Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,
bei unserer Saxonette Luxus stellt sich folgendes Problem: beim Kaltstart (mit Choke) springt sie nach dem 2.-3.Versuch per Handstart an. Wenn Sie warm ist springt sie sehr schlecht an (20 mal Handstart). Die Zündspüle habe ich gemessen, Werte sind normal, Vergaser (TK) habe ich gereinigt (ist vielleicht die Schwimmernadel hin?) Der Luftfilter riecht nach Benzin. In einem älteren Beitrag wurde erwähnt dass evtl. durch das Geschüttel beim Fahren Benzin in das Kurbelgehäuse kommen könnte-kann man das irgendwie feststellen? Hat jemand Tips was man sonst noch machen könnte? LG Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mal versuchen, wenn sie warm ist, den Gasgriff fast voll aufzudrehen, damit sie mehr Luft kriegt beim Starten und das Kraftstoff-Luftgemisch etwas abmagert.
Beim Warmstart neigt der kleine Motor zum "absaufen".
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Tom,
das klingt für mich nach einem Falschluft Problem. Wenn der Motor irgendwo falsch Luft zieht, dann stimmt das Benzin-Luft-Gemisch auch nicht mehr.

Eine mögliche Fehlerquelle könnte da die Membranplatte sein. Guck doch mal, wie die Dichtung aussieht.

Ich würde auch mal die Zündkerze austauschen.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn sie Falschluft zieht sieht man das an der Zündkürze, dann wär si heller als normal. Aber ok nich so extrem wie bei dir Tom, im kaltem 1 Mal ziehen und sie läuft. Die letzten Tage bin ich mit noch einem Saxo Fahrer zum Biegarten :kaffee3: gefahren (15km) danach hatten wir beide Startschwierigkeiten, is halt so:eek: . Mit Gas, wie Reiner sagte, sprangen Beide wieder an:up: :dreirad: :rennrad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also normal ist das nicht. Natürlich kann man sagen, dass man mit dem Verhalten leben kann, mich würde es aber stören. wenn du die Möglichkeit hast, tausche doch mal die Zündspule und die Zündkerze aus.

Mit persönlich ist austauschen immer noch lieber als das Messen. Hast du die Zündspule denn mal im heißen zustand durchgemessen?

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nee hab ich nicht aber schonmal ausgetauscht, Kerze ist auch neu. Aber wie gesgt mit ein Bisschen Gas springt sie immer an
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
wie ist das Startverhalten ohne Lufi?

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo ihr Lieben,
mein Mann hat seit Freitag auch eine Spartamet.
Heute haben wir die erste kurze Tour gemacht und er hatte die gleichen Probleme. Ich hatte eure Beträge gelesen und wir konnten uns notdürftig helfen.
Wenn Motor warm und kurze Pause gemacht - Motor zwischenzeitlich aus - startet er nicht. Ich habe die Maschine wieder zum Laufen gekriegt, indem ich Hebel auf Kaltstart und Gas gegeben hab und dann den Startzug betätigte, nach dem der Motor lief vorsichtig Gas zurück. Wenn wir das Gas im Stand nun langsam wieder zurück nahmen ging Sie(Brumfiets) wieder aus. Da wir ja beide völlige Anfänger sind, habe ich eine Frage: ist das Standgas zu niedrig eingestellt?
Werde mich über einen Tipp sehr freuen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Andrea,
ja, Standgas kann zu niedrig eingestellt sein, mal leicht erhöhen, geht sie dann wieder aus, die Bromfietz, dann kann aber auch das Mischrohr (Düsenstock) im Vergaser verstopft sein, dann gibt es auch Standgasprobleme. Der muss dann gezogen und gereinigt werden.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Werner, werden am Mittwoch nochmal einen Versuch unternehmen. Wenn das Rad von Ron - haben wir auch in Niederkrüchten geholt - dann die gleichen Mucken macht, wird aufgedreht.
Bis bald und lg aus Kleve Andrea und Ron
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

also die Zündkerze habe ich schon getauscht, Kerzenbild ist eher schwarz, nicht hellbraun, also Gemisch ist nicht zu mager.Die Zündspule habe ich nur kalt gemessen, ich werde Sie mal warm messen und mit den Werten der 2.Saxonette die ich habe vergleichen.Der Lufi sieht gut aus, die Dichtung an der Membrane ist neu als der Vergaser offen war, die Membrane selbst habe ich noch nicht angeschaut.Das mir Vollgas werde ich beim nächsten mal versuchen (beim VW-Boxer hilft das auch).Vielen vielen Dank für eure Tipps und allzeit gute Fahrt
Grüße aus Südbaden
LG Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: