Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Freunde der Saxonette,

meine Saxi ist von 1988 und ich würde gern einen Elektrostarter installieren lassen. Es stellen sich mir und meinem Werkstattmeister die Fragen:
1.geht das überhaupt?
2.wo bekommen wir Teile und Einbauanleitung her?
3. muß ich dann auf den alten Seilzug verzichten, oder kann er paralell benutzbar bleiben?

Ich will meinen heißen Ofen so richtig aufmotzen! Jetzt wird gerade die Dreigangschaltung eingebaut, das T-Modul habe ich mir auch bereits besorgt und wenn der elektrische Anlasser dran ist, will ich sogar wie hier schon beschrieben eine Blinkeranlage montieren.

Ich will doch im nächsten Frühjahr mit der Saxi nach Santiago de Compostela pilgern (saxen) und da brauch ich schon zur Bequemlichkeit diese kleinen Spielereien...die sollen doch mal die Augen aufreissen, wenn ich an den neugierigen Franzosen und Spaniern vorbeidüse...!!!

Gruß an alle Mike
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo
1. prinzipiel geht es.
2. hier bei den links die anleitung. teile hier oder bei ebay.
3. du kannst beides nutzen.

ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt, ihn aber wieder relativ schnell verworfen weil die teile recht teuer gehandelt werden. so werden z.b. bei ebay der startermotor, gehäuse und kabelbaum immer einzeln verkauft.
thorsten
Hi Thorsten,

danke für Deine schnelle Antwort! Du sagst: die Anleitung und Teile finde ich "hier" bzw. bei den links. Sorry, aber ich habe nichts über einen E-Starter gefunden. Kann dran liegen, das ich kein besonders versierter Fachmann betreffs Motortechnik bin, um nicht zu sagen: ich bin ein echter Motor-Looser und habe null Ahnung. Außerdem stehe ich seither mit dieser Computerlinksvernetzung, oder wie das heißt, auf Kriegsfuß. Komme eher mal gerade soweit zurecht, daß ich nur mit Mühe und großen Zeitaufwand durch den Dschungel der modernen Technik komme.

Sei so gut und führe mich doch bitte näher an Infos über E-Starter heran! Dann erwähnst Du noch den hohen Preis für die Anschaffung, wie hoch ist der den so durchschnittlich? Gibt es das Teil denn nirgends als Bausatz, oder so? Also um die ganzen Einzelteile zusammenzusuchen fehlt mir nicht nur die Lust, sondern natürlich auch das Fachwissen, da lass ich dann lieber die Pfoten von.

Mike
hallo
die zeichnung:
http://spartamet.sekeris.nl/boekje/Explodedviews.pdf

auf seite 8 die zeichnung
auf seite 9 die teile

ich habe niemanden gefunden der alle teile dafür anbietet. das liegt wohl daran das die einzelteile beim verkauf mehr einbringen.
thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 11.09.07 16:25 Uhr Klicks:54
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Stefan,
ich will meine Sparta auch zurückrüsten ( auf Handstart )
War das mit erträglichem Aufwand möglich und wie?
Gruß Rainer
hallo
ich bewerbe mich schonmal für die teile!!!
biete im gegenzug seilzuggehäuse komplett. evt. zündspule
thorsten
Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure hilfreichen Bemerkungen zu meiner E-Starter Idee. Meine erste ßußerung dazu war: Upps!!! Das ist ja nicht nur eine teure, wenn nicht sogar unbezahlbare Spielerei, die ich mir hiermit aus dem Hirn gestrichen habe. Auch mein Werkstattmann hat diese Idee für nicht so toll gehalten und seine Frage: "wozu soll das gut sein?" kann ich jetzt nachvollziehen.

Danke Thorsten für Deine Wegweisung zum Plan,welcher mir schon auf dem ersten Blick nichts gutes verraten hat. Sieht richtig kompliziert aus, für mich gleich doppelt, da ich von Motoren nix verstehe. Ich versuche momentan die Werkstatt, welche gerade meine Saxi zur Reparatur hat, dazu zu überreden, mich ein wenig in die Aufbautechnik des Sachs Motores einzuweisen. Wenn ich Mal in der Wüste hängen bleibe, sollte ich halbwegs wissen, wo der Fehler zu suchen ist. Schaun ma mal!!!

Gruß an alle

Mike
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 12.09.07 19:28 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ----
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Infos. Hatte mir als absoluter Laie vorgestellt, einfach nur Starterseil zu verlängern (oder so
ähnlich) Ich glaube, es bleibt erstmal Alles, so wie es ist!
Die Akkubox fehlt ohnehin, ich starte daher meinen Renner immer wie folgt: Absteigen, Bücken, am Seilzugstarter, der unten am E-Starter sitzt, zerren und ab geht die Post...
Gruß Rainer
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 13.09.07 18:55 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ----
Hallo Stefan,
danke für den Energie-und Aufwandsparenden Tip!
So werde ich es machen.
Gruß Rainer
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 14.09.07 11:26 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ----
Anzeige: