Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Mischungsverhältnis/Motor verölt - Thumbnail von deadbolt84 deadbolt84 - 06.06.12 16:58 Uhr Klicks:58
Hallo!

Mein Vater hat zum Geburtstag eine Inspektion für seine Saxonette bekommen, nun ist in der Werkstatt folgendes aufgefallen. Der Motor scheint von innen völlig verölt zu sein. Grund dafür, soll laut Werkstatt ein falsches Mischungsverhältnis sein, was wir uns aber nicht erklären können. Mein Vater fährt 1:100, so wie´s in der Anleitung, als auch auf dem Tankdeckel beschrieben steht. Er mischt also 1 Liter Sprit mit 10 ml Zweitaktöl.
Der Mann in der Werkstatt spricht allerdings von 1ml Öl auf 1 Liter Benzin. Meiner Meinung ist das doch viel zu wenig. Der Motor würde doch heißlaufen!
Hoffe uns kann jemand helfen!
Danke!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis/Motor verölt - Thumbnail von parafly4 parafly4 - 06.06.12 17:09 Uhr Klicks:54
Hallo,
tja mit der Mischung laut Werkstatt, wirst du nicht weit kommen.Dann hättest du einen Grund für den Service.

Grüsse
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis/Motor verölt - Thumbnail von andy0307 andy0307 - 06.06.12 17:26 Uhr Klicks:53
hallo,
deine mischung ist richtig,die werkstatt
hat ein rechenfehler oder sie wollen geld verdienen

gruss andy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis/Motor verölt - Thumbnail von Bias Bias - 06.06.12 17:32 Uhr Klicks:53
Lass Dich nicht beirren!
Zu deiner Sicherheit hier noch mal:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/mischungbenzinoel/

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis/Motor verölt - Thumbnail von deadbolt84 deadbolt84 - 06.06.12 17:32 Uhr Klicks:49
Denke ich auch. Bin zwar kein Rechengenie, aber 1:100 kann ich auch noch ausrechnen. Falls der Motor tatsächlich verölt ist, was könnte die Ursache sein?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wo soll der denn verölt sein? Hast du dir den Motor denn mal zeigen lassen? Hat er z.B. defekte Dichtringe? Die sollen dir mal genau sagen was denn nun alles ist mit dem Motor. Die Aussage: „Verölt von innen“, ist ja nun recht dürftig.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis/Motor verölt - Thumbnail von deadbolt84 deadbolt84 - 06.06.12 17:55 Uhr Klicks:48
War noch nicht da. Mein Vater war gestern da, und hat nur die Info bekommen. Ich guck da morgen oder Freitag mal selbst vorbei, und werd mir mal ein Bild machen. Die Kiste steht jetzt schon 2 Wochen inner Werkstatt, anscheinend wurde aber noch nichts gemacht. Werd den Jungs mal auf die Füße treten, ansonsten hol ich das Rad wieder ab.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis/Motor verölt - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 06.06.12 17:58 Uhr Klicks:48
Ich habe auch schon die Erfahrung mit alten Motoren bei Händlern gemacht. Ein Kumpel von mir hatte Probleme mit seinem Moped und hat nicht mit mir darüber gesprochen

Da sollte der Werkstattmechaniker den Vergaser reinigen und berechnet auch eine Ultraschallreinigung mit anschließenden Einstellarbeiten. Nachdem das Moped immer noch nicht lief, lies er mich ran.
Ich hatte das Teil dann zerlegt und was war da? Sand und Dreck in der Schwimmerkammer und im ganzen Vergaser verteilt. Der war nie und nimmer Ultraschallgereinigt. Alles total verölt und schmierig.

Gruß, Timo, der da keiner Werkstatt bei solchen kleinen Dingen über den Weg traut.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis/Motor verölt - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 06.06.12 18:43 Uhr Klicks:46
Hallo,
grundsätzlich verölt ein 2-Takt Motor nicht von innen.
Auch bei einem Gemisch von 1:25 nicht!!
Die Werkstatt macht mir einen sehr fachunkundigen Eindruck, zumal sie auch nicht rechnen können:down:
Mein Rat: Finger weg.
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis/Motor verölt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.06.12 19:09 Uhr Klicks:49
... ich denke mal, das liegt an dem nicht richtig verbrannten Kraftstoff, insbesondere bei Kurzfahrten. Ein Zündmodul, das bei 20 km/h nicht abriegelt könnte Abhilfe schaffen. Es führt aber auch zum Erlischen der ABE.

Pest oder Cholera - das ist hier die Frage.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis/Motor verölt - Thumbnail von welli welli - 07.06.12 17:44 Uhr Klicks:41
Hallo,

Was heißt verölt?
Wenn ich meinen Motoren öffne und die Kurbelwelle ziehe, ist diese auch immer schön mit öl benetzt so wie der Kolben (so sollte es ja auch sein oder?)

Vielleicht hat die Werkstatt ja ins Getriebe geschaut? dann hätte sie Recht:wink:

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bei dem Tip den dir die Werkstadt gegeben hat, rate ich dir die Werkstadt zu wechseln.
Es ist halt so, gutes Öl hinterlässt einen Ölfilm und das ist gut so, falls dich Öl stört dann lass es eben weg:skeptisch: der Pedalbetrieb wird dann aber schnell zur Pflicht.
Ich mische lieber was fetter, das macht bei gutem Öl auch nichts wenn es zu fett wird meine ich das dann die Kupplung ab und an rutscht. Hoffe jedenfalls das es daran liegt.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis/Motor verölt - Thumbnail von deadbolt84 deadbolt84 - 08.06.12 16:50 Uhr Klicks:37
Danke erstmal für alle Antworten!
Wo finde ich denn eine fähige und fachkundige Werkstatt. Wohne im Landkreis Diepholz.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis/Motor verölt - Thumbnail von Camillo Camillo - 08.06.12 18:07 Uhr Klicks:35
Schau mal hier im Menü unter Werkstätten nach,vielleicht ist was in deiner Nähe.:up:

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis/Motor verölt - Thumbnail von harry_l_c harry_l_c - 08.06.12 21:03 Uhr Klicks:36
Hallo Deadbold, ´habe mir das was Du geschrieben hast und die Antworten alle durchgelesen. 1. 1 liter hat 1000 ml, somit ist Dein Mischungsverhältnis von 10ml auf 1 ltr Benzin korrekt. 2. Mich wundert, wie die Werkstatt die Verölung des Motors festgestellt hat. Haben sie ihn geöffnet? Sollte er dann sehr ölig sein, könnte der Simmerring der Kupplungswelle (Wurmwelle) undicht sein, so etwas passiert schon mal.
Sollte die Werkstatt diesen weisen Schluß vom Kerzenbild abgelesen haben, so ist der Luftfilter, bzw der Vergaser zu überprüfen, wobei es sich dabei eher um ein zu fettes Gemisch im Sinne von zu viel Sprit handelt.
Kann übrigens auch auftreten wenn der Auspuff dicht, das heißt mit Ölkohle zugesetzt ist.
Dann ist die Verbrennung schlecht, weil der Motor die verbrannten Gase nicht mehr restlos ausblasen kann. Das Kerzenbild wirkt dann schwarz und fettig, feucht. Ebenso, bei verkehrter Kerze, oder wenn nur sehr kurze Strecken gefahren werden und der Motor nicht warm wird, trifft aber eher im Winter zu.
Ich tippe auch darauf, daß die Werkstatt auf Bauernfang aus ist, ´habe da schon so einiges von Bekannten über Saxonettewerkstätten gehört.
Am Besten man liest sich ein und wartet die Saxonette selber, das ist wirklich kein Hexenwerk.

Grüße
Harry
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: