:50
Der Motor hat keinen Extra-Zylinder.
MotorgehÀuse und Zylinder sind eins.

Zur Begutachtung des Zylinders, Kolbens usw. Mußt du den Motor ausbauen und teilen.

Lediglich die letzte Baureihe ( Im Forum 599 genannt)hatte einen abnehmbaren Zylinderkopf, aber auch keinen abnehmbaren Zylinder.
mfg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinder entferenen ? - Thumbnail von Dj218 Dj218 - 08.04.12 18:13 Uhr Klicks:47
Hallo Reiner, Danke fĂŒr Deine Hilfe. Grusel, genau das auseinanderbauen wollte ich mir verkneifen. Wobei den Ausbau wĂŒrde ich noch hin bekommen, nur fĂŒrs zerlegen fehlt mir leider das passende Werkzeug.

Wobei es den Vorteil hÀtte, das ich gleich sehen kann, was drinnen im Eimer ist. Als ich heute den Vergaser raus hatte (er war undicht) sah das Ding so aus, als wenn am Motor noch nie was repariert oder gewartet worden ist (Ausser am LuFi, der wurde am Gummmi aufgebohrt).

Werde den Motor wohl ausbauen, und in die Werkstatt bringen. Weisst Du wielange man zum auseinander nehmen als Laie in etwa braucht ?

Vielleicht erklÀrt isch ja auch wer aus dem Forum (aus dem ca 30km Umkreis von Itzehoe) bereit, das mit mir zu machen.

Vg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinder entferenen ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.04.12 19:04 Uhr Klicks:48
Hallo DJ

hier steht, wie der Motor zerlegt wird
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorzerlegen/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinder entferenen ? - Thumbnail von - 08.04.12 21:23 Uhr Klicks:41
Hallo Dj218.
du schreibst ja selbst in deinem Account das du schon mit WerkstÀtten schlechte Erfahrungen hast.
Bei den Saxo-WerkststÀtten ist das auch nicht anders.

Trau dich selbst ran, wirst sehen so schwer ist es nicht.
Hilfe findest du immer im Forum, vielleicht findest du Hilfe im Umkreis,notfalls schickst du den Motor an ein hilfsbereites Mitglied.
NatĂŒrlich lernst du dabei nicht viel, aber das Möfchen rollt erstmal wieder.
Vielleicht legst du dir mal einen billigen gebrauchten Motor zu, den kannst du dann nach Herzenslust zerlegen und instandsetzen.
Ich kenne keinen im Forum, der nicht ein oder zwei Ersatzmotore hat.

Viel Spaß
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: