Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
2 Takt-Öl - Thumbnail von widerstand widerstand - 15.07.13 15:04 Uhr Klicks:65
Hallo,
ich war gerade bei Ebay. Ich wollte mich nach einer größeren Menge 2 Takt-Öl umsehen.
Es gibt mineralisches - synthetisches und vollsynthetisches 2 Takt-Öl.
Man wurde auf der einen Seite hingewiesen das für Mischung 1:100(80) vollsynthetischen Öl verwenden soll.
Jedoch ist der Preis enorm.
Welches Öl nehmt Ihr zum mischen.
Ich kaufe immer 5-20L auf einmal da ich für die Kettensäge und den Freischneider auch Öl brauche.

Gruß Juergen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 15.07.13 16:37 Uhr Klicks:58
Hallo Jürgen
für unser Motörchen ist vollsynthetisches Öl absolut nicht notwendig.
Vollsynthetisches Öl ist hergestellt für Motoren mit sehr hoher Drehzahl, jenseits der 10 000.
Vollsynthetisches ÖL kann Additive enthalten, die kleine einfache Motoren eher schaden als nutzen.
So die Aussage eines Chemikers von Aral, den ich mal über 2-Taktöl befragt habe.
Ich benutze seit Jahren halbsynthetisches Öl und habe nie Probleme gehabt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von widerstand widerstand - 15.07.13 17:36 Uhr Klicks:56
Hallo Werner,

Danke für die Beantwortung

Gruß Juergen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.07.13 19:20 Uhr Klicks:58
Genau das jute jute 2takt-Oel aus dem Baumarkt reicht absolut hin.:up:
@Werner,aber weit von den 10000 umdrehungen bin ich aber nicht entfernt,fahr mal bergab mit Vollgas.:lachtot: :duese5:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 16.07.13 10:22 Uhr Klicks:53
@Roland :loel: :rennrad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 16.07.13 10:33 Uhr Klicks:52
Genau Alex,
da reicht ein Hammer gar nicht aus.
Zur Strafe muss er jetzt 20 Möfchen putzen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 16.07.13 11:24 Uhr Klicks:53
@Tubal wenn dann schon vom ganzen Forum:ultragrin: :group3g:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von Rolando Rolando - 16.07.13 12:11 Uhr Klicks:51
Jaaaaaa,:lachtot: :lachtot: und nebenbei machen wir noch nen Grill an,und lecker Bierchen trinken.:prost: :prost:
:party: :party2: :sauf:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 16.07.13 12:44 Uhr Klicks:52
gerne:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von deKoch deKoch - 17.07.13 12:54 Uhr Klicks:46
Der Discounter "Norma" hat diese Woche wieder Öl (generell) im Angebot. Vollsyt.=8,00 / Teilsynt.=5,00 ohne Versandkostenpausch. direkt aus'm Laden. Ich mach da kein großes Feder lesen, nehme das Vollsynt und mische 1:50 weil die HERCULES Ultra das auch so braucht bzw mache noch einen Schuß Super vom 4Takt Rasemnäher in den Tank der Saxonette rein. Dann läuft die Saxonette eben mit dem 3/4 Ltr etwas fetter. :wink: :headbash:
Gab mit allen 2T Motoren mit der Mischung mit Vollsynt. Probleme.

Gruß
deKoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von deKoch deKoch - 17.07.13 12:56 Uhr Klicks:49
Hallo Roland,
klar bergab immer Vollgas weil wenn Gasmann zu ist, bekommt die Kurbelwelle keine Schmierung mehr:hexecool: :gold: :skiing:
Gruß
deKoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 18.07.13 07:53 Uhr Klicks:41
wie jetzt, bei einem Motor mit Fliehkraftkupplung kann der Saxo doch ruhig bergab im Leerlauf laufen.

Ich fahre in meiner Spart nur Vollsythetisches 2-Taktöl.
Der Flammpunkt ist niedriger und somit die Verbrennung der Ölrückstände besser. Dies wiederrum beugt einer Verkokung des Auspufftopfes vor.
Ich fahre übrigens 1:50, denn 1:100 ist für mich kein Gemisch. Ausserdem kann ich dann meinen Kanister auch für andere Motoren verwenden.

Meine MZ-ETZ läuft seit 1986 immer Vollsynthetisch 1:50, der Auspuff ist absolut trocken und sauber.

Gruß
Hannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von deKoch deKoch - 18.07.13 10:15 Uhr Klicks:41
Mensch Hannes, hast ja recht!! :kopfwand: :kopfwand: :datz:
die hat ja keine Lamellenkupplung wie die Ultra. :kopfklatsch:

Und genau, das Vollsynt. setzt keine Ölkohle im Auspuff ab.:respekt: Richtig, stimmt. Deswegen nur Vollsynt. vorausgesetzt man will Auspuff ausbrennen und sich mit der Sauerei beschäftigen. War früher solange ich an den 2T Säulen getankt hatte ich immer den Auspuff zugesetzt mit Ölkohle,Ölschlamm. Seit ich Vollsyst. selber mische ist dies in diesem Ausmaß nicht mehr der Fall.

Danke Hannes!

Gruß
deKoch

Gruß
deKoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.07.13 11:06 Uhr Klicks:44
Nochmal,
Halbsynthetisches 2-Takt Öl setz ebenfalls keine Ölkohle ab und reicht für unser Möfchen völlig aus!
Fahre seit 10 Jahren mit den gleichen Auspuff, bisher keine Ablagerungen.
Ich verlasse mich da ganz auf das Wissen von Experten. Glaube versetzt halt Berge und jeder wie er glaubt.

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 18.07.13 16:55 Uhr Klicks:41
Die Ölfrage ist ja nun schon zig Male durchgekaut worden...Es gibt tatsächlich teilsythetische Öle,die für einen serienmäßigen Motor völlig ausreichend sind und fast vollständig ohne großartige Ablagerungen verbrennen.Beim Einsatz eines Umweltmoduls sieht die Sache schon etwas anders aus .Da sollte es schon ein vollsyntetisches Öl sein,welches für Mischungen bis 1:100 freigegeben ist ,um dann mit ca. 1:80 unterwegs zu sein .Aber bei diesen Ölen gibt es solch gravierende Unterschiede bezüglich der Ölkohlebildung ,das man da nur den Kopf schütteln kann.Ich persönlich kann nach einigem Probieren das DOLMAR-ÖL aus dem OBI-Markt empfehlen,aber da hat wohl jeder seine persönlichen Erfahrungen ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 18.07.13 20:52 Uhr Klicks:40
Hallo Freunde, wenn es bei mir der Tank leer ist, dann tanke (Saxo-Tank) ich zuerst ca. 1,6 L "Super" Benzin und gebe später noch ca. 16 ml Teilsyn. Öl und fahre anschließen los. Werden die beiden Mischungen im Tank schnell gemischt oder sollte ich das Benzin+Öl zuerst in einer Kanister zugeben (+mischen) und später mit der Kanister tanken? :skeptisch:
LG
Lemonx
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 18.07.13 21:48 Uhr Klicks:40
Eigentlich sollte erst das Öl in den Tank und dann das Benzin hinterher...machst du es anders herum besteht die Gefahr,das sich das Öl bis zum Boden absenkt um dort erstmal zu verweilen .Dem Öl etwas Kraftstoff vorher zuzugeben und zu vermischen mindert diesen Effekt merklich .Im Zweifelsfall immer am Heck anfassen und gut denTankinhalt durchschütteln.Die Kanistermethode ist immer die beste ,da man da gut die Komponenten vermischen kann .Allerdings verliert das fertige Gemisch nach längerer Zeit an Schmierwirkung ,der frisch angemischte Kraftstoff ist immer noch der beste ... also zügig verbrauchen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 19.07.13 07:11 Uhr Klicks:42
Ich habe immer einen 5L Kanister mit fertiger Mischung stehen.

Vermutlich übertreibe ich es etwas mit meinem Superöl.
Da ich einen guten Kontakt zu den MZ und Simson Lieferanten habe, kaufe ich immer Addinol Super synth 2T MZ 408. Davon habe ich einen 20L Kanister.
Da kommt dann ab und zu mal jemand aus dem Nachbarort und kauft einen Liter und auch mein Bekannter mit seiner Simson Schwalbe.
http://www.addinol.de/Motorenoele-Zweitakter.636.0.html?&ftu=d5159fb9776f0dee53b70719b7851c81
Ansonsten ev. auch bei Liqui Moli. Das einfach weil mich diese Firmen mit ihren Produktionsstätten in Deutschland überzeugen. Auch die Werbung von LM überzeugt.

Ist mein ganz persönlicher Spleen.

Gruß
Hannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von deKoch deKoch - 19.07.13 09:52 Uhr Klicks:43
Der Hersteller vom Öl ist für mich erstmal nebensächlich, ich mische doch nicht für die Ultra, die Kettensäge, den Trimmer und die Saxonette jedem sein eigenes 2T - Gemisch. Da gibt's einen 5 ltr Kanister voll Gemisch und wegen dem EUR 1,50 mehr was der Liter Vollsynt. Öl zu dem anderen mehr kostet sehe keine Veranlassung das Teilsynt. zu nehmen.

Eben der Einfachheit wegen, kann ja jeder halten wie er es für richtig hält. Ich mach's halt so und habe wie Hannes auch immer einen 5Ltr Kanister stehen.

Gruß
deKoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 19.07.13 12:51 Uhr Klicks:46
...das Addinol MZ 408 bildet zu viel Ölkohle,meine Erfahrung ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 20.07.13 14:44 Uhr Klicks:39
Ich hab aus Jux letzten Winter einen runden Auspuff mit in meinen Holzofen gesteckt. 4 Buchenscheite drauf gelegt und nach einiger Zeit hat er hell geleuchtet:eek: . Naja jedenfalls kann man durch diesen leichter durchpusten als durch meinen Neuen...
Ich kenn die anderen Threats über ausbrennen aber bei mir hats funktioniert:up:

P.s 200er Beitrag:hurra3: :hurra3: :hurra3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von deKoch deKoch - 22.07.13 16:25 Uhr Klicks:39
Hallo Alex,
:up: :up: nur mit nem verchromten Sebring Auspuff vom Chopper machst du das nicht .... :freu: :freu:
gruß
deKoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2 Takt-Öl - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 22.07.13 19:27 Uhr Klicks:41
@ deKoch Also passen würd das bestimmt:schockiert:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: