Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo alle gemeinsam habe seit neustem ein Problem wo ich einfach am verzweifeln bin . Habe schon alles mögliche versucht und getan meiner Meinung nach SUFU Google und keiner will mir helfen :sad2: . Folgendes Problem bedrückt mich , meine Classic 2001, Motor:399 und Luxus 2006, Motor:599 haben beide keinen Zündfunken. Versuche : Neue Zündkerze, Modul getestet, Vergaser Kabel getrennt, Zündspulen abstand geprüft und gemessen beide rot/schwarz:0,8kohm,rot/blau:0,8kohm, blau/schwarz:0,7ohm, Zündkabel/rot: 3,6kohm. alls letztes habe ich dann von funktionierenden saxonetten komplett Polrad, Zünd- Spule und Modul, Zündkerze , angebaut aber es tut sich nichts bin Ratlos weil sie eigendlich laufen sollten oder habe ich irgend etwas übersehen ? bitte um Eure Hilfe. Danke schonmal im vorraus für euren Rat
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dima,
hast du mal das Kabel zum Vergaser abgezogen und dann nochmal probiert ob es funkt
Wenn im Vergaser der Kontakt ne Macke hat und auf Masse schaltet, kriegst du nie einen Funken.

Was anderes fällt mir erstmal nicht eine, denn alles andere scheidet ja aus, da du ja schon alles gewechselt hast....?

Auch mal gucken, ob irgendein anderes Kabel irgendwo gegen Masse kommt, evtl. mal das Modul anders herum anstecken.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
wie kommt man darauf das rote Kabel mit dem blauen zu messen?
Es sind 3 Spulen in der "Zünsdspule" alle gemeinsam haben das schwarze KAbel als Masse.
Also messen blau nach schwarz, rot nach schwarz und Zündkabelanschluss nach schwarz.
@Reiner , das was du geschrieben hast wurde schon getestet.
Also es gib Zündspulen und ich schreibe es gern noch mal da muss man in den Keller und Licht ausmachen um einen Funken zu sehen.
Ist denn das CDI richtig angeschlossen? Kabelfarben stehen am Kopfende vom CDI.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ reiner Vergaserstecker schon getrennt trotzdem nicht. Was meinst du mit Modul anders herum ? Blau Rot tauschen ?

@ Dieter laut wiki
Messwerte für Prüfrexzündspule im ausgebauten Zustand: rot zu blau 0,9 kOhm rot zu schwarz 0,9 kOhm blau zu schwarz 0,3 Ohm rot zu Kerzenstecker 3,6 kOhm
:vampir:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der Zündfunke ist extrem Schwach bei der Saxonette, ich würde schon fast sagen der ist OK so wie du das beschreibst.

Versuch mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger zu starten, da bekommt man in der Regel alles ans laufen was noch einen Zündfunken hat. Aber Vorsicht wegen fehlender Schmierung Fressergefahr, also nicht übertreiben.

Jörg

Zündspule im Wiki

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter, Hallo Dima, Hallo Joerg,

ich hab diese Probleme nicht mehr , ich fahre ohne Modul und den Funken dieser Spule siehst du auch bei Tageslicht!
:hurra3:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/vowtERkr.jpg

Im normalen Motor bringt sie in etwa die gleiche Leistung wie das Umweltmodul, hast halt bloß nicht mehr das Drahtgewirr im Filterkasten.
Bisher läuft sie schon einige hundert Kilometer, seit etwa einem Jahr problemlos.

lg,reiner :winkgrin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Reiner,die selbe Spule fahre ich auch,aber nur leiweise, und bin sehr zufrieden.:up:

Gruß Uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich auch,ich auch und - nix mehr mit Startprobleme.Bin begeistert.
Hier nochmal ein:danke: in die ostdeutschen Lande.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Reiner , wo bekommt man diese Zündspule und wo baut man sie ein , auch im Luftfilterkasten ?? Was ist mit den Kabelanschlüssen , sind die gleich wie am Modul ??
Vielen Dank für eine Antwort !!

MfG Manfred:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Manfred,
Die Spule wird wie die originale eingebaut, bloß, das es kein Modul mehr gibt, das ist quasi schon eingebaut. es gibt nur ein Kabel, das wird mit dem Vergaserkontakt verbunden umd den Motor ausmachen zu können.
Ansonsten ist nur noch das Zündkabel zur Kerze.
Das war ein Prototyp:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EcDw4gEc.jpg
Runtergezogen vom Rasenmäherkern:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/BrRBRduj.jpg
So sehen sie heute aus: neuer Spulenkörper
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/lTgr1e92.jpg
oder so: gebrauchter Spulenkörper
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/oc7Up4M3.jpg

Die Spule ist von einem Rasenmäher und passt ohne weiteres nicht, sondern muss umgebaut werden.

Die "Serienreife" kam in Zusammenarbeit mit einem Tüftler aus dem Nachbarforum zu stande.

lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@reiner also sind die Spulen eigenbauten und solche gibt es nicht irgendwo zu kaufen ? Kann man die Spule an prüfrex und motoplat fahren ? Was ist eigendlich ne graue spule prüfrex oder motoplat ? Ist im wiki nicht ersichtlich da steht nur welches Modul was es jemand ?

@jörg der Zündfunke war vorher aber da, der wird doch nicht einfach klein das man ihn auf einmal nicht mehr sieht ?:skeptisch: aber versuchen kann man's ja einfach mal mit Starpilot:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo dima,
ja die Spulen sind Eigenbauten aus ursprünglich ausgebauten alten Rasenmäherspulen, mittlerweile auch aus neuen Rasenmäherspulen.
Die Spule braucht garnichts weiter, sie wird anstelle der Originalspule und der CDI eingebaut. Sie produziert eigenständig den Funken.
Mich hatte das ständige Gefummel beim Ein-und Ausbau des Filtergehäuses mit den Anschlußkabeln der Zündspule genervt, zumal es nicht lange dauert , das sie brüchig werden.
Das war die Lösung, keine CDI - keine Anschlußdrähte.
Es gibt sicher mehrere Gartengerätespulen die geeignet sind, allerdings gestaltet sich die Suche und die Versuche langwierig und teuer. Deshalb haben wir mit gebrauchten aus dem Internet angefangen und probiert und probiert......
Mittlerweile habe ich mehrere Sorten Spulen gefunden, die geeignet sind. bei einigen ist der Umbau aber nicht so einfach und einige kosten von Haus aus schon soviel, das man sich den Umbau damit überlegt.
Die schwarze ist eine relativ preiswerte Alternative zu werksmäßigen Zündung, bringt einen etwas kräftigeren Funken.
Die Originalspulen wurden von verschiedenen Herstellern produziert, genaues weiß ich allerdings auch nicht.
Dadurch kamen unterschiedliche Spulenfarben und CDI-Farben zustande. Teilweise harmonieren Spulen und CDI's unterschiedlicher Hersteller nicht miteinander.
Aber da gibts sicher noch andere Spezialisten im Forum, die sich mit Prüfrex und motoplat besser auskennen.

lg,reiner
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So hab die Luxus wieder am Laufen trotz Spule Messung und perfekten Werten kam kein Funke aus Not wieder ne andere Spule dran was ich schon hatte und jetzt funkts .Schonmal jemand gehabt das die Werte gut sind aber Zündspule nicht funkt ? Mal noch ne Frage neben bei ist es egal welches Polrad man nimmt rex / motoplat sind die baugleich ? Muss nur Spule und Modul passen oder das Polrad auch von dem gleichen Hersteller ? Gruss
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Polrad läuft bei beiden Zündungen , nur bei der Paarung Spule /Modul soll es der gleiche Hersteller sein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:danke: fipskeny
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
@ Dima, ich weiß zwar nicht was der Vampir soll aber erklär mir mal das unsinnige Messen rot nach blau.
Dies ist unsere Zünspule mit schematischer Darstellung des CDI.

http://i56.tinypic.com/33ksjv4.jpg

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Boah....,

redet ihr hier etwa über Tunxxx?

:rollsmile:

Wenn das Herb... mitbekommt gibt's sicher :motz:

Tja kaum ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf den Tischen.

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nee Peter,
mit den Spezialspulen kannst du auch nicht schneller fahren als mit dem T-Modul.
Aber hast weniger Kabelgewirr und ich finde, der Funke ist kräftiger, auch schon im Leerlaufdrehzahlbereich.
Aber das ist doch noch kein Tuning, nur zuverlässiger machen.

lg, reiner :smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ok,

gibt es die auch mit Ladewicklung oder hat schon mal jemand versucht diese hinzu zu fügen:confused:
Oder lässt sich die Ladewicklung einer Standartspule von selbiger Trennen:confused:

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also mit Ladewicklung habe ich sie nicht, auch noch nicht gesehen.
DiDiWagner fährt eine, aber der lädt den Startakku ab und zu dann manuell nach.

Aber vielleicht gibt es einen Bastler, der auch die Ladespule noch dazu "basteln" kann.

Unsere Hackenwärmer haben alle nur Handstart.

lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe an Rasenmähern schon separate Spulen für die Akkuladung gesehen. Das sollte also auch an der Saxonette möglich sein.

@Welli: Habe noch verschiedene Ladespulen von der Quickly da. die sind sehr flach und wären vermutlich noch über die Zündspule zu schrauben, wer weiß, kann man ja mal probieren.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Und so einfach geht nachladen
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1e1twPbu.jpg
Wie Reiner schon anmerkte. So ca. 2-3Wochen hält ´ne Ladung.Hört man dann an dem unwilligen Geräusch beim Starten wenn der Akku wieder nach Strom lechzt.
Da mit der Spule der anderen Bauart ein sehr williges Anspringen erfolgt kann ich mit dieser Lösung ganz gut leben.

Gruß Dietmar

@Reiner: Schreibse nochmal Wagner komm ich Dir rüber Du......:stock1:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Okay,okay, nich hauen...
aber wennst de Kuchen mitbringst, jibbet kaffee dazu!
:lachtot:

reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: