Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sparta geht nicht an - Thumbnail von AlexxR AlexxR - 31.08.12 15:31 Uhr Klicks:47
Hallo!
Ich bin durch Zufall an ein Spartamet gekommen, Zustand ist echt noch gut, kaum rost und gut gepflegt... der Motor sieht auch noch gut aus.
Leider geht der Motor nicht an, also habe ich den Zündfunken geprüft- er ist da und auch stark genug...
Die Kerze wird auch nass, der Vergaser ist sauber und wurde trotzdem nochmal gereinigt...
Woran kann es liegen? funke+Benzin im zylinder= motor läuft!
bei mir leider nicht, nach wenigen takten geht der motor aus und nichtmehr an....

Irgendwas mit der Membran?`
ist mein erster Hilfsmotor der mir zwischen die hände kommt, bin sonst eher an motorrädern und mopeds, daher kenne ich die spezifischen besonderheiten des sachs motors nicht....
EDIT: Den Zündschlusskreislauf habe ich auch mal abgeklemmt, genau das gleiche Problem......

Vielen Dank für Hilfe
Gruß Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sparta geht nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.08.12 15:36 Uhr Klicks:42
Hallo Alex,

da könnte der Auspuff zusitzen. Stochere doch mal mit einer 5mm Stange in dem Auspuffloch.

Gruß

Herbert
Re: Sparta geht nicht an - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 31.08.12 16:06 Uhr Klicks:38
Der Fehler ist nicht selten, hatte vor 4 Wochen auch eine Sparta hier wo sich eine Wespe ein Nest im Auspuff gebaut hat.

Jörg
Re: Sparta geht nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.08.12 16:16 Uhr Klicks:39
Hier die Wespe
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Kurioses/

Es kann aber auch ein Auspuff total zugeölt sein.

Gruß

Herbert
Re: Sparta geht nicht an - Thumbnail von H.aral.d H.aral.d - 31.08.12 16:27 Uhr Klicks:38
Hallo zusammen,

kann nicht auch der Luftfilter dicht sein ?

Wenn Vergaser sauber, Sprit drin, Zündung funkt ...
dann ist der Auspuff dicht oder der Luftfilter dicht, evtl.
stimmt der Zündzeitpunkt nicht - Zündspule mit 0,4 mm Abstand zum Polrad festschrauben.
Oder die Kerze ist hin oder Luftschieber oder Kabelbruch oder ......?

Gruß
H.aral.d
Re: Sparta geht nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.08.12 16:29 Uhr Klicks:40
Es gibt verschiedene Ursachen
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorgehtaus/

Gruß

Herbert
Re: Sparta geht nicht an - Thumbnail von AlexxR AlexxR - 31.08.12 16:32 Uhr Klicks:43
Hallo!
Habe ja alles schon geprüft, bis auf den Auspuff...
habe kurz mal mit nem Schraubenzieher reingepröckelt- siehe da die karre geht!!!
Vielen Dank für die Antwort!!

Jetzt ist folgendes, karre ging direkt an, allerdings beim anfahren war ein knacken vom Getriebe/Übersetzung zum rad zu hören, wenn ich kräftig mittrete gehts....
kurz vor ende der Probefahrt ging dann nichts mehr, motor lässt sich nichtmehr ankicken, hat keinen widerstand, stammt auch von der Kupplung....
Werde mich dann wohl mal einlesen müssen wie ich das repariere... oder gibts da auch so typische ursachen bei diesem Problem?
Re: Sparta geht nicht an - Thumbnail von Uweknop1 Uweknop1 - 31.08.12 19:35 Uhr Klicks:39
Hallo Alex,

am besten du machst den Motor mal auf,dann siehste was los ist,und was repariert werden muß.

Gruß Uwe
Re: Sparta geht nicht an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 31.08.12 21:42 Uhr Klicks:36
Aber wenn der Motor keinen Widerstand mehr beim Anziehen hat, dann klingt das nicht gut. War da ganz sicher Öl im Benzin?:wink:

Gruß, Timo
Re: Sparta geht nicht an - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 01.09.12 12:52 Uhr Klicks:38
Hallo

Das ist sehr schwierig ohne das Teil zu sehen drauf eine Antwort zu finden.

Ich würde nun nicht sofort von einem Getriebeschaden ausgehen, das Knacken beim Anfahren kann durchaus von den Sperrklinken kommen, da kommt man ohne Motoröffnung dran.

Was aber auch zu deinem Schadensbild passt ist ein Fehler den ich vor kurzem an meiner Frau Ihrer Hudson hatte.

Da hat sich am Anlasser dieser weiße Sicherungsring zerlegt, worauf die Sperrklinke im Polrad im Standgas geknackt hat und bei höheren Drehzahlen gesäuselt hat. bis es irgendwann ein Krachen gab und kein Wiederstand mehr am Seizug war, der E-Start war hiervon nicht betroffen, sondern nur der Handstart.

Ob da was an dem Starter oder anderem ist kannst du nur herrausfinden indem du den Starter abbaust und mal reinguckst. Hier kann auch keiner erraten was du für einen Motor/Starter verbaut hast, deshalb nur der Hinweis sollte ein Dekompressionsventil verbaut sein, muss sich der Motor leicht durchdrehen lassen, ist keines verbaut musst du die Verdichtung merken, aber wie gesagt bei abgebautem Starter prüfen.

Jörg
Anzeige: