Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 11.06.12 07:36 Uhr Klicks:60
Hallo,
wir fahren ja keinen hochleistungsmotor (die meisten von uns!) da wird Mineralöl vollkommen ausreichend sein.Ich habe aber noch reichlich hiervon http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170856767445#ht_4415wt_1002 .Kann ich das auch nehmen?Hat es gravierende Nachteile?

MfG

Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von hotte hotte - 11.06.12 07:56 Uhr Klicks:56
moin
reicht für 2000 Liter Benzin.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 11.06.12 10:53 Uhr Klicks:55
Hallo

Ich würde das Öl verbrauchen.

Mir wurde nur halt mal von einem Stihl Händler erzählt, das man ein Öl nehmen sollte das es zur Produktion des Motors schon gegeben hat und ich soll deshalb kein Stihl HP Ultra nehmen. Das hätte ihm ein Stihl Vertreter gesagt.

Da halte ich mich nun dran.

Was ich mir jedoch auch vorstellen kann ist ein Fehler der oft auftritt beim Umstellen bei Motorsägen von normalem Benzingemisch auf Sonderkraftstoff.
Hier kommt es durch den Umstand das der Sonderkraftstoff fast ohne Ablagerungen zu bilden verbrennt und zusätzlich Ablagerungen löst,was dann zu einem Kolbenfresser führen kann, da sich die gelöste Ölkohle zwichen Kolben und Zylinder setzten kann.
Dieser Fehler tritt bei Motorsägen sehr häufig auf, weshalb man alte Motoren vor der Umstellung reinigen sollte. Desweiteren müssen die Motoren mit Sonderkraftstoff neu eingestellt werden, das fällt hier aber weg.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von Frieder Frieder - 11.06.12 12:29 Uhr Klicks:53
Hallo Jörg,
seit langem fahre ich Stihlöl. Seit es HP Ultra gibt dieses. Natürlich von dem Sonderkraftstoff die Finger weg. Wäre "tödlich"
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.06.12 13:23 Uhr Klicks:47
Absolut unnötig und viel zu teuer, dieses Stihl-Öl. Mag ja für die Stihl-Geräte notwendig sein, für unsere Motoren jedenfalls nicht.
Jedes Halbsynthetische aus dem Baumarkt reich völlig aus.
Aber jeder so wie er mag.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von - 11.06.12 14:00 Uhr Klicks:48
Hallo hotte, hallo Tubal,

so sehe ich das auch.
alles andere ist vergebene Liebesmüh.

Hallo spartianer,
mach dein Öl alle und gut ist.

lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 11.06.12 15:21 Uhr Klicks:47
Hallo

Ich habe das hier

http://www.kfm-motorraeder.de/cms/shell-motorrad-oel/art-44155/shell-advance-2t-motoren-oel/shell-advance-vsx2-vsx-2t-8x1l-teilsynthetik-2takt-oel-teilsynthetisch-zweitaktoel

sollte dicke reichen, Langzeiterfahrung habe ich keine irgendwo meinte aber mal jemand das es dieses Öl wäre was auch in den Sachs Tuben ist.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von Frieder Frieder - 12.06.12 17:15 Uhr Klicks:36
Hallo Werner,
mir geht es um die rückstandslose Verbrennung. Gut für den Auspiff!
mfg
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 11.06.12 17:47 Uhr Klicks:43
Hallo,
im Prinzip kann man jedes vollsythetische 2-Takt Öl fahren.
Ich fahre Louis Hausmarke mit reinem Gewissen!:wink:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.06.12 18:13 Uhr Klicks:43
im Prinzip kann man jedes halbsythetische 2-Takt Öl fahren, ist preisgünstiger. :winkgrin:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 12.06.12 08:00 Uhr Klicks:45
Erstmal Danke an alle beteiligten,ich werde ganz genüsslich die 2000Liter verjuckeln ;-D aber ich Frage mich hier was denn bloss dieser ominöse Sonderkraftstoff sein soll von dem Hier gesprochen wird?E10 oder was?Diesel wohl kaum,Super Plus,wofür?LPG und CNG denke ich mal fallen generell aus.Oder ist damit diese 100 Oktankirmes von Shell gemeint oder dieses Aral Ultimateuer?Also was ist denn bitte Sonderkraftstoff.Habe auch PN :-)

MfG

Der Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 12.06.12 08:12 Uhr Klicks:46
Dieser Sonderkraftstoff wird in der Regel im Gartenbau/Forstwirtschaft verwendet. Dieser Kraftstoff macht nicht ganz so breit beim einatmen.
Zusätzlich ist das Gemisch sehr lange haltbar, ansonsten sagt man 2 takt Gemisch eine Haltbarkeit von ca. 3mon nach bevor sich das Öl vom Benzin trennt. Bei diesen Sonderkraftstoffen dauert das Jahre, da die wohl mit Hochdruck das Öl in den Sprit pumpen.

Ansonsten ist hier mal ein Hersteller.

http://www.clean-life.de/

Dann fällt mir auf die Schnelle noch Aspen und Stihl Motomix ein. Es gibt aber noch wesentlich mehr hersteller.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von Bias Bias - 12.06.12 21:48 Uhr Klicks:41
Hallo aus dem nördlichen Dänemark,

gerade hier in Skagen, passend zum Thema mit einem Campingnachbarn über "Mischöle" gefachsimpelt; er arbeitet in dieser Branche. Das Problem der neueren und vollsyntetischen Ölsorten ist die nicht gute haltbare Mischbarkeit im Benzin. Da ja fast alle modernen Motoren das Öl eingespritzt zugeführt bekommen, wird anstatt einer guten haltbaren Mischbarkeit im Benzin immer mehr Additive im Öl beigemischt. Und diese bringen unseren Motörchen wenig. Also wer "Vollsyntetisches" verwendet, immer mal wieder das Möfchen durchschütteln:jump2:

In diesem Sinne liebe Grüße aus Dänemark!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 13.06.12 08:03 Uhr Klicks:37
Na wenn das alles mal nicht kompetente Beiträge sind dann weiss ich auch nicht.Wieder viel gelernt (mit Sachkundehintergrund) von hilfsbereiten Menschen.Sowas gibt es nicht allzu häufig!

Vielen Dank an alle!

MfG

Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 13.06.12 08:21 Uhr Klicks:41
Mir wurde mal gesagt, das einmal entmischtes Benzin sich nicht neu mischt. Was da dran ist kannst du mal erfragen.

Jörg :devil:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von Bias Bias - 15.06.12 19:06 Uhr Klicks:40
Hallo Jörg,

entschuldige, dass ich heute erst antworte -- aber so ist das im Urlaub. Also die Aussage des "ÖL-Techniker" ist, dass sich abgesetztes vollsyn. Öl wieder mischen soll. Ausflocken würde es nicht. Er meint noch, das angebrochene Gebinde, ob groß oder klein, nach 2 Jahren nicht mehr verwand werden sollten. Unsere Motörchen sollen mit halbsyn. Öl mehr als gut versorgt sein, da dieses auch in den letzten Jahren immer mehr an Qualität gewonnen hat.

Liebe Grüße aus Skagen!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von Dietrich Dietrich - 15.06.12 21:01 Uhr Klicks:42
Aber wenn man sich die meisten Ölflaschen mal genauer anschaut und mal etwas intensiver recherschiert, dann wird man feststellen, dass die meisten Öle gar nicht für 1:100 geeignet sind, laut Hersteller jedenfalls. Meist ist bei 1:50 Schluss.
Ausgewiesen explizit für Mischungsverhältnisse von 1:100 und weniger hatte ich nur mal eine Flasche " Takt Öl von Suzuki, für Aussenborder. Der Praxistest hingegen zeigt, dass es bei einigermaßen Standartmotoren Pfurzegal ist was man reinkippt, so lange man sich ans Mischungsverhältnis des Motorherstellers hält. Egal ob 15w-40 ausm Baumarkt für 7€ per 5 Liter oder Hightech-Nasa-Spezial-Weltraumsynthetiköl für 20€ per Liter. Ein 0815 2-Takter wird alles verkraften, hauptsache da ist was drin im Benzin.
Unterschiede gibts da höchstens in der Ruß- und Qualmbildung, Motoröl riecht auch etwas anders.
Ich fahre das was ich gerade habe. Meistens Teilsynth. ist nicht so teuer wie Synthetisch, qualmt aber auch nicht so doll wie Mineralisch, wobei es bei den mineralischen auch welche mit sehr wenig Qualm gibt. So lange man keinen Hochleistungsmotor mit Drehzahlen jenseits von gut und böse fährt kommt man mit einem Teilsynthetischen locker aus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 16.06.12 21:50 Uhr Klicks:35
Hightech-Nasa-Spezial-Weltraumsynthetiköl für 20€ per Liter
Muahaha wie Geil... NASA-Trullala-ÖL!!!Genau das war auch meine Vermutung,wollte nur auf Nummer sicher gehen!

MfG

Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölsorte.....wichtig? - Thumbnail von welli welli - 17.06.12 12:10 Uhr Klicks:35
Hi,

für's Möfchen nur das Beste:up:
Ich fahre Liqui Moly 1505 Racing Synth 2T Made in Germany der Liter ab ca. 13,00€ zu haben.
Ich finde ein gutes Öl.

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: