Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Das Schätzchen springt nicht an - Thumbnail von Xaver2Franz Xaver2Franz - 06.09.12 19:38 Uhr Klicks:69
Hallo an alle Saxo-Fans, mein Name ist Xaver und ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet. Deshalb hier schon mal die Bitte um ein wenig Nachsicht für diesen Thread.

Kurze Schilderung meines Problems:
Saxonette mit 301 Motor, vom Opa hat ewig gestanden. Ich wollte sie wieder zum Leben erwecken.
Vergaser komplett gereinigt. Düse gepüft und Düsenstock nach Anleitung rausgezogen, war noch top in Ordnung. Vergaser sonst auch top. Membran ersetzt. Gasschieber mit Feder versehen. Alles gesäubert. Vergaser bleibt außen trocken. Tank komplett gereinigt. Zündung gepüft, Abstand Anker zur Schwungscheibe auf 0,4mm eingestellt, Funke ist da. Kerze WR10FC. Leider fehlt der Auspuff, den wollte ich erst kaufen, wenn das Teil wieder läuft.

Benzinhahn offen und Leitung komplett mit 1:100 gefüllt. Mehrfach gezogen. Einmal angesprungen, gut geknattert und gefühlte 10 Sekunden gelaufen. Dann keinen Mucks mehr. Wieder Vergaser komplett geöffnet und nachgeschaut, keinen Schmutz gefunden. Alles wieder zusammengebaut, gepfüft und gezogen, leider ohne Ergebnis und ohne Erfolg.

Kompression liegt bei 7,5 bis 8 bar.
Die Zündkerze wird nach einer ganzen Weile ziehen auch naß, er scheint kein zusätzliches Öl drin zu sein.

Was mir auffällt, ist das am Luftfilter bei geschlossenem Choke nahezu kein Unterdruck und bei geöffnetem Choke und Gas auch kaum Unterdruck da ist. Bei leichtem Pusten in den abgebauten Vergaser wird das Tuch Membranseitig nicht feucht, ich muß da schon etwas kräftiger reinpusten, damit Bezin kommt.

Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für alle Tips und für das Forum und die Wiki, ohne die ich soweit bestimmt nicht gekommen wäre.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren