Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
wenn ich meinen e starter abgebaut teste: eigentlich sollte sich die achse ja kurz durch das ritzel welches ins polrad einklinkt durch drehen, damit es ĂŒber das gewinde auf dieser achse ans polrad gefĂŒhrt wird. es dreht sich aber sofort mit.
wenn man beim starten des motors das ritzel kurz blockiert dreht es sich hoch wie es sein solte.
woran kann das liegen?
federscheibe ist neu, ritzel dreht leicht ĂŒber die achse und spannungsversorgung zum testen ist ein netzteil mit 13,4V - das kann schon mal ausgeschlossen werden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dein Netzteil wie viel Ampere leistet es.
Der Akku bringt kurz zeitig mehr Ampere wie das NetzgerÀt?? (5Ampere reichen nicht aus)

Ohne Leistung kein Starten

Servus Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Saubermachen mit Aceton und wieder probieren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,

Zitat Pusy:

Dein Netzteil wie viel Ampere leistet es.
Der Akku bringt kurz zeitig mehr Ampere wie das NetzgerÀt?? (5Ampere reichen nicht aus)

Ohne Leistung kein Starten

Zitat ende

Dem kann ich nur zustimmen!
Entscheidend ist ein hoher Anlaufstrom, der das Ritzel ruckartig antreibt, damit es "einspurt" und das Polrad antreiben kann.

Den Versuch mit nem Netzteil mit 5A hatte ich auch mal erfolglos gemacht.
Wie viel A kurzzeitig benötigt werden um einen Start durchzufĂŒhren habe ich nie gemessen aber es sind sicher
weit mehr als 5A.
Nimm einen Akku dann weist du mehr.

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
das wÀre vielleicht die lösung, hab das mit einem autobatterieladegerÀt gemacht - schnuckelige 500mA ;)

wenn ich es jetzt richtig verstehe muss der e-motor also so schnell andrehen, dass das kleine zahnrad durch die trÀgheit nocht kurz steht und sich damit hoch dreht - lÀuft der motor langsamer an, dreht es sich gleich mit.

ausprobieren kann ich es aber erst spĂ€ter, da der akku hin ist. muss mir erst einen neuen besorgen, danke fĂŒr die hilfe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,

Zitat:
wenn ich es jetzt richtig verstehe muss der e-motor also so schnell andrehen, dass das kleine zahnrad durch die trÀgheit nocht kurz steht und sich damit hoch dreht - lÀuft der motor langsamer an, dreht es sich gleich mit.
Zitat ende

Ich hÀtte es nicht besser beschreiben können:up:

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
,,Ich hÀtte es nicht besser beschreiben können,,:jumpgrin:

verlangt auch keiner.:elkgrin: :datz:
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zum Testen kann man auch gut eine Autobatterie nehmen. Bedenke aber, dass die einen Kurzschlussstrom von mehreren 100 Ampere machen kann. Also schön vorsichtig sein:wink:

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: