Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von Kanonier Kanonier - 29.09.12 19:18 Uhr Klicks:56
Hallo zusammen.Kann mir jemand helfen?Ich hab ein Problem mit der Ölauffüllschraube bei einem 499 Motor.Die Schraube aus Kunststoff ist wohl vom Vorbesitzer vernudelt worden,ich kann keinen Schraubenzieher mehr ansetzen es ist kein Schlitz mehr da.Wer kann mir einen Tipp geben wie ich trotzdem noch raus bekomme?


Kanonier
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von welli welli - 29.09.12 20:13 Uhr Klicks:52
Hi,

eine Möglichkeit wäre den Rest gründlich mit Bremsenreiniger Entfetten und dann mit 2-Komponenten / Epoxidharzklebstoff eine Mutter aufkleben.
Nach der Durchhärtungszeit sollte es mit einem geeigneten Schlüssel möglich sein die Schraube zu lösen.

oder einen kleinen Schraubenzieher (die von einer Schießbude sind super dafür)erhitzen (darf ruhig glühen) und in den Kunststoffrest der Schraube drücken, kurz warten und dann sollte sie sich auch ausdrehen lassen.

:andiearbeit:

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von - 29.09.12 20:29 Uhr Klicks:52
Und danach gleich eine vernünftige kaufen.
guckst du hier:
http://shop.hilfsmotor.eu/kurbelwelle-kupplung/olkontrollschraube-aluminium-mit-dichtung.html

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von Rolando Rolando - 29.09.12 20:59 Uhr Klicks:51
Es gibt aber auch die durchsichtigen aus Kunstoff,da sieht man genau ob noch genug Öel im Motor ist.
Bei den Alu-schrauben tappste immer im dunkeln,und weißte nicht was los ist.:up: Altmodisch.Wer schraubt denn jeden morgen seine Öelschraube raus,und schaut was los ist.:wink:
Ich bin morgens froh das ich den Benzinhahn nicht vergesse aufzumachen.:hurra3:

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 29.09.12 21:17 Uhr Klicks:50
Zum entfernen der alten Schraube gibt es auch ein etwas professionelleres Hilfsmitttel. Perfekt wäre dazu nämlich ein Linksdreher, mit dem man die Schraube perfekt ausdrehen kann.

http://www.ebay.de/itm/Schraubenausdreher-Satz-6-tg-Linksausdreher-Linksbohrer-Linksdreher-BGS-Werkzeug-/170737425837?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item27c0be5dad

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von Kanonier Kanonier - 29.09.12 21:52 Uhr Klicks:45
Hallo Timo
Wie Empfindlich ist die Kunststoff Schraube bei einem Linksausdreher?
Gruß Kanonier
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.09.12 22:06 Uhr Klicks:46
Wie würde jetzt solch einer :hellsehen: das Problem umschreiben?
Ich sehe da eine kaputte Schraube.
Wie würde der Praktiker sich äußern? Probieren geht über studieren.
Was würde der Ängstliche sagen? Bring ich doch mal lieber in die Werkstatt.
Was hat da mal ein Schriftsteller gesagt? Es gibt nichts Gutes,außer man tut es.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von - 29.09.12 22:08 Uhr Klicks:46
Watte sachst, didi,
raus dat Dingen, neue rin und jut is.

kann doch keen Problem sein........
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von Kanonier Kanonier - 29.09.12 22:33 Uhr Klicks:53
Genau dat sagense bei uns auf dem Land auch.Wer nicht wagt der nicht gewinnt und wer nicht Heiratet kriegt kein Kind.

Kanonier:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.09.12 21:23 Uhr Klicks:53
Nun denne , dann oute ich mich mal hier als altmodisch. Nur das Feinste vom Feinen kommt an meinen Rennern zum Einsatz.
Und da ist nu ma ne metallene Ölfüllschraube angesacht.Hochglanzpoliert natürlich. :grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von Kanonier Kanonier - 29.09.12 21:25 Uhr Klicks:49
Hallo
Eine Durchsichtige Schraube ist ja nicht schlecht,aber jetzt wo ich das Problem habe,überleg ich ob ich mir doch eine aus Alu kaufe.Wie oft sollte man eigentlich das Öl kontrollieren?

Kanonier
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Diese Schraube wird mit einem O-Ring abgedichtet, die braucht nicht wie wild an zu ziehen und dann geht die auch nicht kaputt.
Der Vorteil der Kunststoffschraube ist eben die Sichtkontrolle auf das Öl, die Alu Schraube dreht eh keiner raus zum gucken.(Ich jedenfalls nicht)

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.09.12 21:32 Uhr Klicks:50
Handbuch, Wartungs- und Pflegeplan, Seite 14: Alle 1000Km
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von Rolando Rolando - 29.09.12 21:34 Uhr Klicks:50
Das steht doch in deiner Betriebsanleitung,oder nicht.:headbash:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von Kanonier Kanonier - 29.09.12 21:43 Uhr Klicks:51
Hallo
Ich hatte leider keine Betriebsanleitung bei meiner Saxonette.Aber alle 1000 Kilometer ist ja OK.

Kanonier
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von - 29.09.12 21:35 Uhr Klicks:50
Eigentlich brauchst du das Öl so gut wie nie kontrolieren. Es versorgt nur das getriebe und verbrauchst sich eigentlich nicht.
Sind die Simmerringe an der Nabenhülse undicht, siehst du das am verölten Hinterrad bzw. Nabe.
Wird er Kupplungssimmerring undicht, merkst du es an der fehlenden Motor-Leistung, der Rauchfahne und der verölten Kerze.
Ist die gehäusenaht undicht, tropft es auf die Strasse.
Andere Möglichkeiten hat das Öl nicht sich zu "verkrümeln".

Ich würde die Metallschraube bvorzugen, davon kaufst du nur noch eine....:up:

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.09.12 21:40 Uhr Klicks:50
Yes Sir: Gut erklärt.:up:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von eddy eddy - 29.09.12 22:10 Uhr Klicks:48
Ich habe mich für die aus Alu
entschieden,weil sie einfach schön aussieht.
Und den Rest vom Motorleben mit macht.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von Kanonier Kanonier - 29.09.12 21:33 Uhr Klicks:49
Hallo
Das mit dem Glühenden Schraubenzieher hatte ich auch schon überlegt,aber ich weiß nicht wie Empfindlich der Kunststoff ist.Aber ich versuch das einmal.
Danke für den Tipp.

Kanonier
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 05.10.12 19:14 Uhr Klicks:36
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von wilbury wilbury - 06.10.12 14:36 Uhr Klicks:31
Tach zusammen,

bei meiner Saxonette ist auch noch eine Kunststoffschraube drin. Da es doch ziemlich fummelig ist, an die Schraube ran zu kommen, würde ich persönlich lieber eine durchsichtige Kontrollschraube nehmen. Gibt es die überhaupt noch irgendwo? Hat jemand einen Tip? Oder auch einen Tipp, wie man ja heute schreibt:wink:

Gruß von
wilbury
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 06.10.12 14:44 Uhr Klicks:32
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 06.10.12 14:46 Uhr Klicks:33
Hallo ede,
dein Link scheint nicht zu funktionieren, hier der Richtige.

http://shop.hilfsmotor.eu/olschraube-kunststoff-mit-dichtring.html

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 06.10.12 14:48 Uhr Klicks:33
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von Stefan Stefan - 06.10.12 14:53 Uhr Klicks:33
das , zu nah :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaputte Ölauffüllschraube - Thumbnail von wilbury wilbury - 06.10.12 14:56 Uhr Klicks:37
Danke, Leute!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: