Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo dima,
ja die Spulen sind Eigenbauten aus ursprünglich ausgebauten alten Rasenmäherspulen, mittlerweile auch aus neuen Rasenmäherspulen.
Die Spule braucht garnichts weiter, sie wird anstelle der Originalspule und der CDI eingebaut. Sie produziert eigenständig den Funken.
Mich hatte das ständige Gefummel beim Ein-und Ausbau des Filtergehäuses mit den Anschlußkabeln der Zündspule genervt, zumal es nicht lange dauert , das sie brüchig werden.
Das war die Lösung, keine CDI - keine Anschlußdrähte.
Es gibt sicher mehrere Gartengerätespulen die geeignet sind, allerdings gestaltet sich die Suche und die Versuche langwierig und teuer. Deshalb haben wir mit gebrauchten aus dem Internet angefangen und probiert und probiert......
Mittlerweile habe ich mehrere Sorten Spulen gefunden, die geeignet sind. bei einigen ist der Umbau aber nicht so einfach und einige kosten von Haus aus schon soviel, das man sich den Umbau damit überlegt.
Die schwarze ist eine relativ preiswerte Alternative zu werksmäßigen Zündung, bringt einen etwas kräftigeren Funken.
Die Originalspulen wurden von verschiedenen Herstellern produziert, genaues weiß ich allerdings auch nicht.
Dadurch kamen unterschiedliche Spulenfarben und CDI-Farben zustande. Teilweise harmonieren Spulen und CDI's unterschiedlicher Hersteller nicht miteinander.
Aber da gibts sicher noch andere Spezialisten im Forum, die sich mit Prüfrex und motoplat besser auskennen.

lg,reiner
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: