Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Freunde der Saxonette - Thumbnail von Harald Harald - 08.05.12 14:24 Uhr Klicks:73
Ich bin neu hier und nehmt es bitte nicht übel wenn es etwas holpert. Wir haben 2 Saxonetten in der Familie sind aber leider bisher noch nicht richtig glücklich was die Zuverlässigkeit angeht. Mein aktuelles Problem: Habe die S. voriges Jahr gebraucht gekauft, hat vom Händler noch einen neuen Vergaser spendiert bekommen und ist dann auch gelaufen bis Ende der Saison. Nach dem jetzt etwas zögernden Start nach der Winterpause nimmt sie nach Rücknahme des Shoke kein Gas an, d.h. beim Gas geben geht sie aus. Hat jemand einen Tip?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Freunde der Saxonette - Thumbnail von - 08.05.12 14:54 Uhr Klicks:68
Hallo Harald,
als erstes würde ich prüfen ob ausreichend Benzin nachläuft aus dem Tank, ob der Filter Ok ist, notfalls mal ohne Filter kurz testen.
Evtl. haben sich auch Ablagerungen im Vergaser über Winter gebildet.
Ist der Vergaser dicht oder tropft es irgendwo?
Weißt du welcher Vergaser eingebaut ist, ob ein BING oder TK-Vergaser.
lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Freunde der Saxonette - Thumbnail von Harald Harald - 08.05.12 15:33 Uhr Klicks:67
Hallo Reiner, danke für die Antwort.
Benzin läuft bis zum Vergaser, hab ich geprüft. Habe Vergaser noch nicht ausgebaut, weiß daher auch nicht welcher drin ist. Werde also als nächstes erstmal den Vergaser ausbauen und ggf. alles freiblasen. Dürfte eigentlich auch nichts drin sein, aber nur "eigentlich".
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Freunde der Saxonette - Thumbnail von - 08.05.12 15:36 Uhr Klicks:63
Hallo Harald,
freiblasen würde ich nicht, da sitzt eine Gummimembran drin, die macht ganz schnell die Mücke bei Druckluft!
Lieber die gute alte Handarbeit!
lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Freunde der Saxonette - Thumbnail von Harald Harald - 08.05.12 20:00 Uhr Klicks:57
danke, werde am Wochenende mein Glück versuchen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Freunde der Saxonette - Thumbnail von Falliken Falliken - 08.05.12 21:23 Uhr Klicks:56
Hallo Harald
Versuch mal die Saxonette
Ohne Luftfilter zu srarten.
Gruß Falliken
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Freunde der Saxonette - Thumbnail von Harald Harald - 09.05.12 08:26 Uhr Klicks:50
Hallo Falliken,
werd ich probieren, ist aber so dass er beim Gas geben Luft bekommt und keinen Sprit. Werde wohl die alten Tugenden aus der Zeit da es noch keine Elektronik, Einspritzung und dgl. gab (vor 30 Jahren) wieder aktivieren müssen und alles durchprobieren, wobei die Zündung aber funktioniert. Die S. hatte ich ja gebraucht beim Händler gekauft. Der Vorgbesitzer hatte anscheinend auch Probleme denn ich habe einen ganzen Beutel unverbrauchter schwarzer Kerzen mitbekommen. Bei der Probefahrt hatte die S. den Geist aufgegeben und die Werkstatt hat einen neuen Vergaser spendiert. Laut Sachs kann man da nichts einstellen (z.B. Gemisch Benzin/Luft). Entweder er funktioniert oder eben nicht.
Gruß
Werner Harald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Freunde der Saxonette - Thumbnail von - 09.05.12 09:24 Uhr Klicks:58
Hallo Harald,
so ist es wie du sagst,
am Vergaser kann man nur mit der kleinen Madenschraube das Standgas einstellen, dafür sorgen, das der Benzinstand im Vergaser die richtige Höhe hat und die Bowdenzüge richtig eingehangen und das richtige Spiel haben.
Wichtig, das der Vergaser dicht ist und auch die Gummimembran im Inneren des BING-Vergasers ( das ist das Teil, das von Druckluft sofort zerstört wird!) ok ist und der Anschluß zum Motor dicht ist, damit er keine Nebenluft zieht.
Ein anderer Punkt ist der Luftfilter, der gern aufquillt und Probleme macht, speziell die nachgebauten , nicht originalen, wie TT-Filter.
Wenn du schreibst da waren schwarze Kerzen dabei, deutet das eher auf ein zuviel an Spritgemisch hin?
lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Freunde der Saxonette - Thumbnail von Harald Harald - 09.05.12 09:54 Uhr Klicks:53
wie gesagt, das mit den schwarzen Kerzen war mit dem alten Vergaser, hab ja jetzt einen neuen
Harald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Freunde der Saxonette - Thumbnail von - 09.05.12 09:59 Uhr Klicks:55
Was war den an dem alten Vergaser kaputt?
Denn wie gesagt einstellen kann man ja kaum was.
Und in der Regel ist fast jeder Vergaser reparabel, für den BING gibt es alle Teile.
Ich will damit sagen, ist garnicht sicher ob der alte Vergaser kaputt war, vielleicht nur etwas verschmutzt, bzw. der neue muß nicht unbedingt okay sein!!!
lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Freunde der Saxonette - Thumbnail von Harald Harald - 09.05.12 14:13 Uhr Klicks:51
Hallo Reiner,
beim alten Vergaser war es einfach so dass das Gemisch immer wesentlich zu fett war, so dass er ausging. Schwimmer war in Ordnung, zu verstellen ging nichts und Sachs hat gesagt da müsste ein neuer dran. War nicht mein Geld, deshalb habe ich auch nicht gemeckert.
Gruß
Harald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Freunde der Saxonette - Thumbnail von - 09.05.12 14:20 Uhr Klicks:55
Hallo Harald,
Für umsonst sagt man da nicht nein.
Hast du denn den alten Vergaser noch oder haben sie den behalten?
Den hätte ich mir gern mal angeguckt.
Ich drück dir jedenfalls den Daumen, das du den Fehler findest, wie schon gesagt ich würde mal ohne Filter testen ob er da läuft.
Wenn es dann nicht besser wird, mal gucken ob die Hauptdüse frei ist.
Viel Glück, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Freunde der Saxonette - Thumbnail von Harald Harald - 09.05.12 15:37 Uhr Klicks:59
Hallo Reiner,

hab ich leider nicht.
Gruß Harald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Freunde der Saxonette - Thumbnail von Harald Harald - 13.05.12 10:41 Uhr Klicks:50
Habe gestern den Vergaser auseinandergebaut, alle Teile auf Schmutz und dgl. untersucht. Nichts gefunden. Düsenstock mittels Atemluft durchgeblasen und alles wieder vorsichtig zusammengebaut.

Es funktioniert nun alles bestens, Ausführliche Probefahrt incl. Was die eigentliche Ursache war konnte ich nicht feststellen.

Gruß
Harald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: