Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kolben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 20.05.13 15:51 Uhr Klicks:48
Zugegeben - Motorreparaturmäßig bin ich nicht so ganz abtudate :grin:
Will ich die mal hier ausquetschen die fit in Motortechnik sind.
Bin ich z.Zt. mit einem Sammelsurium an Kolben und einem C-Gehäuse am werkeln.
Wenn ich den Kolben nun zum Einpassen - ohne Kolbenring - in den Zylinder einführe : Darf/Muß das dann mit
A Leichtem Widerstand
B Ganz ohne Widerstand passieren?
Habe z.B. einen ebaymäßigen C- Kolben der hat - wie soll ich sagen ? Der hat ´ne "Wurfpassung". Der bekommt schon das Klappern wenn ich den seitlich mit Fingerdruck im Zylinder bewege.
Einen D- Kolben aus dem Forumseigenen Shop bekomme ich gar nicht eingesetzt . Soll ja auch so sein. Ne.:up:
Einen anderen C - Kolben (Produkt unbekannt)den setze ich ein , der verbleibt in der Einsetzposition und den kann ich - ungelogen - durch kräftiges Pusten zum Einsinken bewegen.
Wieder andere Kolben fallen dann ganz ohne Widerstand in den Zylinder.Auch einen B - Mahle bekomme ich da fast widerstandslos in das C - Gehäuse rein.
Ratschläge ?
Die Fingerprobe : Der Versuch den Kolben mit Fingerdruck in dem Zylinder seitlich zu bewegen.Ist das eine von den Experten anerkannte Methode bzgl. der Klapperneigung ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von - 20.05.13 16:02 Uhr Klicks:48
"Einen anderen C - Kolben (Produkt unbekannt)den setze ich ein , der verbleibt in der Einsetzposition und den kann ich - ungelogen - durch kräftiges Pusten zum Einsinken bewegen."

nimm den !

..leicht eingeĂślt, sollte er ohne Kolbenring langsam von selbst nach unten sinken.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von eddy eddy - 20.05.13 16:03 Uhr Klicks:47
Hallo Didi,
den Kolben leicht mit Öl benetzen (aber wirklich nur dünn)und hinein gleiten lassen. Wenn er langsam nach unten gleitet dann passt er.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von - 20.05.13 16:04 Uhr Klicks:47
Danke eddy,
diesmal war ich genauso schnell...

:lachtot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von eddy eddy - 20.05.13 16:04 Uhr Klicks:46
ha, wie immer @ Reiner.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.05.13 16:29 Uhr Klicks:49
... z.Zt. sind von Sachs keine Kolben mehr lieferbar. Die letzte Kolbenproduktion war leicht oval!!

Es soll aber wieder welche geben - irgendwann.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von - 20.05.13 16:33 Uhr Klicks:51
... na da wollen wir mal hoffen.

Wohl dem der noch einen kleinen Fundus von gesammelten, alten Schätzchen hat.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von - 20.05.13 19:43 Uhr Klicks:40
Hallo Saxofreunde, die gleiche Problematic wie Didi hatte ich auch. C Kolben fiel rein. Der D Kolben so wie Reiner und Eddy beschrieben. Hatte vor kurzem einen Zylinder, da fällt der D Kolben auch rein. Geht da noch was? Gibt es noch dickere? Oder mßssen diese Zylinder ausrangiert werden. Gr. Molly:nixweiss:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: