Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Mischungsverhältnis bei Saxonette? - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 24.11.12 21:29 Uhr Klicks:51
Hallo Saxo Freunde,

ich habe mir die Castrol Actevo 2T Öl gekauft, hier:
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9018719&contentId=7033779

Ist das eine Halb- oder Vollsyntetisches Öl und wie ist Eure Erfahrung damit? (Ich habe hier im Forum gelesen, dass Halbsynt. Öl für Saxos besser geeignet ist)

Ich fahre eine Saxonette Classic (Bild/Motor: siehe meine Profilbilder) mit Sachs 301/A "20" Motor 30cm³ (ich denke es ist eine 499 Motor, bin mir aber nicht so ganz sicher, weil ich es gerade neu gekauft habe).

Ich habe eine 5L Benzinkanister und morgen werde ich 5L tanken und mit der Castrol 2T Öl mischen (im Kanister mischen). Sollte ich bitte Superbenzin (ich denke es ist die E5) oder Superbenzin "E10" tanken (normales Benzin gibts ja nicht mehr)? :hilfe:

Als das Fahrrad gekauft hatte war der Tank voll und der Vorbesitzer sagte "bitte 1:100 mischen". Ich will nun auch mit Umweltmodul fahren.
Frage: Wie sollte ich bitte mischen (Öl: Castrol Actevo 2T)? Ist der Umweltmodul gut oder schlecht für den Motor?

Vielen Dank schonmal Euch alle :olympia:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis bei Saxonette? - Thumbnail von - 24.11.12 21:43 Uhr Klicks:50
Hallo Lemonx,

zum Motortyp.
Die genaue Bezeichnung steht oben auf dem Zylinder, hinterste Rippe, eine Zahlenreihe, die mit 301 etc. beginnt und mit 099 / 199 / 299 / 399 / 499... endet.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/zEzvNbBE.jpg

Dein Öl was du gekauft hast ist laut Herstellerangabe nur geeignet für Mischungsverhältnisse bis 1:50 !
Es scheint ein mineralisches Öl zu sein!
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/DA.pl?dsco=100&DA=Z1Y0D100Q0X1003I55071&Cookie=froogle_oel&pk_campaign=froogle_oel
Du solltest aber 1:100 und mit Umweltmodul 1:80 mischen !
Inwieweit du es trotzdem benutzen könntest mag ich nicht beurteilen.
Es gibt aber durchaus teilsynthetischen Zweitaktmotoröle die bis 1:100 geeignet sind.

Zum Ausrechnen der Ölmenge auf 5 Ltr. Benzin, guckst du hier:
http://www.hilfsmotor.eu/mischungsrechner/
das WIKI weiß alles!
1:80 5ltr. Benzin = 62,5 ml Öl - 1:100 = 50ml Öl

Und...das Umweltmodul ist gut für den Motor!

Ach noch vergessen, E10 sollte es nicht sein !

lg,reiner:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis bei Saxonette? - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 25.11.12 00:17 Uhr Klicks:42
Hallo Reiner, danke für die Infos. Welches Öl benutzt Du für Deine Saxo's bitte woher kann man das kaufen?

LG
Lemonx:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis bei Saxonette? - Thumbnail von hotte hotte - 25.11.12 06:48 Uhr Klicks:40
moin lemonx

in der SUCHE - welches Zweitaktöl eingeben - , bei dem Autor einen Punkt setzen , schon hast Du viele Antworten zu Deiner FRAGE.:wink:

schönen Sonntag
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis bei Saxonette? - Thumbnail von - 25.11.12 08:26 Uhr Klicks:45
Hallo Lemonx,
entweder wie hotte schreibt, mal suchen.

Ich benutze dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/Pennasol-2-Taktol-Zweitaktol-Speed-Synthetisch-1-Liter-/160555925766?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2561e10106
Allerdings kaufen wir die 5ltr. Abpackung, da wir einen größeren Bedarf an diesem Öl haben. ( Bootsmotor, Freischneider, Motorroller, Saxonetten...usw.)
Ist ein synthetisches Öl, bis 1:100 mischbar.
Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht.
Aber es gibt sicherlich noch sehr viele andere Sorten, sicher auch teilsynthetische, die die Forderungen erfüllen.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis bei Saxonette? - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 25.11.12 13:02 Uhr Klicks:41
Hallo Freunde, ich habe heute an den Motorgehäuse geguckt und da stand "499"er Motor.

@saxo52, bei meiner Saxo kann man einen ca. 10 cm langes Ständer sehen und bei Dir sehe ich eine Schlitzschraube an dieser Stelle, warum ist das unterschiedlich?
Siehe rosa Markierung:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/USZLUGz5.jpg

Ich denke das hier ist der richtige Öl für mein Saxo:
Beide sind Teilsynthetisch:
Mischung 1:80
http://www.castrolmoto.com/de/products/power1_scooter_2t.php
oder das hier:
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9018719&contentId=7033777

LG
Lemonx
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis bei Saxonette? - Thumbnail von - 25.11.12 13:11 Uhr Klicks:43
Ich denke, das das Öl geeignet ist, obwohl in den Herstellerangaben steht "1:50, oder entsprechend Herstellerangaben", was immer das auch heißen mag.

Diese verlängerte Öleinfüllschraube bei dir, hat ein kleines Ventil drin um den Druck im Getriebegehäuse auszugleichen.
Eigentlich ist dafür im Gehäuse ein kleiner Entlüftungsgang vorgesehen.
Dieser wird gern mal bei der Motorinstandsetzung mit Dichtungsmittel zugekleistert.
Als Ersatz fungiert dann diese verlängerte Öleinfüllschraube.
Die schadet nicht, aber eigentlich braucht man sie nicht.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: