Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gruß aus Wien - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.03.08 09:37 Uhr Klicks:221
Hallo zusammen,

wir machen gerade ein paar Tage Urlaub in Wien. Hier sind wir mit den Saxonetten neben der Hofreitschule und dem Stefansdom die Attraktion. Mehrmals täglich werden wir hier auf unsere Vehikel angesprochen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/h4v4dyt3.jpg
Fachgespräch in der Hofburg.


Gruß

Tina & Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gruß aus Wien - Thumbnail von Sporti Sporti - 18.03.08 09:43 Uhr Klicks:76
Hallo,
dann wünsche ich Euch noch ein paar erholsame Tage bis der Ernst des Lebens wieder beginnt.

Sporti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 18.03.08 14:41 Uhr Klicks:68
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Gruß aus Wien - Thumbnail von tombaz tombaz - 18.03.08 16:03 Uhr Klicks:71
Ich bin sicher Herbert und Tina haben schöne Tage, obwohl das Wetter bei uns im Augenblick ziemlich durchwachsen ist. Ich hatte das Glück diese beiden prachtvollen Menschen persönlich kennenlernen zu dürfen und kann dem Forum nur zu diesem Administrator gratulieren !

Viele Grüße
Thomas
-der bereits täglich mit der von Herbert mitgebrachten Saxonette herumradelt :racer: -
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gruß aus Wien - Thumbnail von Georg Georg - 18.03.08 16:20 Uhr Klicks:67
Hallo Thomas,
mich interessiert ob es in Österreich andere Auflagen und Bestimmungen zum Fahren mit der Saxonette gibt als in Deutschland. Zum Beispiel: darf man ohne Helm fahren, wie ist das Benutzen von Rad- oder radähnlichen Wegen geregelt? Wird unsere Haftpflichtversicherung in Ö. anerkannt?
Ich würde gern auch einmal die Saxo mit ins Alpenland nehmen um dort damit zu fahren. Jetzt ist ein günstiger Augenblick und Du könntest Dich mit Herbert über dieses Thema austauschen.
viele Grüße und noch ein paar schöne gemeinsame Tage wünscht
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gruß aus Wien - Thumbnail von tombaz tombaz - 18.03.08 16:35 Uhr Klicks:75
Hallo Georg !
Ja, die Auflagen sind generell anders da es in Österreich keine Leichtmofaverordnung gibt. Wenn man es ganz kritisch betrachtet gilt ein Fahrrad mit Verbrennungsmotor als Kraftfahrzeug und muss nach dem KFG behandelt werden. Sprich fahren nur auf Fahrbahnen, Helmpflicht, jährliche Überprüfung, Bremslicht, Standlicht usw. Paradoxerweise gilt das alles für Fahrzeuge mit E-Motor nicht, die werden nach der fahrradverordnung behandelt, auch wenn sie 20km/H fahren können (max. Wattanzahl 400).
Ich sehe das alles ganz entspannt......:bier:
Viele Grüße
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gruß aus Wien - Thumbnail von tombaz tombaz - 18.03.08 16:43 Uhr Klicks:68
Zusatz:
Du darfst natürlich damit hier fahren, rein theorethisch nur auf Fahrbahnen und mit Helm. Ob deine Versicherung hier gilt fragst du am besten deinen Versicherer, ich denke ja mit zusätzlicher grünen Versicherungskarte.

Lg
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gruß aus Wien - Thumbnail von Georg Georg - 18.03.08 19:39 Uhr Klicks:50
dann lasse ich wohl doch lieber das Fahrrad mit dem Hilfsmotor im Heimatland und begebe mich wie gewohnt auf Schusters Rappen durch Österreich. Ich glaube wenn man Pech hat kann das sonst ein sehr, sehr teurer Aufenthalt werden.
Danke für die Auskünfte
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gruß aus Wien - Thumbnail von Guenter Guenter - 18.03.08 18:00 Uhr Klicks:71
Hallo aus Österreich !

Erlaube mir mitzuteilen das für die Saxonette in Österreich sofern das Gefährt die 10 km / h Geschwindigkeitsgrenze nicht überschreitet weder eine Versicherung ( Kennzeichen ) noch Helmpflicht besteht.Das Befahren von Radwegen ist ohne Motorbetrieb erlaubt und bei etwaigen Kontrollen durch die Behörde reicht die beim Kauf mitgelieferte " grüne Karte " aus die vom jeweiligen Landeshauptmann genehmigt wird.Bei einer Geschwindigkeit von über 10km / h besteht Helmpflicht und Anmeldepflicht.Die in Österreich gekauften Saxonetten sind deswegen gedrosselt und erreichen eine maximale Geschwindigkeit bei Vollgas von 15 km /h ,das fällt scheinbar unter die Toleranzgrenze.Ich bin der Meinung das genügt,wer schneller fahren will und nicht genießen soll sich ein rasanteres Gerät beschaffen ! Grüße Guenther
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gruß aus Wien - Thumbnail von tombaz tombaz - 18.03.08 18:48 Uhr Klicks:64
Servus Guenther

Das klingt aber sehr interessant, welche Lösung hast du denn gefunden um mit dem 30ccm Motor legal auf Radwegen zu fahren ? Hast du die ABE vom Landeshauptmann bestätigt, bzw. wie sieht denn diese Drosselung aus ? Hast du die Saxonette hier in Österreich versichert ? Muss die Bauartgeschwindigkeit in Ö nicht auch fest am Rahmen verzeichnet sein ?

neugierig
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gruß aus Wien - Thumbnail von Joachim Joachim - 18.03.08 19:46 Uhr Klicks:60
Viel Spaß euch Beiden.Hoffentlich spielt Das Wetter mit.
Hier in OHZ ( nahe Bremen ) haben wir Schnee.
Wenig zwar,aber es ist Schnee. Gruß Joachim
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gruß aus Wien - Thumbnail von Antje (verstorben) Antje (verstorben) - 20.03.08 11:59 Uhr Klicks:55
Hallo Ihr Zwei Beiden,
Bernd und ich wünschen Euch viel Spaß bei Euren Wien-Rundfahrten. Ich war auch gerade in Österreich, aber nicht mit der Saxo sondern mit Skiern am Fanning in den Radstedter Tauern. Ach war das schön ! Nun geht es aber wieder mit voller Kraft auf die Saxos - der Frühling ist ja schließlich da (laut Kalender) ! Liebe Grüße
Antje und Bernd:sun:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gruß aus Wien - wir sind wieder zurück - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.03.08 21:18 Uhr Klicks:48
Hallo zusammen,
es wurde kalt und ungemütlich. Schneefall setzte ein und so sah es auf der Rückfahrt aus:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Eev53A4e.jpg

Nicht unbedingt ideales Möfelwetter.

Danke für die vielen lieben Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
FAHR BLOS VORSICHTIG BEI DEM SAUWETTER!!!!!!!!!!!:cold:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gruß aus Wien - wir sind wieder zurück - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.03.08 22:50 Uhr Klicks:47
Das Bild entstand gestern auf der Autobahn von Brünn nach Prag. Soeben höre ich in den Nachrichten, dass dort 126 Autos in dichtem Schneetreiben zusammengekracht sind. Heute sind wir von Dresden nach Bielefeld gefahren. Über 30 km Stau auf der Gegegenfahrbahn der A2.
Wir sind froh, dass wir wieder zu hause sind.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: