Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bremsversagen - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 06.06.12 14:20 Uhr Klicks:66
Nur mal ein Tipp

Checkt mal eine Hintere Bremse. Der Bremszug sollte nicht zu locker sein. Gestern bin ich mit meiner Saxonette nach Bergisch Gladbach gefahren. Na einem leichten Gefälle wollte ich mit dem Rücktritt bremsen. Ja von wegen. Keine Wirkung:schockiert: . Natürlich hat der kluge Saxonettenfahrer noch eine zweite Bremse zur Verfügung:lachtot: . Die vordere, als Trommelbremse nicht so wirkungsvoll, aber bestimmt besser als gar nichts.

Ursache

Der Seilzug war zu lang eingestellt, so das der Bremsnippel sich aus dem Bremshebel verabschiedet hatte.

Gruß


Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsversagen - Thumbnail von Camillo Camillo - 06.06.12 14:44 Uhr Klicks:63
Hallo Rainer,

hast du dir schon mal Gedanken gemacht,über ne vernünftige Vorderradbremse.

Ich,und einige Forem-mitglieder fahren schon länger hydraulische Bremsen,HS33,felgenbremse,oder ähnliches Scheibenbremsen.

Was besseres gibt es nicht,möchte ich nicht mehr missen,kostet natürlich was.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsversagen - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 06.06.12 19:48 Uhr Klicks:51
Ja ein Fehler ist das nicht.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsversagen - Thumbnail von unkung unkung - 06.06.12 20:07 Uhr Klicks:58
Hi Rainer,

gegen das Herausspringen soll der Kunststoffüberzug schützen der "normalerweise" über Hebel und Nippel gesteckt ist.

Den gibt es als Ersatzteil aber im Baumarkt bekommst du sowas auch.

Schöne Grüße
Unkung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsversagen - Thumbnail von Zwulsch Zwulsch - 06.10.13 06:52 Uhr Klicks:45
Hallo zusammen,

gibt es den besagten "Kunststoffüberzug" gezielt irgendwo zu kaufen? Ich hatte gestern Abned das selbe Problem, nachdem ich vorher den Vergaser gereinigt hatte. Ich probier es heute mal mit mehr Vorspannung.

Viele Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsversagen - Thumbnail von hotte hotte - 06.10.13 11:18 Uhr Klicks:38
Re: Bremsversagen - Thumbnail von unkung unkung - 06.10.13 16:00 Uhr Klicks:37
Schneller geht es sicherlich im nächsten Baumarkt. Die Dinger heissen Fusskappen oder Stuhlbeinkappen und es gibt sie von 10 bis über 20 mm Durchmesser. Was bei mir draufsteckt hat ca. 14-15 mm innen.

Hier ein eBay-Link mit Bild:
http://www.ebay.de/itm/8-Stuhlbeinkappen-schwarz-14-mm-Mobelgleiter-Fusskappen-Kappen-Rohrkappen-/350887887119?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51b28c410f

Die restlichen Kappen kannst Du ja auf dem nächsten Treffen verlosen..

Schöne Grüsse
Unkung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsversagen - Thumbnail von Zwulsch Zwulsch - 06.10.13 16:23 Uhr Klicks:36
Hallo Unkung,

danke für den Tip.

Viele Grüße,

Zwulsch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsversagen - Thumbnail von Zwulsch Zwulsch - 06.10.13 16:22 Uhr Klicks:32
Hallo Hotte,

danke für den Tip.

Viele Grüße,

Zwulsch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsversagen - Rücktrittbremse bei der Classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.10.13 18:19 Uhr Klicks:39
Hallo liebe Bremser,

wo wir schon beim Thema sind: Ich hatte letztens einen Anruf eines Saxonettenfreundes, dem der Rücktrittbremszug bei der Classic gerissen war. Der Bruch war in dem Bereich des abgewinkelten Röhrchens, also an einer Stelle, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Überprüft doch einmal zu eurer eigenen Sicherheit diese Stelle. Dieses gilt für alle Saxonetten mit Rücktrittbremse. Die Längen der Bremsüge sind unterschiedlich. Ich habe momentan nur die Züge, bei denen die Hülle 34 cm lang ist. Diese Züge passen nicht an die Luxus. Bei Bedarf kann ich sie aber besorgen.
http://shop.hilfsmotor.eu/zubehor-werkzeug/bremszug-hinterrad-classic.html

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: