Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rücktritt-Brems-Mechanismus - Thumbnail von rollwerk rollwerk - 31.03.13 18:10 Uhr Klicks:57
Hallo Gemeinde,
für den Bau eines Lastrades suche ich einen am/im Tretlager verbauten Rücktritt-Brems-Mechanismus. Das Hinterrad wird eine Rohloff 14-Gangnabe ohne Bremse sein. Also wer weiß, wo ich so was herkriege.
Lieben Gruß
Aloys aus Berlin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rücktritt-Brems-Mechanismus - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 31.03.13 18:44 Uhr Klicks:52
Hallo,
in so einem Fall ist erster Ansprechpartner ein autorisierter Zweiradhändler.
Wegen der Komplexität ist man wohl hier auch am besten beraten.
Gruß
Klaus
Re: Rücktritt-Brems-Mechanismus - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 31.03.13 19:30 Uhr Klicks:51
...Brucker -Radl-Service anrufen ...evtl.auch Herbert ?
Re: Rücktritt-Brems-Mechanismus - Thumbnail von Rolando Rolando - 31.03.13 19:36 Uhr Klicks:54
Schau mal bei Ebay rein. 400446283800 Artikelnummer,auch bei Zweirad-Kohl gibs gebrauchte Teile für die Rücktrittbremse.

Gruß Roland:wink:
Re: Rücktritt-Brems-Mechanismus - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 31.03.13 20:50 Uhr Klicks:54
...leider nur die Hälfte des Ganzen ...
Re: Rücktritt-Brems-Mechanismus - Thumbnail von rollwerk rollwerk - 01.04.13 09:17 Uhr Klicks:49
Hallo,
vielen Dank für deinen Hinweis. Wie ist deine 2. Antwort "leider nur die Hälfte des Ganzen" zu verstehen?
Gruß
Aloys
Re: Rücktritt-Brems-Mechanismus - Thumbnail von rollwerk rollwerk - 31.03.13 22:57 Uhr Klicks:52
Hallo Rolando,
hervorragend dein Tipp bei Ebay. Das könnte genau das Richtige sein. Allerdings habe ich noch nie das Tretinnenlager einer Saxonette demontiert. Bei meiner Saxonette, die gerade in meiner Werkstatt steht, beträgt die Tretlagerhülsen-Länge 70 mm. Für mich als Fahrradmensch deutet das auf ein italienisches Tretlager hin, d.h. links wie rechts Rechtsgewinde. Habe ich mich vermessen oder liege ich ganz falsch?
Die Tretlagerhülse, in den der Saxo-Rücktritt eingebaut werden soll, ist ein marktübliches BSA-Lager (Tretlagerhülsen-Länge 68 mm, Rechts- und Links-Gewinde).
Also die entscheidende Frage ist, ob die Saxo-Tretlagerhülse den BSA-Standard hat, was ich inständig hoffe.
Ich hoffe sehr, dass du auch hier einen guten Tipp hast.
Gruß Aloys
Re: Rücktritt-Brems-Mechanismus - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 01.04.13 08:14 Uhr Klicks:51
besorg dir doch einen rahmen von einer clasic,die bekommt man für ca. 40-50€,
Re: Rücktritt-Brems-Mechanismus - Thumbnail von rollwerk rollwerk - 01.04.13 08:59 Uhr Klicks:51
Hallo,
leider schon zu spät. In den Lastenrad-Rahmen mit BSA-Tretlagerhülse habe ich samt Schweißen, Anpassen und Gehirnschmalz irrsinnig viel Zeit investiert.
Dennoch danke. Da hat wie so oft der Master-Plan gefehlt.
Aloys
Re: Rücktritt-Brems-Mechanismus - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 01.04.13 12:04 Uhr Klicks:45
Das Tretlager der Saxonette ist lediglich mittels Plastikbuchsen in die Rahmenaufnahme gesteckt ,die "Hälfte " ,weil bei Ebay wirkich nur die Hälfte angeboten wird .Der Rest besteht aus den kompletten dort fehlenden Teilen der rechten Kettenblattseite .Also Plastikbuchsen ( Halbschalen ) ,Mitnehmer mit Rollenlager etc.
Re: Rücktritt-Brems-Mechanismus - Thumbnail von rollwerk rollwerk - 01.04.13 12:39 Uhr Klicks:45
Hallo Fipskeny,
Jetzt habe ich´s kapiert. Dann wird´s wohl nichts werden mangels Kompatibilität von Thompson- auf BSA-Standard.

Vielen Dank!
Aloys
Re: Rücktritt-Brems-Mechanismus - Thumbnail von Rolando Rolando - 01.04.13 21:46 Uhr Klicks:43
Hallo Aloys,mit ein bißchen mehr Mühe beim suchen,würdest du die fehlenden Teile auch bekommen,siehe Kohl+ Brucker.
Der Mitnehmer ist gebraucht bei Ebay zu kaufen.
Gruß Roland:wink:
Re: Rücktritt-Brems-Mechanismus - Thumbnail von rollwerk rollwerk - 01.04.13 23:24 Uhr Klicks:52
Hallo Rolando,
natürlich, aber weil das Saxo-Innenlager nicht in die Tretlagerhülse meines Lastenrads passt, habe ich nicht weiter nachgeforscht. Roviny und Fipskeny (vielen Dank) haben mir die Augen geöffnet.
Der Rücktritt-Mechanismus vom Saxo-Innenlager (Tretlagerhülse: Durchmesser 40 mm ohne Gewinde) ist genial, doch er passt nicht in ein herkömmliches Fahrrad-Tretlager (Gewinde 1,37"x24 tpi mit Rechts- u. Linksgewinde). Vielleicht krieg ich es ja doch irgendwie hin. Schließlich möchte/muss ich mit dem Lastenrad meine Familie ernähren.
Lieben Gruß
Aloys
Gelöscht - Thumbnail von BIKER BIKER - 31.03.13 22:05 Uhr Klicks:23
Gelöscht von BIKER
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: