Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,

ich habe mit bei eBay eine gebrauchte Saxonette gekauft nun werde ich es in den nächsten Tagen persönlich abholen. :up:

Aber da ich keine Saxonette Experte bin und noch nie gefahren habe, weiß wirklich nicht, auf welche Punkte ich an der Saxonette genau beachten. Also ich will keine Schrottkiste kaufen, der mir immer ärger macht.

Es handelt sich um eine gebrauchte Saxonette, KM-Stand weißt der Verkäufer auch nicht, max. Geschw. ist nicht angegeben.

Ich habe mir das Fahrrad vor der Kauf einmal besichtigt. Eine Probefahrt hat er nicht erlaubt. Danach wollten wir den Motor starten und er hat das Fahrrad mit der Starterseil gestartet (ca. 10 mal versucht), weil er sagte, dass es ein Kaltstart ist und der Elektrostarter hier nicht ausreichen würde. Der Eletrostarter funktionierte, jedoch konnte er den Motor nicht starten (wegen Kaltstart).

Ich habe bitte paar Fragen an Euch:

- Wo kann ich mir die KM-Stand sehen?
- Wie hoch muss der max. Geschw. sein, so ungefähr?
- Soll ich es auch kaufen, wenn das Fahrrad max. 10-15 kmh fährt?
- Auf was sollte ich beim Probefahren prüfen?
- Stimmt das wirklich, dass man bei einer Kaltstart den Motor mit der Starterseil starten muss/soll und nicht über die Elektrostarter?
- Wie prüfe ich bitte die Motorleistung? :skeptisch:

Vielen Dank im voraus.
Lemonx
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Lemonx,schau doch mal im Menü nach im Wiki,da steht alles.:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo,
wichtig ist das sie deutsche papiere hat,
also ich würde sie auch kaufen wenn nur 15km/h fährt.
Wen du spass am basteln hast,ist fast alles machbar.
und hier gibt es viele leute die ahnung haben.
gruss andy

ps.sollte sie nicht anspringen,den preis neuverhamdeln:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hier der Link zum WIKI
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 13.11.12 01:20 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Lemonx
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
wenn der Verkäufer Papiere hat, läßt das doch auf das Baujahr schließen.
Wenn der Tacho keine Batterie hat, so ist er funktionslos und somit kann man bei einer gebrauchten Saxonette in der Regel nie sagen, wie viel diese gelaufen hat, da der KM-Stand verloren geht!
Die Antworten des Verkäufers kommen mir insgesamt zweifelhaft vor! :down:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Lemox
Nennt er sich vieleicht in der Bay Schwarzer Rabe?
Denn es ist schon seltsam eine Probefahrt zu verweigern.
Mfg Paul:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,

na wenn du Zweifel hast, dann lass es!

Allzu schnell entpuppt sich solch ein Kauf als Groschengrab (Euronenfriedhof):down:
Ist die Saxo super günstig, und Schraubererfahrung vorhanden, dann kann man es machen aber sonst...
Hier im Forum gibt es bestimmt jemand der eine ehrliche Saxo zum fairen Preis zu verkaufen hat.

Viel Erfolg

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sorry für die blöde frage aber ich habe dazu kein passendes Thema gefunden.:blush:

1. Ist es bitte normal, wenn man den saxo bei kaltem zustand starten will bzw. bei kaltstart den starterseil ca. 10-13 mal ziehen muss? Und muss der saxo sofort starten, wenn man den starterseil 1-3 mal zieht (habe ein video bei youtube gesehen, saxo springt sofort an)?

2.Wieso kann der elektrostarter den motor bei kaltstart nicht sofort starten?:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Guten Morgen,
wenn ein Elektrostarter richtig funktioniert, startet er auch einen kalten Motor. Da wird wahrscheinlich der Akku kaputt sein oder das Polrad hat nur noch so wenig Zähne, dass er Angst hat den Anlasser länger laufen zu lassen.

Beim 3. Zug muss eine Saxonette bei diesen Temperaturen nicht unbedingt anspringen, aber beim 5. oder 6. Zug auf jeden Fall. Meine kommt auf dem 2. oder 3. Zug (trotz tu....)

Achso und, es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten :wink:

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
das der E-Starter nicht richtig funktoniert kann daran liegen das der Akku zu schwach ist oder die Federscheibe ist hin.In den meisten Fällen liegt es an der Federscheibe.
Wenn die Saxo nicht versichert ist und der Verkäufer nicht gerade über ein großes Grundstück verfügt sieht es mit einer Probefahrt schlecht aus.
Im Wikki findet man Checkliste für Saxonetten Kauf,da steht nochmal alles.
Wenn es keine Classic ist steht das Baujahr auf dem Typenschild.
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also auch ohne Versicherungskennzeichen würde ich beim Kauf auf eine Probefahrt bestehen. Dann nehme ich halt mein eigenes Kennzeichen mit... Ich will doch kein Fahrzeug kaufen, was ich vorher noch nie gefahren bin.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,nehme mal an er hat keins.Ich würde als Verkäufer auch niemanden unversichert auf die Strasse lassen.
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hm, ich grüble grad ein wenig so vor mich hin. Mir scheint die Vorgehensweise etwas seltsam. Du schreibst, daß Du bei ebay die Saxonette bereits gekauft hast und möchtest jetzt wissen, worauf man denn dabei achten soll. Ein Kauf bei ebay bedeutet jedoch bereits ein eingegangener Kaufvertrag. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruß
Krischi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Noch einer dem das aufgefallen ist.
Ich hatte mich gar nicht getraut nachzufragen, weil ich dachte ich hab da was falsch verstanden....?

:confused:

lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Lemonx,

mich würde die Aufmachung des Angebotes interessieren. Hast Du mal die Angebots-Nummer, damit wir uns ein Bild machen können?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert, als erstes mochte ich Dir danken, dass Du im Internet so ein schönes Forum gegründet hast.

Hallo Saxo Freunde, ich habe meine Saxo heute abgeholt und er läuft prima (max. 30km/h). Ich habe heute damit ca. 10 Km gefahren und ich bin wirklich sehr zufrieden.

Baujahr 2000 lt. ABE, Km weißt der Verkäufer nicht aber es stand 4.000 Km auf dem Tacho. Nach dem der Motor warm war, habe ich 2x Vollgas gemacht und er schaffte max. 30,2km/h (Klasse Leistung). Ich weiß wirklich nicht warum der Verkäufer eine Probefahrt verweigert hat (Saxo ist bis 3/2013 versichert). Er mir eine Kanister und Messstab gegeben. Der Elektrostarter funktioniert ein,a ja und einemal nicht (meistens nicht, deswegen starte ich es mit der Starterseil).

Nun muss die Wartungs- und Bedienungsanleitung lesen, wegen fahrweise und Motor.

Frage:
Nach dem ich ca. 7 Km Strecke zurückgelegt hatte, habe ich einmal den Motor ausgemacht, weil ich musste einen Berg (15% Steigung) hoch fahren. Später wollte ich den Motor wieder starten, aber er wollte nicht mehr (Benzin war genug da). Ca. 15 mal mit der Starterseil versucht, erfolglos. Dabei war der Motor noch warm. Ist das bitte normal?

Am ende habe den Motor während des fahrts gestartet, schadet dieser versuch den Motor wirklich? Hoffentlich habe ich da nicht falsches gemacht!?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Haste den Starthebel auch wieder richtig in position 1 gestellt,sonst passiert da nichts,und im warmen Zustand bißchen Gas geben,beim anziehen.:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Classic macht einen recht guten Eindruck.
Wenn Du den Motor während der Fahrt ausmachst, kann durch die Schukelei Benzin in das Kurbwellengehäuse gelangen und den Motor leicht absaufen lassen. Besonders bei holprigen Wegen ist das so. Dann musst du evtl etwas warten oder die Kerze mal trocknen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ lemonx, 30km/h ist zu schnell für einen deutschen Motor schau mal ob vorne am Zylinder (kleines viereck) eine erhobene 20 steht,wenn nicht hast du einen NL-MOTOR verbaut,und der ist in Deutschland nicht erlaubt,daß heißt deine ABE erlöscht.
Viel Spaß weiterhin.:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hmm, ich schau mal nach, danke für die Info. bin gleich da.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Roland,

da hast du vollkommen Recht - das hatte ich total überlesen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Roland, Hallo Herbert,

da steht folgendes:
Sachs 301/A
20 (viereck)

Und in der ABE steht max. Geschw. 20 km/h.
Darf man in DEU mit Saxo max. 20km/ fahren, was passiert bei der Polizei kontrolle dann? Bitte mich nicht erschrekcen... :roll:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dann brauchste nen Mofa-schein.

Gruß Roland

PS:Haste ja laut alter auch andere Fahrerlaubnis.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Lemonx,

in D dürfen die Saxonetten nur 20 km/h fahren, in NL 25 km/h und in A 10 km/h.
Der Polizist wird in einer evtl. Kontrolle nichts merken, aber der Sachverständige der Versicherung, der sich nach einem Unfall die Saxonette ansieht, wird es feststellen und dann hast du keinen Versicherungsschutz.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn da eine 20 auf dem Zylinder zu sehen ist und 30km/h erreicht werden hat da wohl jemand das Getriebe modifiziert.Soll es geben solche Leute.:wink:
Oder mal ganz kezerisch gefragt: Tacho frisiert ? Mal eine Neueinstellung vornehmen.
Und für die Polizeikontrolle.........
http://www.youtube.com/watch?v=Un7n_Jthmpg

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ Dietmar,mensch die können doch nicht alle Kreidler 56 kennen,oder......?

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Lemonx,jetzt ist die Frage was hat dein Vorgänger alles verändert.

Wir wollen dir bestimmt nicht die Freude am fahren nehmen,aber mit 30 sachen:duese5: ist schon heftig.
Alleine die Vorderradbremse würde ich sofort verbessern.:up:

Nachdenklicher Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jeder muss für sich entscheiden, wie schnell er fährt. Aus Sicherheitsgründen und gegenüber dem Gesetzeshüter.

30km/h mit D-Motor sind nur mit größerem Aufwand möglich, da scheint dann mit dem Getriebe wohl doch etwas nicht zu stimmen. Muss aber ja nicht unbedingt negativ sein:wink:

Also entweder :duese5: oder :angel: und:schildkroete:

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jaaaaaa,:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 15.11.12 21:03 Uhr Klicks:18
Gelöscht von Lemonx
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
auf dem Tacho ( Bild ) sehe ich 1304 Km, wie kommst Du auf 4000Km ? wäre nett wenn Du Deinen Account noch vervollständigen würdest.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Hotte,
Ich denke, das ist wohl eher die Uhrzeit, wenn du mal genau auf den Tacho schaust, steht da über der 1304 „CLK“ also Clock .

Auch muss da nicht unbedingt was am Motor manipuliert sein, wenn das Möfchen 30 Km/h anzeigt.
Vielleicht ist der Tacho ja nur nicht richtig mit den Reifendurchmesser abgestimmt.
Würde ich als erstes überprüfen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
......oder in ner 30km/h Zone in die Radarfalle fahren.:grin:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
........ warum ist da auf einmal die
Angebots-Nummer verschwunden und Teile des
Thread gelöscht??

na ja..............

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Für die Nachwelt: "Artikelnummer: 261114720445".
Gruß
Krischi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
... kann ich auch nicht nachvollziehen.

Wie auch immer: Löschen ist dooooof.:down:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 15.11.12 21:10 Uhr Klicks:38
Gelöscht von Lemonx
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, sorry ich habs gelöscht. Hier ist die Artikelnummer nochmal.

Artikelnummer: 261114720445
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe es heute nochmal versucht und mein Saxo fährt max. 32km/h :furz:

Also die Geschw. ist mir egal, ich fahre im durchschnitt 20 km/h. Denke 32km/h ist zu viel für mein Saxo.
:duese5: oder :schildkroete: ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hast du denn überprüft, ob der Tacho dem Reifenumfang entsprechend richtig eingestellt ist?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, ich habs überprüft. Die maximale Geschw. liegt bei 32 km/h. Der Saxo sieht dann am Ende so aus --> :hecheln2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: