Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo, ich möchte foglende Theorie zur Diskussion stellen.
Mein Möfchen hat eine sehr schwache Zündung. Was haltet Ihr von der Theorie, dass evtl. ein schwächelnder Magnet am Polrad ursächlich sein kann?? Hat schonmal jemand das Polrad gewechselt und danach zufällig festgestellt, dass die Zündung danach wieder wie neu war?????

Gruß an alle Schrauber und Liebhaber
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zündspule zuerst nachmessen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Eddie,

schaust Du hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das kann auch mal am Zündkabel und dem Kerzenstecker liegen. Der Kupferkabel kann oxidieren. Da hilft schon mal ihn an beiden Seiten 1 cm abzuschneiden. Danach wieder an die Zündspule und Kerzenstecken anschliessen. Der wird auf ein Gewinde in der Zündspule und dem Kerzenstecker gedreht.

Das Polrad kann man zusätzlich auch mit feinem Schleifpapier reinigen.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Erwin hatte da nach einem schwächelndem Magnet und nach Erfahrungswerten gefragt.
Da im Polrad so genannte Permanetmagnete verarbeitet sind besteht da durchaus solch eine Möglichkeit.Bin ich aber nicht genug Fachmann um den Magnetiesierungsverlust erklären zu können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dauermagnet
Und besserer Zündfunke bzw. besseres Anspringen nach Polradwechsel ? Mir nicht bekannt.Kann aber aus aktuellem Anlaß berichten dass ein Polradwechsel nicht dazu beigetragen hat.
Eine von meinen Rennern zeigt sich da wie ein störrischer Esel.Aber wart´s ab: Dir krieg ich auch noch.Mistviech erbärmliches.Mal schauen ob ich dich da mit Iridium auf Trab bringen kann.Schaue dahin gehend schon täglich im Briefkasten nach.:wink: Mach ma hinne Du.:grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

mann könnte zum Test den Abstand zur Zündspuhle verringern, um einen stärkeren Zündfunken zu erhalten, und um andere Fehler auszuschließen.
Aber nicht auf Dauer, da sonst die Zündspuhle überhitzt und kaputtgeht.

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Peter,
leider versteh ich Deinen Tipp nicht so ganz. Der Abstand der Zündspule beträgt bei mir nur 2 Visitenkarten ich schätze mal, dass das auch so i.O. ist. Meintest Du etwa dass ich diesen geringen Abstand noch weiter verringern soll???:eek:

Gruß Eddie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Eddie,

ja, Sachs gibt in der Montageanleitung einen Luftspalt von 0,4 mm zwischen Ankerkern und Polrad an, und zwei Visitenkarten je nach Material sind u.U. zu viel.

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schwacher Zündfunken durch schwächelndes Polrad????? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.04.12 20:14 Uhr Klicks:43
Hallo Eddie, eine Visitenkarte reicht. Ich kann dir auch ein "Testpolrad" leihen.

Gruß

Herbert

PS Hast du den Tacho von m/h auf km/h umgestellt?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ja mußte aber dafür den Tacho ausbauen und die Batterie entfernen und wieder einlegen. Danach gings von alleine. Wie gehts Tina?

Gruß Eddie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schwacher Zündfunken durch schwächelndes Polrad????? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.04.12 21:55 Uhr Klicks:41
Tina hat alles gut überstanden.:up:

Gruß

Herbert (allein zuhaus):wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hört sich doch super an, Grüß Sie schön von mir und wünsch Ihr weiterhin gute Besserung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Auch von mir an Tina liebe Grüße und gute Besserung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: