Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spartamet Tretlager ausbauen, wie? - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 01.05.13 16:43 Uhr Klicks:55
Hallo, wie kann man bitte bei Spartamet Bj. ca. 90 den Tretlager ausbauen?

Danke schonmal Euch alle. :)

LG
Lemonx
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tretlager ausbauen, wie? - Thumbnail von - 01.05.13 20:00 Uhr Klicks:47
Hallo Lemonx, ist das die Sparta mit dem Krückstockrahmen, Tretlagerlänge 137mm Länge, Lagerschalendurchmesser 39,9mm? Dazu könnte ich Dir Ratschläge erteilen!. Gr. Molly Nachtrag; dann passt Dein Abgebildetes mit Sicherheit nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tretlager ausbauen, wie? - Thumbnail von Rolando Rolando - 01.05.13 20:38 Uhr Klicks:45
Ja Udo,haste Recht,daß Tretlager oben gehört in die Classic,(Presslager)

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tretlager ausbauen, wie? - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 01.05.13 20:45 Uhr Klicks:45
Hi Molly, ja, es ist die Sparta mit dem Krückstockrahmen aber ich bin mir nicht sicher, welche Tretlager ich habe. Sah aber von außen (Rand) so ähnlich aus (siehe bitte Bild).

Wie kireg ich den bitte raus? Danke!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tretlager ausbauen, wie? - Thumbnail von - 01.05.13 21:26 Uhr Klicks:45
Hallo Lemonx, so müsste Deine Tretlaghttp://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ENQm2U1r.jpger Buchse dann aussehen. Meines ging nur mit größter Gewalt heraus. Lagerschalen und auch ein Lager waren danach Schrott. Wenn ich jedoch das gezeigte Bild vorher gehabt hätte, behaupte ich jetzt min. das Lager hätte retten können. Die Lagerschalen sind über 20Jahre alt, min. eine platzt Dir bei ausschlagen ab. Bedenke! Neu gibt es die nicht mehr! In meinem Fall hat mir ein sehr guter Freund eine Neue gedreht. So eine Handanfertigung kann man eigentlich nicht bezahlen. Wie Du anhand des Fotos siehst, geht der Rahmen durch die Tretlager Aufnahme, und deshalb wird auch die auf dem Foto abgebildete nicht da rein passen. Durchmesser zu Groß!! Das Lager auf dem Foto geht da nicht gerade rein!!! Beim herausschlagen des Alten Lagers musst Du das Gewinde ausreichend schützen!! Da muss man richtig mit dem 500g. tünnes draufhauen. Mein Tipp, nach jedem Schlag ein Stück weiterdrehen, da das Lager nur im oberen Teil des durchlaufenden Rahmens eine Auflage hat. Sollte es dennoch kaputt gehen ist das nicht so tragisch. Ist Norm Produkt. (Zb.SKF Explorer 6003-2Z) Hätte auch noch eines für Dich da. Hierzu noch eine Anmerkung! Ich bin nicht der Typ der die Flinte ins Korn wirft, aber dabei wäre es beinahe passiert. Gr. Molly Nachtrag. Dein Foto vom Tretlager hat wahrscheinlich 130mm, dass was Du brauchst hat 137mm, selbst wenn der Durchmesser passen würde, wäre es für den original Kettenkasten zu kurz! Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tretlager ausbauen, wie? - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 01.05.13 22:29 Uhr Klicks:44
Hallo Molly, vielen Dank für die Infos. Ich habe eine Spartamet (war als Ersatzteile für mein Classic gedacht). Spartamet Bj. ca. 90 mit Motor und er fährt auch nicht schlecht. Jetzt habe ich eine neue Saxo Luxus Rahmen (ohne alles) gekauft und werde die Teile von Spartamet an Luxus ausrüsten. Der Luxusrahmen sieht hellblau aus.

Bisher konnte ich alles demontieren aber bis auf das Tretlager, wie ich es gelesen habe, passt es ja garnicht bei der Luxusrahmen rein, oder? Ich habe mich vorher leider nicht erkundigt und wollte das Ding einfach rausnehmen und es ging ja garnicht so einfach raus, das war ein Fehler von mir, danke Dir nochmals Molly. Das Tretlager steht noch in Originalzustand und der Rahmen wird ja später verkauft.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Molly, hier habe ich einige Fotos gemacht. Siehe bitte meine Galerie, für weitere Fotos... :up:

Ich benötige jetzt eine Tretlager für den Luxus Rahmen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/75N4lA77.jpg

Bei Brucker gibt 1x kurze- (119mm) und 1x langeversion (127mm) des Tretlagers (Standart)

Kurze Version (Wegen 3-Kettenblätter Projekt):
http://www.brucker-radl-service.com/Verschiedenes-Zubehoer/FAG-Tretl--Innenantrieb-12-63mm--abgedichtet-644.html

Frage: Passen die beiden Tretlager für eine Luxus Rahmen? (Ja, die Frage könnte ich auch bei Brucker stellen) :)

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/zeDFWcab.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Xa99mXPD.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/yRS7HwhA.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tretlager ausbauen, wie? - Thumbnail von - 02.05.13 20:56 Uhr Klicks:43
Hallo Lemonx, Ja das Lager von der Buckelsparta würde ich da drin lassen, und den Rahmen so verkaufen. Bei dem Luxusrahmen bin ich mir nicht sicher ob Dein gezeigtes univers. nicht doch passen könnte. Je nachdem was Du für ein Kettenkasten verbaust. Bei der original luxus ist glaube ich auch ein 137mm langes verbaut. (Dieses unter Vorbehalt.)Leider kann ich Dir jetzt nicht weiter qualifizierte Auskunft geben, da ich eine luxus noch nicht repariert habe. Sicherlich werden Dir ab hier andere Kollegen weiterhelfen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 03.05.13 21:50 Uhr Klicks:34
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Spartamet Tretlager ausbauen, wie? - Thumbnail von Hilde Hilde - 03.05.13 21:57 Uhr Klicks:44
Das Tretlager ist nicht Schrott und ausserdem komplett.Stammt auch nicht aus einer Spartamet.

Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 03.05.13 22:33 Uhr Klicks:35
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Spartamet Tretlager ausbauen, wie? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 04.05.13 16:31 Uhr Klicks:43
Moin,
tja Molly wenn man wüsste das es Lager mit losen Kugfelkränze auch fürs Tretlager gibt. z.B. auch für die Classik wird man nicht einfach "Schrott" schreiben.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tretlager ausbauen, wie? - Thumbnail von - 05.05.13 09:48 Uhr Klicks:41
Hallo an alle. Habe meinen unqualifizierten Beitrag gelöscht. Entschuldige Hilde. Hätte mich vorher besser Informieren müssen. Sah genauso aus wie mein geschrottetes Spartalager.
Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tretlager ausbauen, wie? - Thumbnail von Hilde Hilde - 05.05.13 12:14 Uhr Klicks:38
Hallo,
kein Problem niemand kann alles wissen.Wenn ihr wüsstet was ich alles nicht weiß/kann wenn es um die Saxonette geht.

Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet Tretlager ausbauen, wie? - Thumbnail von - 05.05.13 12:17 Uhr Klicks:41
....aber dafür gibts ja das Forum !

mit WIKI und Videos und Bildern und vielen Mitgliedern die ihr Wissen teilen.

:rennrad:

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 02.05.13 13:27 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Lemonx
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: