Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 06.09.12 19:38 Uhr Klicks:69
Hallo an alle Saxo-Fans, mein Name ist Xaver und ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet. Deshalb hier schon mal die Bitte um ein wenig Nachsicht für diesen Thread.

Kurze Schilderung meines Problems:
Saxonette mit 301 Motor, vom Opa hat ewig gestanden. Ich wollte sie wieder zum Leben erwecken.
Vergaser komplett gereinigt. Düse gepüft und Düsenstock nach Anleitung rausgezogen, war noch top in Ordnung. Vergaser sonst auch top. Membran ersetzt. Gasschieber mit Feder versehen. Alles gesäubert. Vergaser bleibt außen trocken. Tank komplett gereinigt. Zündung gepüft, Abstand Anker zur Schwungscheibe auf 0,4mm eingestellt, Funke ist da. Kerze WR10FC. Leider fehlt der Auspuff, den wollte ich erst kaufen, wenn das Teil wieder läuft.

Benzinhahn offen und Leitung komplett mit 1:100 gefüllt. Mehrfach gezogen. Einmal angesprungen, gut geknattert und gefühlte 10 Sekunden gelaufen. Dann keinen Mucks mehr. Wieder Vergaser komplett geöffnet und nachgeschaut, keinen Schmutz gefunden. Alles wieder zusammengebaut, gepfüft und gezogen, leider ohne Ergebnis und ohne Erfolg.

Kompression liegt bei 7,5 bis 8 bar.
Die Zündkerze wird nach einer ganzen Weile ziehen auch naß, er scheint kein zusätzliches Öl drin zu sein.

Was mir auffällt, ist das am Luftfilter bei geschlossenem Choke nahezu kein Unterdruck und bei geöffnetem Choke und Gas auch kaum Unterdruck da ist. Bei leichtem Pusten in den abgebauten Vergaser wird das Tuch Membranseitig nicht feucht, ich muß da schon etwas kräftiger reinpusten, damit Bezin kommt.

Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für alle Tips und für das Forum und die Wiki, ohne die ich soweit bestimmt nicht gekommen wäre.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 07.09.12 07:31 Uhr Klicks:55
du hast ja schon ganz schön viel gemacht. Aber ohne Auspuff wird das nichts werden. Der Motor braucht, wie alle 2-Takter, ein bisschen Gegendruck (Resonanz). Den bekommst du doch schon für 25€. Wo wohnst du denn, vielleicht ist ja ein Mitglied in deiner Nähe. Also ich könnte im Umkreis von Kassel und nächstes Wochenende in Wietzendorf helfen.

Viel Erfolg, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.12 07:33 Uhr Klicks:62
Hallo Xaver,

hast du mal die Membranplatte überprüft? Das ist die Kunststoffplatte, die zwischen Motor und Vergaser sitzt. Bau si mal aus. Wenn du auf der Vergaserseite saugst, müsste sie schließen. Wenn sie das nicht tut, musst du die Metallfeder abschrauben und die Platte reinigen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 07.09.12 19:53 Uhr Klicks:57
Vielen Dank für die Unterstützung und die Antworten zu meinem Problem.
Ich habe die Membranplatte nochmal gepüft, sie dichtet beim Ziehen an der Vergaserseite und öffnet beim Pusten, sie ist sauber und liegt fast überall dicht an.
Vergaser ist vollkommen frei in allen Leitungen, dennoch kommt bei leichtem bis mittlerm Pusten kein Benzin, erst bei ganz starkem Pusten kommt etwas.
Am Auspuff habe ich den Eindruck, daß viel zu wenig Benzin im Gemisch ist.
Bevor ich weiteres Geld in das Projekt (Auspuff) stecke, sollte sie doch zumindest einmal knattern, was sie auch mal kurz getan hat. Aber leider nur einmal.

Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Gruß,
Xaver
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.12 19:56 Uhr Klicks:54
Hallo Xaver,

ist die Scheibenfeder eingebaut? Das ist der kleine "Halbmond", der das Polrad positioniert.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.09.12 20:52 Uhr Klicks:53
Moin ,
Düsenstock auch wieder richtig positieoniert?
Kontrolle, Düse raus mit kleiner Lampe in de Düsenstock leuchten es muss in den Leerlaufbohrungen das Licht zu sehen sein. Die Austrittsöffnung muss in Richtung Motor zeigen.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 07.09.12 21:56 Uhr Klicks:50
Düsenstock ist richtig eingebaut, Öffnung mittig in Richtung Motor. Licht ist zu sehen.
Auch Dir Danke.
Gruß,
Xaver
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 07.09.12 21:55 Uhr Klicks:49
Danke für den Hinweis, aber das Polrad war bislang noch nicht ab.
Der Motor ist ja trotzdem kurz mit der Polradstellung gelaufen.
????
Gruß,
Xaver
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 08.09.12 10:21 Uhr Klicks:51
Morgen,
könnte aber sein, dass sich das Polrad gelöst hat, die Scheibenfeder zerbrochen ist und jetzt der ZZP nicht stimmt.

Wo wohnst du denn jetzt? Vielleicht kann ja mal jemand helfen.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 08.09.12 11:29 Uhr Klicks:53
Heinsberg, bei Aachen
Ich werde mal versuchen, das Polrad abzubekommen, obwohl ich eher das Gefühl habe, mit dem Vergaser stimmt etwas nicht, da schon Durchpusten kein / kaum Benzin auf die Motorseite bringt, wie soll dann das sanfte Ziehen des Motors das schaffen?
Gruß,
Xaver
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 08.09.12 19:04 Uhr Klicks:50
Ich habe das Polrad noch nicht ab.
Kannst Du mir vielleicht sagen, wie die beiden Pole stehen müssen, wenn der Kolben ganz in vorderer Stellung ist.
Dann kann ich das vorher wenigstens mal grob prüfen.
Ein Foto von der Stellung des Polrades wäre hilfreich.
Danke.
Gruß,
Xaver
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Oldi Oldi - 08.09.12 20:36 Uhr Klicks:49
Bilder von Stellungen versenden?!
Wo bin ich denn hier? :lachtot:

Lg
Oldi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.09.12 20:59 Uhr Klicks:46
Moin,
die genaue Position ergibt sich aus den Keil und der Nut im Polrad. da ist nicht viel mit Bildern zu machen..
Dein Test mit dem Vergasen und ansaugen ... der kleine Motor schafft das locker. Wie sieht es mit den Benzinstand in der Schwimmerkammer aus? Wie hoch steht das Röhrchen im Vergaser? siehe Bild
das zu weit raus
http://i47.tinypic.com/2wmewid.jpg
das ist ok etwa 7-8mm
http://i50.tinypic.com/15gvvk8.jpg
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 08.09.12 21:54 Uhr Klicks:45
Benzin ist genug drin im Schwimmerbehälter.
Das Röhrchen steht bei mir nur geschätzte 4mm raus, aber nicht aus dem Alubehälter, sondern aus dem schwarzen Deckel.
Ich muß das aber noch mal nachmessen. Ist das entscheidend? Wozu dient das Röhrchen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.09.12 22:52 Uhr Klicks:47
Moin,
wenn du dir den Vergaser genau angesehen hast wirst du bemerkt haben das durch dies Röhrchen das Benzin von der Membrane herkommend zur Schwimmerkammer fließt. Aber scheinbar nicht richtig angesehen..
Zu hoch bedeutet meist das der Benzinfluß unterbrochen wird oder zumindest stark gedrosselt.
Mit geschätzen Maßen kann man nicht viel anfangen ...
es sollten 7-8mm sein (aus dem Alu)
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.09.12 07:47 Uhr Klicks:45
... könnte das einer dieser Vergaser sein, bei dem das Messingrohr durch die Deckelplatte ragt, um einen möglichen Defekt der Vergasermembran zu umgehen?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 09.09.12 09:27 Uhr Klicks:46
Fotos wären jetzt echt hilfreich. Du kannst sie bei deinem Account in deine Bildergalerie einfügen. Den generierten Link fügst du dann einfach hier ein.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 09.09.12 13:29 Uhr Klicks:41
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.09.12 21:50 Uhr Klicks:36
Hallo xaver,

wenn ich es richtig sehe, geht das Zündkabel bei dir oben aus der Zündspule heraus. Das darf es nicht, Der Ausgang des Zündkabels muss unten sein.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 09.09.12 13:31 Uhr Klicks:40
Das Polrad bekomme ich nicht ab. Ich habe es mit einem Abzieher versucht, aber auch mit kräftigem Anziehen der mittleren Schraube löst es sich nicht.
Deshalb das Foto von der Polradstellung bei OT.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 09.09.12 13:18 Uhr Klicks:39
Also als Neuling wußte ich nicht, daß das Röhrchen so sitzen muß. Beim Abbau steckte es fest im Deckel und oben im Dom war auch noch genug Platz, deshalb habe ich die Richtigkeit nicht angezweifelt.
Ich habe es jetzt unten in das Alugehäuse eingesteckt, 7,5 mm zwischen Oberkante Alu und Ende Röhrchen.
Es kommt gefühlt jetzt auch etwas mehr Benzin beim Durchpusten.
Dennoch weiterhin keinen Mucks beim Anziehen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von hotte hotte - 09.09.12 14:37 Uhr Klicks:38
Die Mutter vom Polrad hat Linksgewinde!
Die Mutter lösen bis zum ende Gewinde, dann mit einem Hammer ein kurzer Schlag auf die Mutter. Das Polrad dabei festhalten, so bekomme ICH jedes Polrad ab.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 09.09.12 15:04 Uhr Klicks:36
Die Mutter ging ruckzuck ab.
Aber das Polrad ist trotz Vorspanng mit einem Abzieher nicht los zu bekommen.
Ich traue mich nicht, am dem kleinen Motor Gewalt anzuwenden.
Gibt es niemanden, der die Polradstellung bei OT kurz verifizieren könnte, bevor ich da weiter Gewalt anwenden muß.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 09.09.12 15:14 Uhr Klicks:36
Moin ,
nein, was würde es dir helfen zu kontrolieren ob dein Polrad nicht doch 1,52 Grad vom "normal" abweicht?
Wie genau müsste dann so ein Foto sein?
Dann schau ob es ein Mitglied bei dir in der Nähe gibt zum kontrollieren.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 09.09.12 15:23 Uhr Klicks:39
Naja, wenn ich auf die Welle schaue sehe ich die Feder und es scheint kein Knick drin zu sein.
Es geht mir im ersten auch nur um eine grobe Prüfung der Polradstellung.
Warum sollte es auch verstellt sein, wenn es vorher kurz lief.
Klar daß das nie so genau sein kann, wie das Abziehen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 09.09.12 21:44 Uhr Klicks:38
Aber ein Zündfunke ist schon da, oder? Hast du noch mal eine andere Kerze verwendet. Bei mir war auch von jetzt auf gleich mal eine Kerze kaputt (auch neue!)

Oder du guckst mal hier.

http://www.hilfsmotor.eu/members/map/

Aber in einer Sache kannst du dir ganz sicher sein. Ein Auspuff lohnt sich in jedem Fall, da man jede Saxonette wieder zum Laufen bekommt. Ich weiß es nicht genau, aber kann eine Saxonette ohne Auspuff überhaupt RICHTIG laufen? Der Gegendruck ist nicht ganz ohne, siehe hier (ganz runter scrollen):

http://schwabenkart.de/KnowHow/2Takte.html

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von - 09.09.12 23:56 Uhr Klicks:43
Hallo Timo,
ich weiß aus eigener Erfahrung, das der Motor auch ohne Auspuff läuft.
Auch denke ich, das der Originale Auspuff kein Resonanzauspuff ist, sondern eigentlich nur ein Schalldämpfer.
Bekräftigt werde ich in meiner meinung, durch die einerseits äußerst geringe Literleistung des Motors, von etwa 24 PS/1000ccm. Stinknormale Automotore bringen durchschnittliche Literleistungen von 90 PS/1000ccm und aufwärts.
Vergleicht man nun noch den Verbrauch von etwas mehr als einem Liter bei der 0,7 PS-Saxonette - etwa 1,6Ltr = 1PS bei 130kg Gesamtmasse -
und etwa 5-6 Litern bei einem 100PS-PKW - etwa 0,06 Ltr = 1PS ! bei etwa 1000kg Gesamtmasse - .
Daran erkennt man schon, das der Saxomotor einen geringen Wirkungsgrad hat, hohe Spülverluste auftreten, also viel Sprit ungenutzt den Brennraum verlässt.
Im Prinzip arbeitet der Motor mit Umkehrspülung und etwas Auspuffstaudruck.
Ein abgestimmter Resonanzauspuff würde den Wirkunggrad verbessern, also auch den Verbrauch senken.
Weiterhin würde auch ein besser abstimmbarer Vergaser und eine besser abgestimmte Zündung den Verbrauch weiter minimieren, bei gleichzeitiger Leistungssteigerung.

Aber..............., dann wäre es nicht mehr der einfache Motor, an dem sich so herrlich herumbasteln lässt und auch durch wenige Handgriffe etwas bewirken lässt............was der Gesetzgeber verbietet.

Und auch gerade, die durch dieses Konzept bedingte Einfachheit des Motors, macht es doch auch einem breitem Kreis von Freunden möglich, daran zu schrauben, ohne gleich gelernte KFZ-Schlosser zu sein.

:klugscheisser:
liebe Grüße, Reiner,
der noch vor Mitternacht ein bisschen Klugsch.... wollte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 10.09.12 08:45 Uhr Klicks:41
Auf Euren Hinweis hin, habe ich jetzt mal den Widerstand der Spule (blaue Version) gemessen. Der liegt auf beiden Leitungen (rot/blau, rot/schwarz) bei 0,446 kOhm. Kann es sein, daß dadurch der Zündfunke zu schwach ist?
Kann ich einen Vorwiderstand von 0,5 kOhm hilfsweise und nur zu Testzwecken vor die rote Leitung klemmen?
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle für Eure Unterstützung.
Gruß,
Xaver
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.09.12 10:59 Uhr Klicks:39
Hallo Xaver,

weiter oben habe ich schon geschrieben, dass die Zündspule verkehrt herum eingebaut ist. Das Zündkabel muss in Fahrtrichtung unten links sitzen. Nach deinen Bilder sitzt es vermutlich oben rechts und das ist falsch.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 10.09.12 11:13 Uhr Klicks:38
Hallo Herbert,
das Zündkabel ist tatsächlich oben rechts angeschlossen. Wenn ich die Spule allerdings drehe, dann könnte das Kabel zu kurz sein und ich bekomme den Gumminippel nicht mehr in die Aussparung des oberen Deckels.
Ich werde es dennoch mal versuchen.
Ist der Widerstandswert nicht von Belang?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/sbc7L2BK.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.09.12 13:52 Uhr Klicks:36
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/
Werte stark abweichend.Spule kaputt.Nix mit Vorwiderstand - einfach nur kaputt.
Du hast ja den Vorteil bei vielen Mitgliedern den Wohnort zu ersehen und bei einem in der Nähe wohnendem mal per PN wegen Hilfe nachzufragen.Da haben bestimmt so einige ´ne Reservespule im Bestand. So ma wegen ausleihen und so......
Ansonsten http://shop.hilfsmotor.eu/zundspule-f-e-starter.html
Herbert hat so viele - der verkauft sogar welche. :wink:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 10.09.12 16:10 Uhr Klicks:34
Huch, das ist aber ein teurer Spaß, den zu Tauschen und das auch noch auf Verdacht.
Deshalb jetzt mal hier die Frage:
Gibt es jemanden aus der Ecke Heinsberg/Geilenkirchen/Erkelenz, der eine Reservespule hat, mit der ich meinen Motor vor dem Kauf einer neuen Zündspule mal testen könnte.

Ich habe ja bis jetzt schon Einiges in das Motörchen gesteckt und bin deshalb inzwischen zurückhaltend mit neuen Investitionen in das Projekt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 10.09.12 12:24 Uhr Klicks:41
Ich habe die Zündspule inzwischen gedreht, leider keine Verbesserung.
Das Polrad habe ich auch gelöst bekommen. Es saß richtig. Die Feder war drin und auch nicht beschädigt.
???
Muß ich tatsächlich nun den Motor öffnen?
Oder hat es etwas mit dem Widerstand der Spule zu tun?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 10.09.12 13:55 Uhr Klicks:42
Hallo,
ich wiki findest du folgende Messwerte.

Zitat:
Messwerte für Prüfrexzündspule
Die Prüfrexzündspule ist blau oder rot.
im ausgebauten Zustand:
rot zu blau 0,9 kOhm
rot zu schwarz 0,9 kOhm
blau zu schwarz 0,3 Ohm
rot zu Kerzenstecker 3,6 kOhm

Demnach wäre deine Zündspule defekt, oder sehe ich das falsch?

Edit: Da war ja mal wieder einer schneller :)

Gruß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.09.12 16:15 Uhr Klicks:38
Moin,
@Xaver2Franz, täusche ich mich oder kannst du nicht selber nach sehen?
Es gibt bei "Mitglieder" eine Karte der Mitglieder und sofern sie in ihrem Profil ihren Wohnort oder PLZ eingetragen haben kann man ihren Standort/Wohnort sehen. Es wurde nun schon mehrfach auf diese Möglichkeit hingewiesen.
Darf ich fragen wie alt du bist?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 10.09.12 16:22 Uhr Klicks:39
Ich weiß nicht, ob Du Dich täuschst / Sie sich täuschen.
Die Karte habe ich schon gesehen.
Klar kann ich die Mitglieder dort auch einzeln anfragen. Aber wer gibt schon gerne einem Neuling mal eben seine Zündspule. Deshalb ich möchte nicht jeden damit belästigen, sondern nur die fragen, die mir als Neuling auch helfen wollen. Und deshalb habe ich die Frage hier gestellt.

Bin ich Dir/Ihnen übrigens irgendwie auf die Füße getreten, daß Dein/Ihr Ton so schroff rüberkommt?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von - 10.09.12 16:54 Uhr Klicks:39
Vielleicht meinte ja der Dieter,
das du zwar in der Karte sehen kannst, wo ein hilfsbereites Mitglied wohnt, aber in deinem Account keiner erkennen kann wo du wohnst um dir zu helfen!
Wer soll sich also melden?
Keiner weiß wie du heißt und wo du wohnst!
Dem Nickname nach zu urteilen im tiefen Bayern?
mfg,
reiner aus dem tiefsten Preußen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 10.09.12 17:24 Uhr Klicks:39
Deshalb habe ich ja um 16:10 Uhr hier mein Anliegen gepostet:

"Huch, das ist aber ein teurer Spaß, den zu Tauschen und das auch noch auf Verdacht.
Deshalb jetzt mal hier die Frage:

Gibt es jemanden aus der Ecke Heinsberg/Geilenkirchen/Erkelenz, der eine Reservespule hat, mit der ich meinen Motor vor dem Kauf einer neuen Zündspule mal testen könnte.

Ich habe ja bis jetzt schon Einiges in das Motörchen gesteckt und bin deshalb inzwischen zurückhaltend mit neuen Investitionen in das Projekt."


Danke für den Hinweis, ich werde den Account mal etwas bearbeiten.

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.09.12 23:06 Uhr Klicks:39
Moin,
@Xaver2Franz, nein auf die Füße getreten nicht nur meine PN nicht gelesen. Ich habe den Eindruck das "haste nich gesehen" einen Vergaser auseinander und zusammen bauts aber weiter eigene Initiative ergreifen ist noch nicht. Deshalb denk ich das du noch jung bist. Weil meine Frage hast du niccht beantwortet.
Man muß ja nicht einem Mitglied eine Reserve Spule abfragen .
Nimm deinen Motor fahr zu dem jeweiligen Mitglied und probiert zusammen die Spule aus. So läuft das in der Regel.
Dieter, der vor 6 Jahren noch in Wegberg gewohnt hat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 11.09.12 06:56 Uhr Klicks:41
PN habe ich gelesen und vorher schon alles ausprobiert, sonst würde ich das Forum bestimmt nicht weiter fragen.
Vergaser nach Anleitung im Wiki zerlegt und wieder zusammengebaut hatte ich auch. Wenn Du auf meinen Bildern einen Fehler gesehen haben solltest, kannst Du es mir gerne sagen.
Polrad ist ja inzwischen auch schon ab gewesen, wie Du sicherlich gelesen hast.
Initiative habe ich auch schon ergriffen.
Gruß,
Xaver
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Es lag an der Zündspule. Die alte gab zwar einen Funken, der war aber im Vergleich zum normalen Funken leicht bläulichund offensichtlich zu schwach und vielleicht sogar auch im Timing nicht richtig.

Jetzt knattert das Ding nach einem Ziehen. Ohne Euch hätte ich das bestimmt nicht hinbekommen.

Vielen Dank nochmal an alle und insbesondere an den/die Ersteller des Wiki.

Gruß,
Xaver
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na siehste.Geht doch. Hast Dich ja lange genug geweigert,trotz der von Dir selber gemessenen abweichenden ohmschen Werte, die Tatsache zu akzeptieren: Spule kaputt!
Tuße ma nächstes mal auf die großen Jungs hören.Ne.:grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ne, gewehrt habe ich mich nicht.
Und geglaubt habe ich Dir auch, deshalb habe ich sie ja auch besorgt.
Ich wollte nur nicht noch mehr Geld reinstecken, wenn nicht sicher war, daß das das letzte noch verbliebene Problem des Motors war.
Und 70 EUR auf den ersten Blick für ne Spule ist ja ganz schön viel.
Ich habe sie jetzt hier in einem Nachbarort auch deutlich günstiger bekommen.
Nochmals Danke.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Xaver,
eigentlich schade, dass der Fehler gefunden wurde. :wink: War unheimlich und auch ganz schön spannend den Thread zu verfolgen. :up:
Sicher hast du nun nach diesem Erfolg die Ruhe, dir -wie versprochen- das Ausfüllen von deinem Account zur Brust zu nehmen.
Herzlichen Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: