Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Reifen für Spartamet - Thumbnail von - 10.02.13 17:09 Uhr Klicks:49
Suche gerade für eine Spartamet nach neuen Reifen. I.d. ABE steht 37-590 (26"x13/8")Vredestein Hechte Band Sport, oder Vredestein Superior für vorn, und für hinten, Vredestein Spartamet. Gleiche Größe. Bedeutet dies das offiziell nur dieser Hersteller mit der Kennzeichnung gefahren werden darf? Erlischt ev. auch die ABE bei anderen Reifenhersteller. Oder ist das diesbezüglich total irrelevant. Lg. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen für Spartamet - Thumbnail von guple guple - 10.02.13 17:27 Uhr Klicks:45
hallo Molly, wenn Du für andere Fahrzeuge Reifen kaufst dann schreibt doch auch keiner den Hersteller der Reifen vor sondern nur die Größe, warum soll das bei einem Fahrrad mit Hilfsmotor daraus dann ein Problem werden?
Gruß Guple
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen für Spartamet - Thumbnail von - 10.02.13 17:43 Uhr Klicks:46
Hi Guple. Naja, das ist meine Frage. Wenn doch Extra der Hersteller in der ABE steht, was bei Pkw's nicht der Fall ist. Gr. aus Lippstadt. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen für Spartamet - Thumbnail von Bias Bias - 10.02.13 17:52 Uhr Klicks:48
Hallo Guple,

Molly hat schon recht; früher waren bei bestimmten PKW nur bestimmte Reifenmarken vorgeschrieben und eingetragen. Dieses ist dann vor Jahren gekennzelt worden und jetzt darf nur noch die Größe vorgeschrieben werden. Also Molly, du hast freie Herstellerwahl.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen für Spartamet - Thumbnail von - 10.02.13 18:17 Uhr Klicks:46
Hallo Andreas. Gut zu hören das jetzt nicht mehr der Hersteller berücksichtigt werden muß. (Die ABE war von 1987) Habe Mal in der ABE von einer Classic von 1996 nachgesehen. Da wird auch nur noch von Größen und nicht von Herstellern geschrieben. Wird dann wohl so sein wie Du geschrieben hast. Danke für Deine Info. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen für Spartamet - Thumbnail von guple guple - 10.02.13 18:22 Uhr Klicks:42
hallo Molly , ich habe auch grad mal in meinen ABE´s nachgeschaut, bei den beiden die ich mir bei Sachs nachgeordert habe steht auch nur die Größe drin.
Gr. Guple
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen für Spartamet - Thumbnail von guple guple - 10.02.13 18:17 Uhr Klicks:40
hallo Molly& Andreas, Ihr sollt ja auch Recht haben das es sicherlich Fahrzeuge gibt wo es auch heute noch vorgeschrieben ist oder sein kann, nur hier geht es um Fahrräder mit Hilfsmotor die im allgemeinem langsamer sind als mancher 9jähriger mit seinem Rad, wenn er es eilig hat. Irgendwo sollte sich doch auch keiner verrückt machen lassen wegen dieser Einträge. Das ist doch keine grundlegende bauliche Veränderung am Fahrrad, einen anderen Reifenhersteller zu kaufen. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das sich daran ernsthaft jemand stört. Ich habe auf allen meinen Saxos diese Pannen sicheren Reifen drauf, da war mir nur die Größe das Wichtige und das sie halten.
Gruß Guple
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen für Spartamet - Thumbnail von - 10.02.13 18:47 Uhr Klicks:41
Hallo Guple. Bei Deiner Ansicht bin ich voll bei Dir. Aber, man stelle sich vor, Du, ich, Er Sie, oder..... hat einen nicht Mal selbst verschuldeten Unfall. Und da kommt 'ER' der Sachverständige hinzu. Da wird doch wohl allzuoft gefühltes Recht in hättestest Mal vorher!. Oder? In dem Fall wird man so eilig nicht mehr froh. Wollen wir den Teufel Mal nicht an die Wand malen. Haben wir denn nicht einen Advokaten in unseren Reihen, der mich (uns) aufklären kann.? Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen für Spartamet - Thumbnail von guple guple - 10.02.13 19:23 Uhr Klicks:37
hallo Molly, ich kann nur nochmal sagen, ich habe mir bei Sachs 2 ABE´s angefordert da die originalen ABE nicht mehr da waren, da steht nur noch die Größe drin. Aber um Dich in Sicherheit zu wiegen da mach doch eine Anfrage bei den für Dich zuständigen Tüv die sollten es mit wissen. Abweichend vom Fahrradthema kann ich Dir aber die Info geben: bei meinem PKW-Anhänger HP 750 sind Pneumantreifen eingetragen die in Größe und Art ja nicht mehr hergestellt werden. Ich habe da vergangenes Jahr , weil der Tüv es bemängelt hat neue gekauft die annähernd gleich sind und der Tüv hat es so abgenommen.
Gr. Guple
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen für Spartamet - Thumbnail von - 10.02.13 19:34 Uhr Klicks:38
Tja Guple. Will Mal hoffen das Du und Bias zu 100% Recht haben, aber der Tipp mit dem nachfragen beim TÜV hätte mir auch kommen können. Danke und Gruß aus Westfalen ins schöne Sachsen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen für Spartamet - Thumbnail von ohneworte ohneworte - 10.02.13 23:33 Uhr Klicks:40
Ich würde gleich auf 42x590 umsteigen, kann mit weniger Druck gefahren werden und bietet so mehr Komfort.
Für die bruchempfindliche Felge hinten ist das auch besser!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen für Spartamet - Thumbnail von - 11.02.13 22:30 Uhr Klicks:32
@ Kunstparker voll recht haste mit Deinem Vorschlag zum thread. Aber mir kommt es auf die gesicherte rechtliche Absicherung an. Eins ist doch klar, wer auch immer eine Veränderung an dem Moppel vornimmt jenseits der ABE verliert diese im Fall der Überprüfung bzw. Feststellung. Habe heute mit einem guten Kollegen (Polizist) diesbezüglich geredet. Seine aus dem Bauch heraus gemeinte Meinung war, Hauptsache die Größe stimmt. Beim nachhaken was ist wenn, war er sich nicht sicher und hat auf den TÜV verwiesen. Naja, ich nichts besseres zu tun ab zum TÜV Nord. Mein Anliegen dort vorgetragen sah mich der Diensthabene Ingeneur an wie ein Teletubby. Seine Antwort; Gute Frage die nächste bitte. Er gab mir den Rat einen Ihm bekannten AS Sachverständigen zu fragen. Nun heute Rosenmontag war der leider nicht zu erreichen. Auszug aus der Bedienungsanleitung der Spartamet S. 10. Reifen: Der verstärkte Hinterreifen wurde speziel für das Spartamet entwickelt und bei Erneuerung muss dann auch dieser Special Spartamet Reifen montiert werden. usw.Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen für Spartamet - Thumbnail von AndreaKamen AndreaKamen - 11.02.13 22:34 Uhr Klicks:35
Hallo Molly,

ich kann Dir auch bestätigen das es eine Hersteller oder Typenbindung nicht mehr gibt.

Die Hersteller produzieren auch nicht alle Modelle ewig.
Du hast Dich an die Größe, die Traglast und die Geschwindigkeitsfreigaben zu halten. Im Falle der Möffs wohl nur für die Größe wichtig.

Liebe Grüße
die Andrea
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen für Spartamet - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.02.13 11:54 Uhr Klicks:34
Und wenn Molly da konform mit der ABE bleiben will: Reifen in gleicher Größe (aber von einem anderen Hersteller) aufziehen und dann ab zum TÜV und den Sachverhalt schildern. In die Papiere eintragen lassen und gut iss.
Kostet dann - Aber alles ist dann auf jeden Fall rechtmäßig.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen für Spartamet - Thumbnail von ohneworte ohneworte - 12.02.13 22:17 Uhr Klicks:29
Hallo Molly,

schau mal da:

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Reifen/

Ich kann mir vorstellen,daß von Sachs heute auch andere Reifengrößen freigegeben sind.
Wende dich doch mal an den angegebenen Sachbearbeiter.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen für Spartamet - Thumbnail von - 12.02.13 23:09 Uhr Klicks:31
@ Kunstparker! Jajajajaja.....grundsätzlich bin ich bei Dir. (Euch) Nur dieses Fahrrad wurde in Appeldorn hergestellt und nicht bei Sachs oder Hercules oder...co. es hat einen deutschen Sachsmotor und eine deutsche ABE von 1987, in dem Herstellerangaben der Reifen eingetragen sind. Nachfolgende Modelle haben dies nicht mehr. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen für Spartamet - Thumbnail von - 12.02.13 22:22 Uhr Klicks:29
Hi Didi. Von, ich konform bleiben wollen ist sicher nicht die Rede. Das von einer so banalen Sache ein Elefant gemacht werden kann ist ebenso unumstritten. Nachdem ich heute diesbezüglich nicht weitergekommen bin und selbst der TÜV nichts weis, gehe ich davon aus, das Andrea's und Gunters Varianten auch im Schadensfall standhalten werden. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifen für Spartamet - Thumbnail von - 13.02.13 12:30 Uhr Klicks:34
Hallo zusammen. Letzte Informationen zum Thema. Irgendwo haben alle Recht mit Ihren Beiträgen. ABE von (Letzter Nachtrag)Sparta wurde 1998 geändert in der Form; Freie Herstellerwahl. Wenn jedoch ein Eintrag wie in diesem Fall vorliegt, muss für andere Reifen eines Herstellers eine entsprechende Bescheinigung mitgeführt werden, die da besagt, dass diese Reifen für das Fahrzeug genehmigt sind. Oder EBE mäßig per TÜV (natürlich kostenpflichtig) andere abnehmen lassen. Das ganze soll widerrum hinfällig sein, wenn der Reifen mit einem E mit zusätzlicher Zahl in einem runden Kreis auf dem Reifen geprägt ist. Also ein Runder Kreis mit zb. E1 darin. E1 für D/ E4 für NL usw. Also ein Europazertifikat, ähnlich eines CE Zeichens auf dem Toaster oder so. Der angesprochene KFZ Sachverständige sagte mir, dass definitiv das zählt was in der ABE steht. Alle Abweichungen sind EBE (TÜV) mäßig zu erfassen oder es müssen entsprechende Hersteller Bescheinigungen mitgeführt werden. Also selbst der liegt mit seiner Äußerung nur fast richtig. Lg. an alle Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: