Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Neuland Fahrrad mit Hilfsmotor - Thumbnail von Underlipp Underlipp - 27.06.12 20:02 Uhr Klicks:48
Hallo,
ich brauche ein Fahrrad mit Hilfsmotor, zum einen weil die 20 km. zur Arbeit gefühlt nicht mehr 20 km. lang sind und weil ich durch mein Hobby schonmal mit dem Anhänger unterwegs bin und das auf die Dauer ganz schön anstrengend ist.
Moped oder Mofa kommen nicht in Frage da ich laut Gesetz damit nicht dort fahren darf!
Jetzt habe ich erst mal eine Frage: Was ist besser Saxonette oder Spartamet, mir kommt es nicht auf Schnelligkeit an sondern er auf Zuverlässigkeit und Robustheit!
Weitere Fragen werden sich warscheinlich nach hoffentlich einigen Antworten ergeben.

Bis bald
Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuland Fahrrad mit Hilfsmotor - Thumbnail von Trautenau Trautenau - 27.06.12 20:23 Uhr Klicks:46
Nach meiner Erfahrung sind beide gleichwertig.Lediglich bei Sparta hast Du einen Rahmen, der etwas größer ist , etwa wie ein Hollandrad. Andere Frage ist, ob Hollandmotor oder D-Motor.
D-Motor ist auf 20 km/h gedrosselt. Hollandmotor mit 25 km/h
in Deutschland nicht zulässig.:wink: Trautenau
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuland Fahrrad mit Hilfsmotor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.06.12 20:28 Uhr Klicks:45
Hallo Markus,

in Begrüßungsthread habe ich dir schon etas dazu geschrieben, ohne vorher dieses hier gelesen zu haben:
Nimm die Classic, sie hat einen stabilen Rahmen und ist "feldwegtauglich".

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuland Fahrrad mit Hilfsmotor - Thumbnail von Underlipp Underlipp - 27.06.12 20:46 Uhr Klicks:45
Ein großer Rahmen wäre schon gut, bin sehr groß.
Das mit dem Motor da wäre mir der deutsche und somit erlaubte genug!
Danke

Grüße
Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuland Fahrrad mit Hilfsmotor - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.06.12 20:38 Uhr Klicks:43
Nur mal so Markus. Wo Mofa und Moped verboten ist da dürfte auch die Saxonette nicht erlaubt sein.Wenn Du Wert auf Gesetzmäßigkeit legst wäre doch da eventuel ein Pedelec für Deine Zwecke angebrachter.
Da gibt es welche die fahren bis 6 K/mh im reinen Motorbetrieb.
Danach "nur" noch Tretunterstützung bis so ca. 25 K/mh.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuland Fahrrad mit Hilfsmotor - Thumbnail von Underlipp Underlipp - 27.06.12 20:47 Uhr Klicks:47
Du hast schon recht, aber ich kann mit Motorunterstützung bis dort fahren und schalte ihn dort wo ich es nicht mehr darf ab, da habe ich die Berge hinter mir.;-)

Grüße Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuland Fahrrad mit Hilfsmotor - Thumbnail von Thomas_Frech Thomas_Frech - 29.06.12 22:49 Uhr Klicks:36
Wo Mofa und Moped verboten ist, ist eine Saxonette erlaubt, weil sie als Leichtmofa als Fahrrad gilt und ausdrücklich auf Radwegen benutzt werden darf ;)

Gruß: Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuland Fahrrad mit Hilfsmotor - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 30.06.12 05:32 Uhr Klicks:37
Ist so nicht ganz richtig!
Ein LeichtMOFA ist auch ein Mofa und gilt nur dann als Fahrrad, wenn es wie ein Fahrrad benutzt wird, also ohne Motorunterstützung! Mit Motorunterstützung muss auch ein LeichtMOFA, innerhalb geschlossener Ortschaften, Straßen benutzen. Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Mofas Radwege benutzen, müssen aber nicht. §2 STVO Abs.4
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: