Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
2 Problemkinder - Thumbnail von Caretaker2k Caretaker2k - 10.06.12 19:37 Uhr Klicks:57
Wir haben hier eine Saxonette mit 199er Motor, nach anfäglichen Problemen mit einem sehr schwachen Zündfunken, den wir, dank des Tips hier mit dem Abstand Zündspule/Pollrad
schlussendlich beheben konnten, haben wir leider immernoch das Problem, das der Bing Vergaser scheinbar überläuft. Das Fehlerverhalten: Mit geschlossenem Benzinhahn kann man starten, sogar ein paar meter Fahren. Macht man den Benzihan auf, säuft die Maschine ab. Wir hatten den vergaser mal auf, die Schwimmernadel sieht recht zerkratzt aus. Aber sonst ist uns da nix aufgefallen. Ich hab hier noch nen TK Vergaser, kann man den da auch testweise einsetzen?


Das 2 Problem ist eine Spartamet mit 299er Motor, startet sofort, nimmt alledings kein Gas an, dh. das Hinterrad dreht sich gaaanz langsam. Will man die Spartamet rückwärts schieben, blockiert das Hinterrad. Laut Verkäufer ist die Kupplung hin, hab schon eine Bestellt. Wie schwer wird denn das die einzubauen, und kann der Fehler auch noch andere Böswillige ursachen haben?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von Thomas_Frech Thomas_Frech - 10.06.12 19:54 Uhr Klicks:49
Hallo, zum 199er Motor mit Bing Vergaser:
Als Ursache könnte ich mir eine defekte Gummimembrane vorstellen. Sie sitzt über dem Schwimmerventil und dient, wenn der Starthebel auf "aus" ist, als "interne" Benzinabsperrung.
Prüfe die mal.

Zum 2. Problem, nein, es ist dank Herberts Bilder hier im Forum nicht so schwer einen Motor zu zerlegen.
Hier habe ich bei Sporti´s Garage ein interesanntes Video dazu gefunden:

http://www.myvideo.de/watch/6530991/Sporti_s_Garage_Saxonettenkupplung_wechseln

Bei dieser Gelegenheit solltest du natürlich gleich mal alle Lager überprüfen und vor allen ein Auge auf die Simmerringe werfen :wink:

LG: Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von - 10.06.12 20:00 Uhr Klicks:44
Hallo Thomas,
so schnell war ich nicht!
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von - 10.06.12 19:59 Uhr Klicks:45
Hallo Caretaker2k,
Problem1.
Den TK kannst du auch anbauen. Beim Bing-Vergaser wird möglicherweise die innenliegende Gummimembran defekt sein.
Beide vergaser sind verbaut wurden und untereinander austauschbar.
zu Problem2.
es kann die Kupplung sein, aber auch ein Schaden an der Wurmwelle oder der Lager oder alle drei Sachen.
Der Motor muß geöffnet werden um ihn instandzusetzen.

Böswillig wäre wenn die Wurmwelle defekt wär, oder die Kupplung ganz abgefahren oder....
denn dann wirds teuer.
Aber auch da gibt es Möglichkeiten mit gebrauchten Teilen den Motor wieder in Ordnung zu bringen.
Ist meine Spezialität!
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von Caretaker2k Caretaker2k - 10.06.12 22:07 Uhr Klicks:43
So, ich hab jetzt den TK drinn gehabt, problem ist dasselbe ....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von eddy eddy - 10.06.12 22:20 Uhr Klicks:42
Hallo

auch der TK hat eine Membrane.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von - 10.06.12 22:23 Uhr Klicks:42
Oder auch die.......
lg, reiner
PS: Am besten erst mal einen Vergaser zerlegen und in Ordnung bringen.
Mit den ungeprüften Dingern ist das halt immer so eine Sache.
Einen Grund muß der Ausbau irgendwann mal , ja gehabt haben.
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von - 10.06.12 22:21 Uhr Klicks:44
Die Bowdenzüge richtig angeschlossen und nicht vertauscht?
Gasbowdenzug an den kurzen Hebel, Chokebowdenzug an den langen Vergaserhebel?
Oder hat der TK lange gelegen und das Schwimmerventil hängt..............?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von eddy eddy - 10.06.12 22:24 Uhr Klicks:46
Auf jeden Fall beide gründlich reinigen.

:wink:
eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.06.12 22:22 Uhr Klicks:45
Moin,
Da der Vergaser ja eh abgebaut werden muss mal folgender Test. Schwimmerkammer ab, Schwimmer mit der Nadel in dies Messingröhrchen drücken und Benzinschlauch anschliesen . kommt jetzt Benzin? Wenn nein ist die "teure " Membrane heile.
na dann beim Bing das verstellen mit der Schwimmernadel üben.
Die Nadel sollte etwa 12-13mm aus dem Schwimmer schauen.
Beim TK muß eine Gabelfeder verbogen werden siehe Rep. Handbuch.
Wieso soll die Kupplung kaputt sein dann dürfte auch vorwärts nicht gehen.
Wenn die Nabenhülse verklemmt ist passt auch das mit dem langsamen Hinterrad.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von Caretaker2k Caretaker2k - 11.06.12 10:04 Uhr Klicks:40
Der TK funktioniert tadelos in meiner Spartamet, nach dem rückbau ebenfalls.
Wie kann man die Nadel denn verstellen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 11.06.12 10:41 Uhr Klicks:38
Hallo

Beim TK musst du die Gabel verbiegen, da war mal irgendwas mit einem 2,5-3mm Abstand von der Gabel zum Gehäuse. Will mich aber nicht genau festlegen.
Beim Bing wohl die Nadel verschieben, bei einem Bing habe ich das noch nicht gemacht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 11.06.12 10:32 Uhr Klicks:39
Hallo

Da schließe ich mich dem Dieter an.

Zum Vergaser muss ich noch hinzufügen, das ich mal gelesen habe, das da jemand schmutz in dem Loch hatte wo die Schwimmernadel reingeht. Nach durchstoßen mit einem Draht war der Fehler behoben. Achtung keine Pressluft nehmen, das zerstört die Membran.

Wenn der Motor beim Rückwärtsschieben aufgrund der Kupplung blockiert, dann muss die schon gänzlich zerstört sein, trotzdem sollte der Motor immer noch hochdrehen und Leistung haben. Das heißt natürlich nicht das deine Kupplung nun in ordnung ist. Das mit der Nabenhülse wäre schon eine bessere Erklärung für diesen Fehler.
Ist der Fahrradbetrieb möglich?

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von Caretaker2k Caretaker2k - 11.06.12 12:42 Uhr Klicks:34
Ja, Radfahren ist kein Problem. Zurück kann sie nur nicht.
Läuft der Motor dann dreht sich das Rad ganz langsam etwas, gebe ich Gas, dann bleibt es stehen, aber der Motor lauft weiter.
Der Tk Vergaser ist io, der funktioniert zumindest in der Spartamet, in der Hercules leider nicht, sowie der benzinhahn auf ist ist da ruhe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 11.06.12 15:02 Uhr Klicks:35
Oha

Ok, habe ich auch hier in der entstehungsphase gehabt, deshalb auch die Info mit der Kupplung vom Verkäufer.

Ich würde jetzt so ziemlich auf Kupplungsglocke getrennt von der Wurmwelle tippen. Jedenfalls etwas in dieser Richtung, also vollständug zerstörte Kupplung.
Sollte eigentlich im Stand ziemlich Scheppern der Motor.

Ich habe auch so eine Welle hier, an dem Motor war das Lager der Kurbelwelle verrutscht und dann hat die Kupplung gegen die Wurmwelle gedrückt und den Korb gelöst. Also, sollte etwas in der Richtung sein, den Sitz des Kurbelwellenlagers überprüfen.
Zum Vergaser
:question:

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von - 11.06.12 15:13 Uhr Klicks:36
Heißt auf jeden Fall:
Motor ausbauen und Motor zerlegen!
Sonst bleibt alles nur Theorie.

lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von Caretaker2k Caretaker2k - 11.06.12 17:55 Uhr Klicks:37
Jo, da will ich mal hoffen das ich keinen Mist gekauft hab :nosmile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von Caretaker2k Caretaker2k - 13.06.12 00:34 Uhr Klicks:34
Heute wird dann mal der Motor zerlegt, drückt mir die Daumen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Problemkinder - Thumbnail von - 13.06.12 00:42 Uhr Klicks:34
Machen wir,
schaffst du schon
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: