Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getriebeöl Füllmengen - Thumbnail von Georg Georg - 29.02.08 22:06 Uhr Klicks:173
Hallo,
ich weiß, wir hatten das Thema schon fast zu oft. Aber eine Frage stellt sich mir heute erneut.
In der Reparaturanleitung werden zwei verschiedene Füllmengen angegeben. Einmal 70 ccm und einmal 90 ccm. Welcher Motor bekommt nun wie viel?

geölte Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl Füllmengen - Thumbnail von Pascale Pascale - 29.02.08 23:37 Uhr Klicks:94
Hallo Georg,
na soviel.. bis es voll ist.. ist bei den motoren unterschiedlich..

mfg. pascale
Re: Getriebeöl Füllmengen - Thumbnail von Peter Peter - 01.03.08 12:07 Uhr Klicks:85
Hallo Georg

Denke das wird mit der Getriebebauart der unterschiedlichen Motortypen zusammenhängen.
Das ist im "Wiki" beschrieben.
Der 199er Motor hat eine ganz andere Getriebbauart als der z.b. 399er.
Sie unterscheiden sich grundsätzlich durch die Verzahnungsart.
199 ist ein mehrstufiges Stinradgetriebe mit mehreren Verzahnungstufen die aber auch mehr Platz einnehmen.
Hier ist bei gleichem Getriebegehäuseinnenraum wie beim 399 das Oelvolumen geringer bis zur Messmarke.
Das einstufige "spiralverzahnte2 Getriebe des 399 hat nur eine Getriebehauptrad und das "Schneckenrad" auf der Fliehkraftkupplungsseite. Bei diesen wenigen Getriebeteilen bleibt mehr Freiraum für das Getriebeol.
Alle Getriebegehäuse werden bis zur Messmarke mit Oel befüllt.
Hierdurch ergeben sich dann die unterschiedlichen Füllmengen.
Schau mal ins Wiki hier findest Du zu den Motor- bzw. Getriebetypen gute Hinweise.

Gruß

Peter
Re: Getriebeöl Füllmengen - Thumbnail von Georg Georg - 01.03.08 16:07 Uhr Klicks:70
Hallo Peter,
:danke: für Deine ausführliche Antwort. Im Wesentlichen habe ich mir das schon so gedacht wie Du schreibst und natürlich auch immer das Öl bis zur "Füllmarke" aufgefüllt. Ich hatte nach einer direkten Zuweisung der Füllmenge zu den jeweiligen Motortypen gesucht wo genau wieviel reingehört. Von der Logik her ist klar, 3 Stufengetriebe benötigt mehr Platz also weniger Öl und beim 1 Stufengetriebe eben umgekehrt. Ich wollte es mal schwarz auf weiß lesen.
Aber so wichtig ist es nun auch wieder nicht. Es gibt ja die Füllmarke.

viele Grüße
Georg
Anzeige: