Hallo Timo,
niemand ist wirklich unfreundlich gewesen, ich denke mal lediglich sehr verwundert über diese Aussage:
„Also ich meine nicht soweit auffüllen dass nicht mehr geht, sondern nur 20% mehr rein als eigentlich gefordert. Sozusagen 20% Reserve damit auf gar keinen Fall was schiefgeht.“
Danach musste jeder annehmen, dass er weiß wie viel gefordert wird, was er, wie er selber sagt, aber nicht wusste.
Es war einfach nur eine unglückliche Fragestellung, auf die auch etwas unglücklich geantwortet wurde.
Edwin,
lass dich von weiteren Fragen nicht abhalten du weißt ja, es gibt keine dusseligen Fragen nur dusselige Antworten.
Hier, da ist das wie im richtigen Leben, auch hier gibt es alle Sorten Menschen, von aggressiv, über lustig, bis hin zu sachlich und ganz ganz Dröge die gibbet auch.
Also ran an die Tasten!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren@Werner
Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenAlt aber gut!
Und nun?
Leider gibt es immer noch das Problem und wurde für Anfänger seit Jahren nicht gelöst!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenAch ja.
Suchfunktion brachte mich nicht weiter!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDa ist ein Entlüftungskanal im Motorgehäuse . Getriebeöl gewinnt bei Temperatur an Volumen und wenn man denn übervorsorglich bei Getriebeölauffüllen ist...?! Bei heißem Motor und Volumenzunahme vom Getriebeöl wird dann mit Sicherheit ein Teil vom zuviel eingefüllten Öl über diesen Lüftungskanal entweichen .Eine Überfüllung wird sich aber nicht schadhaft auf den Motor auswirken . Schadhaft aber kann es für einen Fußgänger werden wenn der durch das in Masse
auf die Fahrbahn tropfende Öl ausrutscht ,in´s Taumeln kommt , hinfällt und sich „die Ohren bricht". Also : Schön die Bedienungs/Wartungsanleitung lesen und das Getriebeöl ganz exakt und genauestens nach Vorschrift einfüllen .Ich hoffe mal das Bineken und Männeken dann jetzt auf´s genaueste informiert ist , oder ?
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDanke Dieter!
Aber leider nicht da Männeken ja nicht sieht ob und wieviel Öl da drin ist!
Wenn Männeken die Schraube rausmacht und ins Loch schaut sieht es da staub trocken aus!
Was Bedienungs/Wartungsanleitung lesen angeht hab ich das nicht und deshalb versuch ich es ja hier herauszufinden.
Gruß
Manne
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenUnd weil der Manne noch nicht so richtig Fit ist mit Saxonette... Der Manne schaut dann hier auf die Startseite (links) und findet dort z.B. das vom Admi geschaffen und gestaltete Wiki/Erste Hilfe
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Start/ Zur Wissenserweiterung findet man dort viel Nützliches . Linksseitig findet man hier auch - Links/Download - wenn man das dann anklicken tut findet man z.B. auch die Reparaturanleitung :
https://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/Reparaturanleitung_Saxonette_Handstart.pdf Auf Seite 41 steht dann geschrieben dass man die Finger abgehackt bekommt wenn man Getriebeöl übermäßig einfüllen tut .
So , jezz weiße aber Bescheid , oder...?
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren1. Motor warm fahren
2. Öffnen
3. Verschluss sicher zur Seite legen und säubern
4. Taschenlampe nehmen und Fokus auf klein stellen
5. Von oben senkrecht auf die Öffnung schauen.
6. Falls Öl fehlt, vorsichtig - mit größerer Pipette - Öl einfüllen bis unter den Rand der Öffnung.
7. Ordentlich zuschrauben Umgebung säubern,falls Brille vergessen.
8. Motor starten und sich des Lebens freuen!
Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDanke Wilhelm!
Aber woher weißt Du das ich eine Brille habe?
Großes Danke an Euch alle für Eure Hilfe!
Das hilft einem sehr.
Bin ich froh das Forum gefunden zu haben!
Viele Grüße
Manne
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenSuper!
Vielen Dank Dietmar.
Da habe ich wohl an der falschen Stelle in WIKI gesucht!
Und Recht hast Du, ich bin noch lange nicht Fit was die Saxonette betrifft, sondern blutiger Anfänger.
Aber ich mache Fortschritte.
Viele Grüße
Manne
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren