Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bremsversagen - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 06.06.12 14:20 Uhr Klicks:66
Nur mal ein Tipp

Checkt mal eine Hintere Bremse. Der Bremszug sollte nicht zu locker sein. Gestern bin ich mit meiner Saxonette nach Bergisch Gladbach gefahren. Na einem leichten Gef├Ąlle wollte ich mit dem R├╝cktritt bremsen. Ja von wegen. Keine Wirkung:schockiert: . Nat├╝rlich hat der kluge Saxonettenfahrer noch eine zweite Bremse zur Verf├╝gung:lachtot: . Die vordere, als Trommelbremse nicht so wirkungsvoll, aber bestimmt besser als gar nichts.

Ursache

Der Seilzug war zu lang eingestellt, so das der Bremsnippel sich aus dem Bremshebel verabschiedet hatte.

Gru├č

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsversagen - Thumbnail von Camillo Camillo - 06.06.12 14:44 Uhr Klicks:63
Hallo Rainer,

hast du dir schon mal Gedanken gemacht,├╝ber ne vern├╝nftige Vorderradbremse.

Ich,und einige Forem-mitglieder fahren schon l├Ąnger hydraulische Bremsen,HS33,felgenbremse,oder ├Ąhnliches Scheibenbremsen.

Was besseres gibt es nicht,m├Âchte ich nicht mehr missen,kostet nat├╝rlich was.

Gru├č Camillo
Re: Bremsversagen - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 06.06.12 19:48 Uhr Klicks:51
Ja ein Fehler ist das nicht.

Gru├č

Rainer
Re: Bremsversagen - Thumbnail von unkung unkung - 06.06.12 20:07 Uhr Klicks:58
Hi Rainer,

gegen das Herausspringen soll der Kunststoff├╝berzug sch├╝tzen der "normalerweise" ├╝ber Hebel und Nippel gesteckt ist.

Den gibt es als Ersatzteil aber im Baumarkt bekommst du sowas auch.

Sch├Âne Gr├╝├če
Unkung
Re: Bremsversagen - Thumbnail von Zwulsch Zwulsch - 06.10.13 06:52 Uhr Klicks:45
Hallo zusammen,

gibt es den besagten "Kunststoff├╝berzug" gezielt irgendwo zu kaufen? Ich hatte gestern Abned das selbe Problem, nachdem ich vorher den Vergaser gereinigt hatte. Ich probier es heute mal mit mehr Vorspannung.

Viele Gr├╝├če
Re: Bremsversagen - Thumbnail von hotte hotte - 06.10.13 11:18 Uhr Klicks:38
Re: Bremsversagen - Thumbnail von unkung unkung - 06.10.13 16:00 Uhr Klicks:37
Schneller geht es sicherlich im n├Ąchsten Baumarkt. Die Dinger heissen Fusskappen oder Stuhlbeinkappen und es gibt sie von 10 bis ├╝ber 20 mm Durchmesser. Was bei mir draufsteckt hat ca. 14-15 mm innen.

Hier ein eBay-Link mit Bild:
http://www.ebay.de/itm/8-Stuhlbeinkappen-schwarz-14-mm-Mobelgleiter-Fusskappen-Kappen-Rohrkappen-/350887887119?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51b28c410f

Die restlichen Kappen kannst Du ja auf dem n├Ąchsten Treffen verlosen..

Sch├Âne Gr├╝sse
Unkung
Re: Bremsversagen - Thumbnail von Zwulsch Zwulsch - 06.10.13 16:23 Uhr Klicks:36
Hallo Unkung,

danke f├╝r den Tip.

Viele Gr├╝├če,

Zwulsch
Re: Bremsversagen - Thumbnail von Zwulsch Zwulsch - 06.10.13 16:22 Uhr Klicks:32
Hallo Hotte,

danke f├╝r den Tip.

Viele Gr├╝├če,

Zwulsch
Re: Bremsversagen - R├╝cktrittbremse bei der Classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.10.13 18:19 Uhr Klicks:39
Hallo liebe Bremser,

wo wir schon beim Thema sind: Ich hatte letztens einen Anruf eines Saxonettenfreundes, dem der R├╝cktrittbremszug bei der Classic gerissen war. Der Bruch war in dem Bereich des abgewinkelten R├Âhrchens, also an einer Stelle, die man mit blo├čem Auge nicht erkennen kann. ├ťberpr├╝ft doch einmal zu eurer eigenen Sicherheit diese Stelle. Dieses gilt f├╝r alle Saxonetten mit R├╝cktrittbremse. Die L├Ąngen der Brems├╝ge sind unterschiedlich. Ich habe momentan nur die Z├╝ge, bei denen die H├╝lle 34 cm lang ist. Diese Z├╝ge passen nicht an die Luxus. Bei Bedarf kann ich sie aber besorgen.
http://shop.hilfsmotor.eu/zubehor-werkzeug/bremszug-hinterrad-classic.html

Gru├č

Herbert
Anzeige: