Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Standgas - Thumbnail von Roland Roland - 10.09.07 19:43 Uhr Klicks:104
Hallo liebe Saxo- und Sparta fahrer
Ich bin seit Samstag Besitzer einer 1998er hollÀndischen Spartamet. Das Teil lÀuft auf gerader Strecke 26kmh.Dabei rappelt und scheppert es dann aber gewaltig. Ich dachte erst, es wÀre das frisch montierte Nummernschild, aber ich glaube es ist der gesammte Motor der rappelt. Jetzt aber zu meiner "Hauptfrage": Der Motor springt sauber an, hat aber zu wenig Standgas. Ich habe versucht, am Gaszug und an der Leerlaufschraube einzustellen, aber wenn ich mehr drehe kuppelt der Motor sofort ein. Auch beim Bremsen merkt man deutlich,dass der Motor noch schiebt anstatt auszukuppeln.
Hat jemand 'ne Idee?
Roland Ketzler

PS: ich bin mal auf das Tuning-Modul gespannt...!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standgas - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.09.07 19:54 Uhr Klicks:59
Hallo Roland,
wenn der Motor rappelt und klappert sind wahrscheinlich die Lager im Motor ausgeschlagen. Es könnte aber auch am Gummilager des Auspuffs liegen.
Das Standgas darf nicht so hoch eingestellt sein, dass sich das Rad dreht. Das schadet der Kupplung. Der Motor sollte im Stand ruhig laufen und nicht ausgehen.

Gruß

Herbert
Re: Standgas - Thumbnail von Roland Roland - 10.09.07 20:02 Uhr Klicks:57
Hallo Herbert, ich habe schon an der Standgasschraube wie blöd gedreht, aber wenn ich meinte ,dass es richtig eingestellt war, hat es beim Ausrollen immer so ca.3-5 Sek. gedauert, dann ist der Motor ausgegangen. Kann man noch wo anders was einstellen? Ich kenn mich mit Aussenbordmotoren ein bischen aus, da hat man auch 2 Einstellschrauben. Eine fĂŒr Sprit und eine fĂŒr Luft.
Gruß Roland
Re: Standgas - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.09.07 20:07 Uhr Klicks:49
Hallo Roland, mehr Einstellmöglichkeiten gibt es nicht. Der Vdergaser der Saxonette ist sehr sensibel. Wichtig ist, dass die DĂŒse sauber ist. HĂ€ufig wird der Auspuff vernachlĂ€ssigt. Dieser muss frei sein, wie auch der Luftfilter. Der Motor muss durchatmen können.

Gruß

Herbert
Re: Standgas - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.09.07 20:10 Uhr Klicks:60
hallo
ich empfehle den vergaser sauberzumachen. bei der gelegenheit gleich nachsehen ob die feder oder ein schwamm im gasschieber ist.
thorsten
Re: Standgas - Thumbnail von Roland Roland - 10.09.07 20:34 Uhr Klicks:65
Hallo Herbert, Hallo Thorsten
Bin gerade mal in der Garage gewesen und hab noch mal nachgeregelt. Wenn der Motor im Stand auskuppelt geht er nach ein paar Sekunden aus. Drehe ich das Standgas hoch, dass er es gerade noch hÀlt, kuppelt er wieder ein.
Ich werde mal den Vergaser reinigen und auch den Auspuff mal checken,- danke fĂŒr die Tips.
Thorsten, wie ist das denn mit dem "Schwamm"
im Vergaser zu verstehen?
Gruß Roland
Re: Standgas - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.09.07 20:40 Uhr Klicks:66
der gasschieber flachschieber und besteht aus zwei teilen. zwischen den beiden teilen ist eine feder bzw. ein schwamm um den schieber im vergaser abzudichten. fehlt er, hat man manchmal probleme mit dem leerlauf.
thorsten
Re: Standgas - Thumbnail von Roland Roland - 10.09.07 20:45 Uhr Klicks:70
Hallo Thorsten,
Guter Tip, ich werd mich melden, wenn ich den Vergaser operiert hab. Werd mir noch schnell 'ne Explosionszeichnung runterladen, damit nichts schiefgeht. Die Frage ist nur was mache ich, wenn der Schwamm oder die Feder kaputt ist. Wo bekomme ich die Ersatzteile?
Gruß Roland
Re: Standgas - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.09.07 20:51 Uhr Klicks:59
Bing Ersatzteile habe ich. Morgen kommt eine Lieferung Kleinteile: Gasschieber, kerbstifte, Dichtungen, Federn, PlÀttchen, Membranen usw. Zu Bing habe ich einen guten Kontakt.
Gruß

Herbert
Re: Standgas - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.09.07 20:54 Uhr Klicks:51
tipp:
gleich neue dichtungen reinmachen
thorsten
Re: Standgas - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.09.07 20:45 Uhr Klicks:54
Hallo Roland,
schau mal hier:
http://www.bing.de/shared/images/datenblaetter/type81.pdf

Gruß

Herbert
Re: Standgas - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.09.07 20:48 Uhr Klicks:52
da war der herbert schneller
es ist teil 8 auf der zeichnung
thorsten
Re: Standgas - Thumbnail von Roland Roland - 10.09.07 20:57 Uhr Klicks:50
Vielen Dank an euch,
bis bald
Gruß Roland
PS.: Das ist ja fast schon unheimlich, wie gut die Kommunikation hier klappt...!
Anzeige: