Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kompression - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 13.06.12 14:20 Uhr Klicks:55
Hallo ich habe einen Motor mit geteilten Zylinder Kompression nur 6 Bar kann ich den Zylinderkopf etwas abschleifen um die Kompression zu erhöhen? neuer Kolbenring hat nichts gebracht. Wer weiß Rat

Gruß

Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.06.12 14:46 Uhr Klicks:52
Ja, das geht. Aber vermutlich wird da schon etwas anderes im Motor nicht stimmen, dass die Kompression relativ gering ist.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression - Thumbnail von welli welli - 13.06.12 17:51 Uhr Klicks:47
Hi,
wie hast du die Kompression getestet?
Beim Prüfen Gas gegeben?
Einmal oder mehrfach gezogen?
Genug Gemisch im Kurbelwellengehäuse -> Schmierung des Kolbens?

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 13.06.12 18:09 Uhr Klicks:45
Hallo Peter alles probiert mit und ohne mehrfach gezogen
ich habe noch 2 andere Motore 199 und 299 haben beide
8 Bar
Guß Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 13.06.12 19:53 Uhr Klicks:44
Ich habe noch nie die Kompression gemessen ,entweder ich bin mit der Leistung zufrieden oder eben nicht ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression - Thumbnail von - 13.06.12 20:05 Uhr Klicks:45
Wir haben so ein Messgerät gekauft und festgestellt, das man eigentlich nur einen Richtwert ermitteln kann.
Dazu hängt ein reales Ergebnis von zu vielen Faktoren ab.

Seitdem hängt das Ding an der Wand und wir halten es so wie fipskeny!
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 14.06.12 10:29 Uhr Klicks:39
an fipskeny und reiner wen die Saxo am kleinsten Hügel
schon schlapp macht muss doch die Ursache auf den Grund
gegangen werden also Kompression messen oder nicht? bei meinen anderen
Motoren ist die Kompression 8 Bar und ziehen auch am Berg

Gruß

Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.06.12 18:03 Uhr Klicks:43
Moin,
dem kann ich nur beipflichten , eine Kompressionsmessungs als Schnelltest mach ich auch bei Motorkauf.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression - Thumbnail von hotte hotte - 14.06.12 18:54 Uhr Klicks:41
genau so isses Dieter:up:
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression - Thumbnail von - 14.06.12 18:59 Uhr Klicks:41
Ja, wenn ich für Freunde usw. einen Motor repariere oder aufbaue, messe ich auch.
Ich will ja sicher sein, was ich fabriziere.
Aber unsere eigenen,neee!
Mit der Zeit entwickelt man da auch Gefühl beim Durchdrehen des Polrades mit der Hand, ob soweit alles ok ist.

lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 14.06.12 20:03 Uhr Klicks:42
...wenn man ein wenig Öl in den Zylinder gibt,dann ein paar mal den Motor durchdreht ,hat sogar die schlimmste Gurke auf einmal Kompression .Schön für den Verkäufer .
Genauso kann man sich selbst betrügen ,indem man einen frisch gemachten Motor mit eingeölter Laufbuchse mißt,"Mann ist der Motor toll,super Arbeit "und nach der ersten Probefahrt fehlt Dank fehlender Ölmasse auf einmal wieder etwas Kompression ...son Scheiß aber auch ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.06.12 21:09 Uhr Klicks:40
Moin,
ja Jörg diese Tricks kenn man doch nun..
Reiner ich sprach von Motore einkaufen und den Schnelltest....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression - Thumbnail von - 14.06.12 21:38 Uhr Klicks:40
Hatt ich ja verstanden,
aber meine kommen eh alle übers Internet und werden ausnahmslos zerlegt und gekennzeichnet, in der "Motorgehäusewaschmaschine" gereinigt und entfettet, auf Verschleiß und Schäden kontrolliert und anschließend neu "lackiert"
Alle andern Teile werden ebenfalls zerlegt und auf Verschleiß kontrolliert, die Getriebe gekennzeichnet, damit ich weiß welche zusammen gelaufen sind.
Und so "lauern" sie dann auf dankbare Abnehmer.
Deshalb lohnt sich in der Regel das Kompression messen nicht, sondern erst am Ende der Prozedur, wenn ein "neuer" Motor aufgebaut ist.

lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression - Thumbnail von hotte hotte - 14.06.12 22:06 Uhr Klicks:38
Wer eine Kompression mißt, sollte schon wissen wie es geht, nur so kann ich erst mal beurteilen wie verschlissen ein Motor ist.Als ich noch zur See gefahren bin wurde die Messung jeden Monat durchgeführt,:right: fipskeni nicht nur nach dem Kolben ziehen.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompression - Thumbnail von Spartianer Spartianer - 15.06.12 07:46 Uhr Klicks:43
Hi,wie geht es denn richtig?Gas ganz auf oder zu?Handzugseil oder Bohrmaschine an der Polradmutter mit richtig Drehzahl?Welcher Wert ist Real?

LG

Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: