Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor springt nicht an - Thumbnail von - 17.06.13 19:32 Uhr Klicks:57
Hallo Saxonetten fans.
Gegenstand; Ein 199er mit Bing Vergaser 42er Düse, Sportluftfilter mit ein paar löchschen in der Filteraufnahme,
rote Prüfrex mit schwarzem CDI. Kalt springt der Motor sofort an. Nach einer zufriedenstellenden Probefahrt ca. 25Km fast nur Vollgas bekam das Moppel ca. 10 Min. Pause. Dann sollte es weitergehen. Aber der sprang nicht an. Also Kerze raus Kerzenbild eher etwas mager als zu fett. Nächster Startversuch, wieder nix. Also radeln. nach ca. 5 mühevollen Km nochmal probiert und siehe da er springt wie beim Kaltstart sofort an. Zuhause angekommen den Motor ausgemacht. Und erneut probiert. Wieder nix. Heute Kaltstart sofort wenn Motor warm,dann nicht. Modul bei warmen Motor getauscht, aber geht nicht. Spule getauscht,- geht. Probefahrt, neuer Startversuch geht nicht. :confused: Es ist zum Haareraufen. Achja beide Spulen nach Wiki Lehre durchgemessen, sind ok. Wer kann helfen? Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor springt nicht an - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 17.06.13 19:45 Uhr Klicks:54
Das einfachste wäre mal eine neue Kerze zu probieren ,ist manchmal schon verrückt ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor springt nicht an - Thumbnail von Rolando Rolando - 17.06.13 19:53 Uhr Klicks:54
.....oder mess doch mal die Kompresssion
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor springt nicht an - Thumbnail von - 17.06.13 20:13 Uhr Klicks:56
@fipskenny; Kerze getauscht daran liegt es nicht. @Rolando.
Kompressiontester habe ich (noch) nicht. Der Motor hat einen neuen Kolben und Ring. Der trödelt auch nicht unbedingt. Also Leistung zufriedenstellend. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor springt nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.06.13 21:37 Uhr Klicks:54
Tausch doch mal die Zündspule.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor springt nicht an - Thumbnail von - 17.06.13 21:49 Uhr Klicks:53
Hallo Herbert, dass habe ich getan. Warmer Motor, kalte andere Spule und der sprang sofort an. Jedoch als die auch warm war, war es wie bei der ersten. Hatte das Modul in Verdacht. Bei einer Störungssuche an einer Heizungstherme hatte ich eine Leiterplatte die bei einer Temperatur X auf Störung ging. Darüber und darunter funktionierte das Teil. Schon manchmal merkwürdig die Elektronik. Ich dachte das dieses bei dem CDI auch passieren könnte. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor springt nicht an - Thumbnail von Rolando Rolando - 17.06.13 21:52 Uhr Klicks:50
......oder haste die Saxo schon aufn Rollen-trainer stehn,wie bei der Tour de France.:lachtot: :lachtot: :lachtot:
die auch bald anfängt.:dreirad: :duese5:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor springt nicht an - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 17.06.13 21:54 Uhr Klicks:50
:reib: @Roland:datz:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor springt nicht an - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 18.06.13 05:42 Uhr Klicks:49
Na gut ,dann mal anders ran .Fahre so lange ,bis die Fuhre nicht mehr anspringt ,dann Kerze raus und schaue nach ob ein Funke da ist oder nicht .So kannst du genau feststellen ,ob die Ursache bei der Zündung oder der Benzinzufuhr liegt .Hattest du die Spule komplett mit Zündkabel getauscht oder nur die Spule ? Zündkabel/Stecker kommen als Ursache ebenso in Frage .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor springt nicht an - Thumbnail von - 18.06.13 07:35 Uhr Klicks:48
Ja natürlich. So einfach wie noch was und ich komme nicht drauf. Werde ich heute Abend so machen. Nehme auch gleich einen Vergaser mit. Wenn es daran liegen könnte das der zu mager läuft? Schlicht und ergreifend keinen Sprit zum starten hat. Dann beiße ich mich irgendwo hin. Danke fips... für den Tipp. Gr. Molly
Achja, die Spule war mit Kabel und Stecker getauscht.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor springt nicht an - Thumbnail von - 18.06.13 16:19 Uhr Klicks:49
Danke fips....., komme gerade von einer ausgedehnten Probefahrt bei herzerfrischenden 46° (in der Sonne ) Habe gleich den Schwimmerstand geändert und eine 43er eingeschraubt. Keine Probleme beim starten. Bei der Störung war ich wohl sehr vom Umstand geblendet, dass der lief bis zum ausschalten.(Bauchgefühl sagte, kann nur mit Zündung zu tun haben) Dann sind leider die logischen Arbeitsschritte ausgeblendet.:kopfwand: Meine Erklärung dazu; Zu mager eingestellter Vergaser, ständigt bei Vollgas, Schwimmerkammer also ständig leer. Dann ausschalten, Benzinhahn zu. Dann war der Vergaser beim Neustart immer noch leer. Oder gibt es noch andere Erklärungen als meine laienhafte. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor springt nicht an - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 18.06.13 18:27 Uhr Klicks:49
...Hauptsache die Kiste läuft wieder.Ist die Saxonette gesund, freut sich der Mensch...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: