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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Hallo
ich bin Felix und neu hier - erst mal Hallo an alle.
Beim Ausmisten der Garage meines Onkels kam og. Saxonette ans Tageslicht. Sie ist sicherlich 2 Jahre nicht mehr gefahren.
Daten:
Baujahr 88, Motor: 301/AB, Bing Vergaser

Jetzt hatte ich den Vergaser schon offen, Düse ist frei.
Zündkerze hab ich mal raus geschraubt - sieht verrußt aus.
Gemisch (1:100) hab ich ausgetauscht, sollte man den Filter im Benzinschlauch auch tauschen?

Jetzt das Problem:
Auf flacher Strecke (ich wiege 90kg) läuft die Gute höchstens 14km/h. Der Motor ruckelt auch ziemlich, also wenn man drauf sitzt schiebt er sehr ungleichmäßig.
Wenn ich dann das Gas weg nehme läuft der Motor noch kurz weiter und säuft dann nach 5sec ab.

Ich hab schon gesehen, dass ein ähnliches Thema schon vor einem Jahr behandelt wurde und Ferndiagnosen sind immer schwierig - aber vielleicht finde ich ja doch die passende Hilfe.

Sollte ich die Kerze tauschen?
Benzinfilter tauschen?
Ist im Vergaser auch noch etwas was sich über die Zeit mit Öl zugesetzt haben kann?

Vielen Dank schon mal und viel Spaß in der Sonne
Felix aus Köln
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Hallo,ich bin zwar nicht die Expertin aber nach so langer Standzeit,besonders wenn der Tank nicht geleert wurde unbedingt den Vergaser zerlegen und gründlich reinigen.
Ich würde auch den Tank reinigen und Kerze ,Benzinschlauch,Benzinfilter und Luftfilter erneuern.Die Teile gibt es hier im Shop bei Herbert.
Vergaser und Züge müssen danach dann bestimmt auch wieder vernünftig eingestellt werden.
Aber wie gesagt bin kein Experte ,es antworten garantiert noch Leute die mehr Ahnung haben als ich.
Gruß Hilde
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Super Hildehttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.gif

Nicht zu… tief stapeln
Das ist doch richtig.

Gruss Herbert
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Hallo Felix,

versuch doch mal mit einem Mitglied aus Köln Kontakt aufzunehmen (Karte der Mitglieder). Dann könnt ihr mal den Vergaser tauschen und so die Fehlerquelle eingrenzen.

Gruß

Herbert
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Hallo
ich werde auf jeden Fall mal die o.g. Teile tauschen und dann mal sehen, wenns dann immer noch nicht richtig funktioniert werde ich mich vielleicht mal um den vergaser kümmern und mit Hilfe eines Mitglieds hier alles richtig einstellen - bin ja noch ein blutiger anfänger.
Was kostet ein neuer Vergaser ungefähr?
Und womit bekommt man den Tank am besten sauber?
Das ist ja son Plastikkanister - Spiritus rein und schütteln?

Und wenn es dann läuft kommt der Spaß bestimmt von ganz alleine...
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Hallo,
Vergaser muss auf jeden Fall zerlegt und gereinigt werden sonst bringt alles andere nichts.
Ich bekam hier den Tip ein paar Kieselsteine und etwas Benzin in den Tank und alles kräftig schütteln.Löst den festsitzenden Schmutz der sich sonst während der Fahrt löst und im Vergaser landet.Bei mir hat es super geklappt.
Glaube nicht das der Vergaser defekt ist ,denn sie läuft ja nur halt nicht optimal.
Gruß Hilde
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mal schauen wo ich jetzt ein paar saubere steinchen her nehme - vielleicht müssen ein paar Murmeln meiner Tochter her halten :) - Danke für den Tip.
Alles was vom Tank bis zum Vergaser kommt hab ich jetzt bei Herbert bestellt, plus Zündkerze und Düsenstock (mal schauen ob ich den alten gezogen bekomme) und dann werde ich nach Reinigung und Einbau berichten ob die Gute besser läuft.
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Hallo Felix,

die Sendung ist unterwegs. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Reparatur. Den Düsenstock würde ich nur im Notfall ziehen. Schraub doch mal die Hauptdüse heraus und sprüh etwas WD40 in die Öffnung, wo die Hauptdüse saß. Dann überprüf, ob WD 40 aus der Leerlaufdüse kommt. Wenn das der Fall ist, würde ich den Düsenstock nicht ziehen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/0WG0N7Oq.jpg

Gruß

Herbert
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Habe heute alle Teile bekommen - super schnell, danke.
Alles eingebaut, Leerlaufdüse war frei, musste also keine Düse ziehen.
(Kleiner Tip - wenn man unten WD40 rein sprüht und oben guckt ob es raus kommt, dann kriegt man das Zeug ins Auge :wink: manche Fehler macht man nur einmal!)
Und jetzt surrt das gute Teil wieder wie ein Kätzchen.
Danke für die viele Hilfe! Super!
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