Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Starterseil wiederholt gerissen - Thumbnail von Patrick B Patrick B - 17.12.12 19:41 Uhr Klicks:55
Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe mir Anfang Dezember eine Hercules-Saxonette, Baujahr 1995, zugelegt, die zunächst optisch und technisch einen guten Eindruck machte.
Leider offenbaren sich jetzt nach und nach Probleme, die mich als unerfahrenen Saxonetten- Liebhaber ziemlich frustrieren.
So ist mir innerhalb von einer Woche 2x das Starterseil gerissen. Zudem setzt seit heute der Motor nach ca. 5 Minuten Fahrt aus, und lässt sich nach 10 Minuten wieder starten um dann nach kurzer Fahrt wieder auszugehen.

Ich würde mich für ein paar Tipps aus dem Forum zu diesen
Problemen freuen.

Beste Grüsse
Patrick
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wiederholt gerissen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.12.12 20:45 Uhr Klicks:54
Hallo Patrick,

Starterseil ist nicht gleich Starterseil. Seile von der Rolle aus dem Baumarkt sind nicht zu empfehlen, da sie das machen, was du erfahren hast - sie reissen leicht. Besser sind da Seile, die auch für den Zweck des Motoranziehens gemacht sind, wie z. B. Rasenmäher- oder Motorsägenstartseile. Seile für die Saxonette habe ich in meinem Shop:
http://shop.hilfsmotor.eu/handstart/starterseil.html

Wenn die Saxonette nach kurzer Fahrt ausgeht, könnte das an einem verdreckten Vergaser liegen. Insbesondere die Hauptdüse setzt sich gerne zu. Erste Abhilfe bringt ein leichtes aAnheben und "Auftitschenlassen" des Hinterrades. Dadurch könnnen sich die Krümel lösen. Besser ist auf jeden Fall eine Vergasrreinigung.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wiederholt gerissen - Thumbnail von - 17.12.12 20:57 Uhr Klicks:51
Hallo patrick,
wie Herbert schon schreibt.
möglicherweise ist das alte Seil auch schon etwas morsch.
Bei einer gebraucht erworbenen Saxonette sollte man auch dran denken, das sich Schmutz im Tank angesammelt haben kann.
Nimmst du sie dann in Betrieb dauert es nicht lange, das sich dieser Schmutz im Vergaser wiederfindet.
Also nicht nur Verdaser reinigen, sondern das gesamte Kraftstoffsystem. Auch das kleine Druckausgleichsloch im Tankdeckel mit kontrollieren.
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wiederholt gerissen - Thumbnail von Patrick B Patrick B - 17.12.12 22:00 Uhr Klicks:49
.....vielen Dank an Dich und Herbert für die schnellen Antworten.

Das Starterseil machte einen neuen Eindruck, aber wie Herbert vermutet -wahrscheinlich minderwertig.
Hinsichtlich der Zündprobleme hatte ich den Vergaser zunächst ausgeschlossen, weil der Vorbesitzer diesen laut Annonce komplett gereinigt hatte ...

.( Hercules Saxonette Classic, Baujahr 1995 in schwarz, sofort fahrbereit mit Papieren aus 1.Hand.
viele Neuteile
Vergaser komplett überholt
neue Reifen (Schwalbe Marathon) mit Schläuchen
Zündkerze, Getriebeöl, Tacho (Sigma BC509) etc.

Seitdem keine 5km gefahren!!!
Fahrzeug befindet sich optisch und technisch in einem sehr gutem Zustand)

Werde jetzt mal Eure Tipps umsetzen. Noch eine letzte Frage:

Muss das Druckausgleichloch durch den Tankdeckel gehen?

Beste Grüsse
Patrick
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wiederholt gerissen - Thumbnail von eddy eddy - 17.12.12 22:28 Uhr Klicks:48
Nein Patrick, das Druckausgleichloch geht nicht direkt durch. Da ist so eine Art Plastekappe
innen, die kannst Du runterhebeln.
Darunter siehst Du dann das Loch.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wiederholt gerissen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.12.12 23:48 Uhr Klicks:50
Eine andere Fehlerquelle könnte bei dieser Problemdarstellung auch die Zündspule sein.Mal die ohmschen Werte im kalten - und warmen Zustand messen.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/
Steckverbindung zum Zündmodul trennen und dann mal messen.
Die Werte sollten dann gleich oder nur leicht abweichend der Vorgabe sein.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wiederholt gerissen - Thumbnail von welli welli - 18.12.12 14:24 Uhr Klicks:47
Hi,

auch die Zündkerze sollte mann nicht ausser Acht lassen...

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wiederholt gerissen - Thumbnail von Patrick B Patrick B - 18.12.12 17:29 Uhr Klicks:46
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure guten Tipps- ich werde wohl nicht in der Lage sein, die technischen Ratschläge umzusetzen, weil ich auf diesem Gebiet die berühmten zwei linken Hände habe ;-)
Habe einfach nicht bedacht, das man bei dem Kauf einer Saxonette auch gute technische Kenntnisse haben sollte.

Ich muss mal schauen , ob ich im Kölner Raum Jemanden finde, der mir hier weiterhelfen kann.

Nochmals vielen Dank und frohe Feiertage

Patrick
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wiederholt gerissen - Thumbnail von - 18.12.12 18:58 Uhr Klicks:44
Hallo Patrick,
wenn du im Kölner Raum keinen kompetenten Helfer findest, solltest du ins Ruhrgebiet umziehen, hier ist die Dichte an Saxo-Fahrern und -Helfern sehr hoch.

Kopf hoch! Lass dich anfangs von der aufwendigen Fehlersuche nicht abschrecken! Viele Sachen, die du jetzt kontrollierst beugen zukünftigen Problemen vor.

Selbst mit 2 linken Händen hast du reelle Chancen mit deiner Saxo gut klar zu kommen.
Es gibt auch gute Videos über die einzelnen Arbeiten an der Saxo (Youtube: Sportis ...).
Das Hintergrundwissen kannst du dir im Wiki auf dieser Seite anlesen.

Schöne Weihnachtstage und eine schöne Zeit mit deiner Saxonette.

Glück auf
Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wiederholt gerissen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.12.12 19:39 Uhr Klicks:48
Hallo Patrick,

in Köln gibt es einen sehr netten Sxonettenfreund. Gib mal in der Personensuche Köln ein. Dannn findest du dort u.a. ein Mitglied, dessen Mitgliedsname mit F anfängt und mit z aufhört. Dem schickst du mal eine persönliche Nachricht (PN).

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wiederholt gerissen - Thumbnail von Patrick B Patrick B - 18.12.12 22:16 Uhr Klicks:49
Danke für die netten Worte! Aber für einen kölschen Jung seine geliebte Stadt zu verlassen geht überhaupt nicht :-)

Aber dank dieser tollen Unterstützung bin ich mir sicher, das ich mir so nach und nach die Kenntnisse aneigne, die ich für meine Saxonette brauche.

Herbert, ich habe den F...z schon ausgemacht, werde ihn in den nächsten Tagen mal Anschreiben .

Beste Grüße
Patrick
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: