Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von 112chris 112chris - 09.10.12 20:21 Uhr Klicks:70
So, vorgestellt habe ich mich ja schon im Vorstellungsthread.

Mein Scheunenfund den ich für 200 € im Dunklen und mit nicht anspringendem Motor gefkauft habe ist denke ich ein ungeschliffener Diamant.

Naja gestern habe ich erstmal frischen Sprit ins System gemacht und den Vergaser notdürftig gereinigt. Der Luftfilter mit TT Logo war feucht also raus damit dann habe ich die Vergaserkammer mit frischem Sprit geflutet und dann sprang sie mit etwas Startpilot und gefühltem 100x ziehen an. Sofort Proberunde gedreht, läuft , kommt gut auf Touren.

Bei Herbert sofort für mich (und meinen Chef der auch eine Saxonette gekauft hat) diverse Verschleißteile bestellt.

Beim ADAC erstmal ein Kennzeichen bestellt, kostet wie bei der LVM 30 €. Kann die LVM nicht leiden, sorry.

Am Wochenende steht dann erstmal Saubermachen des ganzen Gefährtes an sowie eine richtige Reinigung des Vergasers mit Ausbauen und Zerlegen an. Danach erfolgt der Einbau der von Herbert gelieferten Teile und ein paar Wartungsarbeiten. Außerdem möchte ich meine Packtaschen die noch im Keller liegen anbauen, da kommt dann das Regenzeug rein etc.

Einen neuen Akku für den E-Start habe ich auch bestellt, das Ladegerät war wie die Papiere, Werkzeug und Schlüssel für das Speichenschloß auch dabei.Leider Fehlt der Zündschlüssel.

Fehlt jetzt noch das "Umweltmodul" nicht wegen der Endgeschwindigkeit eher um bei Gegenwind den es hier schon mal ganz heftig tut die Geschwindigkeit halten zu können.

Naja und langfristig hätte ich gerne neue Bremse vorne HS33, LED-Scheinwerfer und Rücklicht mit Nabendynamo. Aber alles nacheinander ... wie gesagt ein Diamant der erstmal schön gemacht werden will.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 09.10.12 20:25 Uhr Klicks:60
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von - 09.10.12 20:26 Uhr Klicks:59
Hallo Chris,
erfrischend, du platzt ja förmlich vor Tatendrang !
Schön mal so ein neues Mitglied begrüßen zu können.
In letzter Zeit hatte ich das Gefühl, das wir hier damit nicht gerade verwöhnt wurden.
Statt tausend Fragen, mal einer der klare Ziele hat und sich was zutraut.

:up:

lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 09.10.12 20:29 Uhr Klicks:57
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von - 09.10.12 20:31 Uhr Klicks:56
Mag sein,
nach seinem Account hatte ich noch garnicht geguckt.

aber toll sein Tatendrang !!!
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Voller Tatendrang - Thumbnail von 112chris 112chris - 12.10.12 22:57 Uhr Klicks:39
... geht's dann morgen los. Ich hoffe das morgen noch die letzten beiden Pakete hier aufschlagen.

Herbert hat schon geliefert und ein neuer Tacho hat seinen Weg schon hierhin gefunden. Das "Umweltmodul" und der Akku für den E-Start ist ebenfalls unterwegs. Auch mein "Kenteken" fehlt noch. Naja Plan für morgen:

- Grundreinigung mittels Hochdruckreiniger
- Tank ablassen und richtig reinigen, neue Benzinleitung inkl. Filter montieren, selbst gemischtes 1:80 rein machen
- Vergaser ausbauen und richtig reinigen
- Neuen Luftfilter einbauen
- Neue Zündkerze einbauen
- Schrauben kontrollieren, hier und da einen Tropfen Öl
- Neuen Tacho, Klingel und LED-Rücklicht montieren
- Probefahrt machen - wenn das Kennzeichen kommt.
- Getriebeöl kontrollieren ggf. auffüllen.

Bilder mache ich auch ... versprochen !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von 112chris 112chris - 09.10.12 20:33 Uhr Klicks:55
Hallo,

das mache ich eignentlich immer wenn ich was anfange.

Außerdem möchte ich ja ein schönes Möfchen haben das mich zuverlässig von A nach B bringt. Und die Teile sind ja doch relativ günstig. Von den nächsten Überstunden gibt es ein paar Teile wie die Bremsen und die LED Beleuchtung, hab ein fähiges Fahrradgeschäft in der Nähe da werde ich die Umrüstung auf Nabendynamo vornhemen lassen. Den SIGMA Tacho werde ich durch einen neuen ersetzen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 09.10.12 20:35 Uhr Klicks:51
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von 112chris 112chris - 09.10.12 20:36 Uhr Klicks:52
Achso ist es eigentlich erwünscht wie in diversen Autoforen seine Arbeit in Fotos festzuhalten und zu posten oder ist das hier eher nicht angebracht ? So quasi ein vorher - nacher Vergleich ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 09.10.12 20:39 Uhr Klicks:51
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von - 09.10.12 20:46 Uhr Klicks:53
Na, klar !
Jeder von uns stellt die Bilder seiner "Erfolge" in seine Bildergalerie.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.10.12 20:57 Uhr Klicks:54
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 10.10.12 05:44 Uhr Klicks:52
...30 Euro,genau wie bei der LVM...aber da kostet das GANZE ! Jahr 30 Euro,es wird immer der Restwert des Jahres berechnet ,da wären bei der LVM schätzungsweise noch 15 Euro fällig gewesen .ADAC wird dann wohl für ein Jahr ca. 60 Euro kosten .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 10.10.12 05:48 Uhr Klicks:51
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von 112chris 112chris - 10.10.12 08:30 Uhr Klicks:51
Nein, das ist die Jahresprämie. Ich mußte natürlich nur den Anteil bis März überweisen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 11.10.12 07:07 Uhr Klicks:45
Ich mag die LVM auch nicht.
Klar das man dort von 30 € nicht leben kann, aber muss man mich dann pausenlos bedrängen alle Fahrzeuge, Hausrat, Haftpflicht, Gebäudeversicherung und was sonst noch alles auch bei denen abzuschließen.
So habe ich also 61 € bei der Versicherung meines Vertrauens gezahlt und habe meine Ruhe. Des weiteren werde ich da auch gut betreut.

Gruß
Hannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 11.10.12 07:18 Uhr Klicks:45
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von - 11.10.12 08:42 Uhr Klicks:42
Naja, das mag manchmal so sein, liegt aber auch sicher am örtlichen Vertreter der LVM oder auch jeder anderen Versicherung.
Wir kaufen unsere Schilder auch bei der LVM und haben alle anderen Versicherungen bei anderen Gesellschaften.
Bisher wurden wir noch nicht bedrängt.
30,-€ hin und Schild her und gut war es.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von Bias Bias - 11.10.12 09:54 Uhr Klicks:40
LVM bei uns im Bielefelder Süden sehr kundenfreundlich.
Kam am Anfang des Jahres in der Mittagspause, wo das Büro von 13 - 15 Uhr geschlossen hat. Mann sah mich durch die Glasscheibe und als ich wieder gehen wollte, würde ich zurückgerufen und bekam meine beiden Schilder.
Sicher bekam ich jetzt das erste Mal auch Werbung zugeschickt. Aber welcher Dienstleister tut das nicht, wo man/frau einen Vertrag abgeschlossen hat.

Einen schönen Tag noch
und liebe Grüße aus dem Bielefelder Süden!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von 112chris 112chris - 11.10.12 10:49 Uhr Klicks:38
Ich mag die LVM nicht, weil ein Trecker der bei der LVM versichert war, mir mein neues Fahrrad was ich zum 8.Geburtstag von Oma und Opa geschenkt bekommen hatte platt gefahren hat. Der LVM Vertreter kam überreicht mir/meinen Eltern damals mit leuchtenden Augen einen 100 DM Scheck obwohl das Rad keine 14 Tage alt war. Er meinte für so einen kleinen Jungen wär das doch viel Geld. Das Rad hat 170 Mark gekostet und er meinte das wär der Zeitwert. Seitdem hasse ich die LVM.

Vor ein paar Monaten ist mir einer hinten auf meinen Volvo gefahren und der war auch bei der LVM versichert. Dort mußte ich einen Anwalt einschalten damit ich zu meinem Recht kam, bei allen anderen Versicherungen brauchte ich das nie.

Von daher LVM - nein Danke. :down: Und außerdem ich arbeite für den ADAC vonm daher habe ich mein Auto auch dort versichert und jetzt auch das Möfchen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von Bias Bias - 11.10.12 11:02 Uhr Klicks:38
Hallo Chris,

so hat jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt.
Mit dem ADAC habe ich z.B. keine guten Erfahrungen gemacht.....und so könnte jeder hier positives oder negatives über bestimmte Dinge/Versicherungen oder Organisationen schreiben. Wichtig ist, dass man sich selbst wohlfühlt, für was man sich (auch immer)entschieden hat.

In diesem Sinne viele Grüße

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.10.12 11:24 Uhr Klicks:36
Hallo Andreas,
Da stimme ich dir voll zu!
Wichtig ist doch, dass wir die Versicherung preisgünstig bekommen, egal was andere für Erfahrungen mit der LVM gemacht haben. Für unser Mövchen dasselbe zu bezahlen wie für ein Mofa, ist unverständlich und nicht akzeptabel. Diese Dinger verursachen doch häufiger Unfälle als unser Möfchen. Anscheinend hat das die LVM, als einzige Versicherung erkannt und dementsprechend die Tarife angeglichen.
Kann uns doch nur Recht sein.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von 112chris 112chris - 11.10.12 11:31 Uhr Klicks:38
Genau ! So sehe ich es auch.

Und hier geht es ja nicht um Versicherungen in erster Linie sondern Hilfmotorradeln. Ich hoffe die Ersatzteile treffen noch heute order morgen ein damit ich das freie Wochenende zum Schrauben nutzen kann und ab nächste Woche mit der SAxo zur Arbeit fahren kann.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 11.10.12 11:40 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von 112chris 112chris - 11.10.12 11:45 Uhr Klicks:37
Es gibt kein falsches Wetter, nur faslche Kleidung. Solange es trocken ist fahre ich, notfalls kann ich auch mal eine Strecke mit dem Bus fahren und das Möfchen in der sicheren und trockenen Halle stehen lassen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.10.12 12:34 Uhr Klicks:40
LVM-Vertretung:Versicherung für meine Boliden abgeschlossen.Abschlußfrage vom Vertreter: "Kann ich sonst noch was für Sie tun,brauchen Sie sonst noch eine Versicherung?" (Wenn der das nicht gefragt hätte dann hätte ich an seiner Eignung zum Versicherungsvertreter gezweifelt)
Aber fühle ich mich dadurch bedrängt? Nee,nee ich doch nich,nee, nee.
Ansonsten ADAC mit 30€ ist mir neu.Wenn die Vertretung da näher an meiner Haustür ist..... Aber im Grunde genommen : ADAC oder LVM oder Versicherung XYZ : Mir doch egal wo mein Geldbeutel geschont wird......

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von Bias Bias - 11.10.12 15:03 Uhr Klicks:40
Hallo Chris,

auf Nachfrage kennt die ADAC-Versicherung keinen Extratarif für Fahrräder mit Hilfsmotor bis 30ccm.
Wir würden in den allg. Tarif für Mofas eingestuft werden. Nenne doch für uns den Tarif (Nummer), der bei dir angewandt wurde. So kann ein Interessierter evtl. zum ADAC wechseln und dem Sachbearbeiter auf die Sprünge helfen.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 11.10.12 15:39 Uhr Klicks:41
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 11.10.12 15:58 Uhr Klicks:45
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von 112chris 112chris - 13.10.12 17:52 Uhr Klicks:35
So also, also was ich mir vorgenommen hatte, konnte ich in die Tat umsetzten und die Inspektion hat der Kleinen sichtlich gut getan. Was mich am meisten erstaunte ... alles zerlegt, alles gereinigt, alles wieder zusammengebaut, hier und da einen Tropfen Öl bzw. WD-40 ... einmal gezogen Motor springt an. Nach einer kleinen Probefahrt (Kennzeichen war auch in der Post) noch das Standgas eingestellt und die Bowdenzüge ... alles gut.

Die Federscheibe für den E-Start ahbe ich auch gewechselt, jetzt warte ich nur noch auf den Akku dann sollte die Technik wieder auf Vordermann sein.

Nachdem der Staub der Jahre durch die Hochdruckreinigung weg ist wird in den nächsten Tagen erstmal gründlich poliert und geputzt.

Was mich aber fast umgehauen hat: im Baumarkt wollten die für einen Liter 2T-Öl vollsyntehtisch 20 € haben. Das sind 40 DM - Hallo !? - 1993 habe ich 80er gefahren da hat billiges 2T-Öl also minerallisches 5 Mark gekostet das gute teure synthetische 10 - 12 Mark. Naja, da ja jetzt der Winterkommt und das Möfchen ab und zu auch mal ne Woche steht habe ich schweren Herzens eine Flasche gekauft. An der Tanke kostet es bei SHell übrigens auch 16 Euro der Liter.

Werde mich mal bei AVIA umsehen da kaufe ich sons mein Öl fürs Auto mal sehen was die aufrufen.

Achso aus eine 1/2l-Dose die ich bei der Shell-Tanke im Müll gefunden habe, habe ich mir spontan einen Reservekanister gemacht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von Bias Bias - 13.10.12 18:19 Uhr Klicks:31
Du bist mir noch eine Antwort vom 11.10. schuldig betreffs deines Versicherungstarifes beim ADAC. Welchen Tarif/Nummer hast du bekommen?

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von 112chris 112chris - 13.10.12 22:21 Uhr Klicks:34
Sorry das ich heute erst antworte, habe heute das Kennzeichen und den Versicherungsschein bekommen. Kostet doch 60 € /Jahr hab mich vertan. Es sind 30 € für die nächsten 6 Monate. Ich habe einfach den Onlinerechner genommen und mich dadurch geklickt - Betrag überwiesen - Kennzeichen war heute in der Post.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 14.10.12 08:32 Uhr Klicks:32
Du musst reich sein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 14.10.12 09:14 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von 112chris 112chris - 14.10.12 10:29 Uhr Klicks:33
Hatte ja schon geschrieben, dass ich die LVM nicht leiden kann. Von daher sehe ich es nicht ein, denen auch noch Geld in den rachen zu werfen. Ich sehe das immer auch von zwei Seiten, was ist wenn ich mal jemandem einen Schaden zufüge und er den nicht bezahlt bekommt ?

Die LVM ist eine der schlimmsten Versicherungen - glaub mir ich habe jeden Tag damit zu tun.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von Similaun Similaun - 14.10.12 11:34 Uhr Klicks:34
Welche andere Vers. versichert gegen eine ähnl. günstige Prämie?
VG Similaun
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.10.12 14:42 Uhr Klicks:32
Hallo Chris,
du scheinst ja eine ausgeprägte LVM-Phobie zu haben. Da ist dann ein konstruktives Gespräch mit dir, was die LVM anbelangt, wohl nicht möglich, schade.
Ich bin nicht LVM versichert,außer meine Möfchen, aber sie war mal die Versicherung, die mir einen Schaden begleichen musste, den Kinder unbeabsichtigt verursacht hatten, Schlittenfahrt voll gegen mein Garagentor.
Ganz unkompliziert wurde der Schaden ersetzt.
Du schreibst:
„Die LVM ist eine der schlimmsten Versicherungen - glaub mir ich habe jeden Tag damit zu tun.“

Ewas allgeim gehalten diese Aussage,was ist denn nun so schlimm mit Ihr?
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von Bias Bias - 14.10.12 14:54 Uhr Klicks:32
Hallo Werner,

die LVM kostet jetzt doch nur die Hälfte wie die ADAC Versicherung. Nun muss der Rundumschlag her......da wirft Chris lieber dem ADAC Geld in den Rachen:irre:

Lieben Gruß!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von 112chris 112chris - 14.10.12 18:45 Uhr Klicks:34
Also ich mag die LVM nicht, warum habe ich bereits erklärt. Damit basta. Ich habe die für mich geeignete Versicherung gewählt ... ich gehe dabei nicht immer nur nach dem Preis.
Ich hoffe das Verischerungthema ist damit erledigt. Zum nächsten Versicherungsbeginn werde ich mit ggf. Gedanken machen die Gesellschaft zu wechseln.

Außerdem geht's ja hier um Saxonette fahren und nicht um Verischerungen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.10.12 19:19 Uhr Klicks:35
Zitat:
Außerdem geht's ja hier um Saxonette fahren und nicht um Verischerungen.


... und warum erwähnst du dann das Thema?

Ich bin allerdings der Meinung dass das Thema "Versicherung" sehr wohl auch ein Thema zur Saxonette ist.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von Similaun Similaun - 15.10.12 11:14 Uhr Klicks:39
Entsprechend der Erfahrung meines langen Lebens kann ich sagen , dass die Versicherungen , wenns ans ausgleichen von Leistungsansprüchen geht , fast alle schlecht sind. Nahezu jede Vers. macht dem Anspruchsteller prinzipiell Schwierigkeiten. Insofern ist der Günstige auch oft der Bessere.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ungeschliffener Diamant - Thumbnail von Similaun Similaun - 13.10.12 18:19 Uhr Klicks:33
Bei Tante Luise (Motorrad Fachhandel) habe ich für einen L Castrol Avitec 13 € bezahlt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: