Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Neue Spule - Thumbnail von - 15.09.12 19:31 Uhr Klicks:73
Hallo Mitschrauber,
wollt mich auch mal wieder mit der letzten Spulengeneration melden.

Bei den ersten war das Zündkabel noch geklebt und das Massekabel war gepunktet und musste mühselig gelöst und dann verlötet werden.
Nach langem Suchen und Probieren ( oft leider auch manchmal ohne Erfolg, aber dafür mit Kosten!)
habe ich noch zwei weitere Spulen gefunden, die optimal sind.
Die Zündkabel sind geschraubt und der Massekontakt ist entweder als Schleifkontakt ausgebildet, bzw. geschraubt.

Die eine ist für kurze Kerne geeignet, die andere für lange Kerne.
Leider braucht man bei all diesen Spulen natürlich...... einen Kern einer alten defekten Originalspule.

Zum Schluß noch ein paar Bilder aus meiner Bildergalerie:

http://www.hilfsmotor.eu/user/saxo52/gallery/2660/image/7679/

http://www.hilfsmotor.eu/user/saxo52/gallery/2660/image/7680/

http://www.hilfsmotor.eu/user/saxo52/gallery/2660/image/7681/

http://www.hilfsmotor.eu/user/saxo52/gallery/2660/image/7682/

Testfahrten haben alle Spulen bestanden, mehr als zufriedenstellend.

mfg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neue Spule - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.09.12 20:01 Uhr Klicks:58
Nabend,ist ja ne tolle Erfindung,dann braucht man dieses Tuningmodul gar nicht zu kaufen,oder?

Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neue Spule - Thumbnail von - 15.09.12 20:17 Uhr Klicks:58
Hallo Rolando,
beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Mit dem Umweltmodul kann man weiterhin die Originalspule für den E-Start nutzen!
Bei meiner Spule geht das nicht, aber dafür gibt es kein Drahtgewirr mehr im Filterkasten!

Beide Systeme führen zwangsläufig ( auch das Anbohren des Originalmoduls ) natürlich zum Erlöschen der ABE, da die Aufhebung der Drehzahlbegrenzung eine höhere Endgeschwindigkeit erlaubt als gesetzlich geregelt ist.

mfg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neue Spule - Thumbnail von ausssiefan ausssiefan - 24.09.12 16:59 Uhr Klicks:49
Hallo Reiner, :up: Ja super, gefällt mir sehr gut. Welche Spule hast du denn verwendet da? Meine Originale hat sich letztens verabschiedet und ich bin eh auf der Suche nach einer "netten" Lösung ohne Modul.

lg, Hansjörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neue Spule - Thumbnail von - 24.09.12 17:20 Uhr Klicks:49
Hallo Hansjörg,
getestet haben wir verschiedene Spulen, nach vielen Versuchen und auch einigen vergeblichen dabei, haben sich etwa drei Typen als am besten geeignet herausgestellt.
Ich beziehe sie von "meinem Dealer" von weit her, in Deutschland, gibt es sie in der Regel nur noch gebraucht, nicht mehr neu.
Sei nicht böse, wenn ich nicht alle Geheimnisse im öffentlichen Forum verrate. wer weiß wer da alles mitliest.

mfg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neue Spule - Thumbnail von ausssiefan ausssiefan - 24.09.12 19:26 Uhr Klicks:46
Hallo Reiner,
ist eh kein Problem - vielen Dank trotzdem für die Mühe!

LG, Hansjörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: