Aber wenn man sich die meisten Ölflaschen mal genauer anschaut und mal etwas intensiver recherschiert, dann wird man feststellen, dass die meisten Öle gar nicht für 1:100 geeignet sind, laut Hersteller jedenfalls. Meist ist bei 1:50 Schluss.
Ausgewiesen explizit für Mischungsverhältnisse von 1:100 und weniger hatte ich nur mal eine Flasche " Takt Öl von Suzuki, für Aussenborder. Der Praxistest hingegen zeigt, dass es bei einigermaßen Standartmotoren Pfurzegal ist was man reinkippt, so lange man sich ans Mischungsverhältnis des Motorherstellers hält. Egal ob 15w-40 ausm Baumarkt für 7€ per 5 Liter oder Hightech-Nasa-Spezial-Weltraumsynthetiköl für 20€ per Liter. Ein 0815 2-Takter wird alles verkraften, hauptsache da ist was drin im Benzin.
Unterschiede gibts da höchstens in der Ruß- und Qualmbildung, Motoröl riecht auch etwas anders.
Ich fahre das was ich gerade habe. Meistens Teilsynth. ist nicht so teuer wie Synthetisch, qualmt aber auch nicht so doll wie Mineralisch, wobei es bei den mineralischen auch welche mit sehr wenig Qualm gibt. So lange man keinen Hochleistungsmotor mit Drehzahlen jenseits von gut und böse fährt kommt man mit einem Teilsynthetischen locker aus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenAusgewiesen explizit für Mischungsverhältnisse von 1:100 und weniger hatte ich nur mal eine Flasche " Takt Öl von Suzuki, für Aussenborder. Der Praxistest hingegen zeigt, dass es bei einigermaßen Standartmotoren Pfurzegal ist was man reinkippt, so lange man sich ans Mischungsverhältnis des Motorherstellers hält. Egal ob 15w-40 ausm Baumarkt für 7€ per 5 Liter oder Hightech-Nasa-Spezial-Weltraumsynthetiköl für 20€ per Liter. Ein 0815 2-Takter wird alles verkraften, hauptsache da ist was drin im Benzin.
Unterschiede gibts da höchstens in der Ruß- und Qualmbildung, Motoröl riecht auch etwas anders.
Ich fahre das was ich gerade habe. Meistens Teilsynth. ist nicht so teuer wie Synthetisch, qualmt aber auch nicht so doll wie Mineralisch, wobei es bei den mineralischen auch welche mit sehr wenig Qualm gibt. So lange man keinen Hochleistungsmotor mit Drehzahlen jenseits von gut und böse fährt kommt man mit einem Teilsynthetischen locker aus.