Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Welche Federgabel passt in Spartamet von 1987 ? - Thumbnail von icke icke - 29.01.13 23:54 Uhr Klicks:62
Hi,
Welche federgabel passt in die Spartamet von 1987?
Und wer hat schon eine verbaut und kann mir vom Fahrverhalten berichten?
Lg
Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
http://www.brucker-radl-service.com/Rahmenteile--Federgabel--Abziebilder--Vordergabel--Lenkungslager--Ringschloss-Lackstifte/SR-SUNTOUR-Federgabel-XCT-V2---75mm--26--silber--SL-255-mm-1-.html

Die habe ich genommen, in Verbindung mit Scheibenbremse und Nabendynamo, das Fahrverhalten ist gut, auch wenn das Lenkverhalten sich etwas geändert hat.

Schau mal in meiner Galerie, dort ist das Moped abgebildet.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Eigentlich jede Federgabel mit 26"
1" Schaft von 255mm Länge

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Diese Federgabel habe ich auch, mit V-Brake von Shimano.
Geht aber nur mit einer 559er Felge. Der Durchmesser der Originalfelge ist zu groß und der Felgenrand nicht glatt genug.
Dann ratterts beim Bremsen und Du denkst, das Steuerlager ist kaputt. Das Rad kommt auch vorne höher und unter den Mittelständer muss ein passender Klotz montiert werden.
Viel Arbeit aber lohnt schon wegen der Superbremse.Auf die 559er Felge passt auch ein breiter MTB Reifen,was den Komfort noch mal verbessert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bei der Spartamet von 1987 ist nur die Felge vorne 24x590er Ausführung erlaubt,siehe Papiere,sonst erlöscht die ABE
Bereifung vorne und hinten 37-590(26x1,38)
aber du mußt so wie so zum Tüv,wegen Veränderung des Fahrgestells
,(andere Rahmenmaße mit Federgabel)muß eingetragen werden,oder die Gabel hat ne ABE ,die ist aber meißtens nur für neuere Fahrradrahmen zulässig.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Federgabel passt in Spartamet von 1987 ? - Thumbnail von - 31.01.13 08:37 Uhr Klicks:49
@ Roland. In meinen Papieren für die Spartamet 1987 steht bei Felgengröße vorn 22x590 und für hinten 24x590 Die Reifen sind gleich 37x590 Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das ist natürlich alles total verboten!!!
Das Rad darf nur noch auf abgesperrtem Privatgelände benutzt werden.
Was nicht verboten ist: Mit der beschi******* Trommelbremse über ein Auto zu fliegen, wenn euch ein blinder Autofahrer wieder mal die Vorfahrt genommen hat!

Dann könnt ihr euch auf den Grabstein meißeln lassen:

ER HATTE EINE GÃœLTIGE ABE
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
......dann bau dir doch ne normale Gabel mit Cantilever-sockel ein,da kannste dann variieren,V-breakes,oder ne Hydraulische Felgenbremse.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Du dürftest auch keine andere Gabel einbauen, weil mit der Bremse in dieser Konstelation das Fahrzeug nicht nach Baumuster abgenommen wurde.Egal ob starre Gabel oder Federgabel.
Ich habe mir Cantileversockel an die original Spartamet Gabel geschweisst und eine HS11 eingebaut, zulässig ist das nicht, aber besser.
Und die Leute die mit einem Heiligenschein und "Umweltmodul" rumfahren aber sonst ist alles original, egal, das Ding hat keine gültige ABE mehr, soviel dazu.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
da sagt ich einfach mal zu dem Grabsteinspruch:
Cool

Ich wusste gar nicht das es soooooo viele ABE Verbieter gibt die dann auch noch aus Umweltgründen dies UMweltmodul fahren.
Und das schärfste ist, die verbieten sich ja selber........
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,
Wow sehr rege Diskussion.
Ihr habt alle meine Fragen beantworte.
Vielen Dank dafür!
Ach die Spartas laufen fast nur im Ausland erstmal.
Nicht das einer denkt ......
Lg
Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 26.09.13 06:39 Uhr Klicks:49
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi,die Angabe bedeutet das es sich um einen Gabelschaft ohne Gewinde handelt.Du brauchst dann einen anderen Vorbau und eine Kralle um das Lenkerspiel einstellen zu können.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,dise habe ich.Schau mal bei 1,2 deins

Fahrrad Federgabel M-Wave BLAST 26“ Zoll 1“ Schaft
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Ede,schau mal bei www. Brucker-Radl-Service.com rein da findest du die passende Gabel.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja über eine Federgabel mit Scheibenbremse hab ich auch schon nachgedacht! Danke für die Tips:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: