Hallo liebe Saxonetten-Freunde,
nun habe ich meinen Motor wieder zusammen, neue Siris und Lager, neue Zündanlage, Vergaser
komplett überholt und guter Auspuff...
Ich dachte die fährt jetzt anständig aber nix - ich schaffe es mit meinen 80 kg Körpergewicht gerade
mal auf 19 km/h trotz Umweltmodul.
Irgendwann ist die mal gepflegte >26 km/h gelaufen [ich vermisse diese Zeiten doch zu sehr ;-) ]
Nun die große Frage: Kann es die Kupplung sein? Ich hatte ja den Schaden mit dem defekten
Kupplungs-Siri. Herbert verbaut verölte Kupplungen nicht mehr, habe ich irgendwo gelesen.
Meine sah aber noch anständig aus. Ich habe Sie mit Reinigungsbenzin gesäubert und für tadellos
empfunden. Auch die Glocke habe ich gereinigt (Benzin + Ultraschall)
Erneuten Ölverlusst habe ich nicht.
Im Stand, bei angehobenem Hinterrad, dreht das Motörchen gut hoch und erreicht auch höhere Drehzahlen.
Während der Fahrt beschleunigt sie nur sehr schlecht, aber das gewohnte Ruckeln einer defekten Kupplung
kann ich nicht so recht ausmachen.
Bei Talfahrten (leichte Steigung) erreiche ich auch nur max. 22 km/h. Es ist als würde der Motor auskuppeln, was
bei dieser Geschwindigkeit doch eher keinen Sinn macht.
Es scheint so, als will sie aber kann irgendwie nicht.
Hat jemand einen Rat oder ähnliche Fehler mal gehabt?
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Re: evtl. verölte Kupplung?
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24.07.13 09:20 Uhr
Klicks:46 Im normalen Betrieb wird die Kupplung auch "verölt", da sie ja im Ansaugstrom liegt.
Deshalb denke ich, das es daran nicht liegt, wenn du die Kupplung gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt hast.
Vielleicht braucht dein neuer Motor auch nur eine kleine Einlaufphase...?
lg,reiner
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Versuchs doch mal mit nem anderen Vergaser.
Gruß Roland
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registrierenBisher habe ich solche Geschwindigkeit-Schwünde immer durch eine intensive Vergaserreinigung, (einschließlich Düsenstock) in den Griff bekommen. Wobei ich 26 Km/h mit deutschem Motor, auf ebener Strecke, nie erreicht habe. Aber auch gar nicht erreichen will. 22-23 Km/h reichen mir völlig. Man will ja auch noch was von der Gegend sehen. Es gibt nix schöneres als ein gemütliches dahintuckern.
Gruß
Werner
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registrierenmit nem anderen Vergaser habe ich es auch schon probiert. Evtl. ist es die Hitze bzw. die fehlende Luftfeuchtigkeit.
Ich fahre sie jetzt mal ein paar Tage so und gebe Euch bescheid...
Zu Werner: Die 26 km/h waren immer auf Fahrradwegen nützlich, da sonst ein Überholmannöver anderer Radfahrer mehrere Minuten dauern kann... (ähnlich Elefantenrennen auf der Autobahn)
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registrieren......was ist mit deinem Luftfilter,fährste orginal Sachs,oder die billigen,den die kannste vergessen,fahr mal kurzzeitig ohne Lufi,dann siehste was los ist.
Gruß Roland
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registrierenNaja, auf dem neuen den ich eingebaut habe, steht TT, das sollen die von Spartamet sein.
Woher bekommt man den so nen schönen wie bei Dir abgebildet?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/QsF9B7Mp.jpg Ich werde bald mal ohne Luftfilter fahren, momentan regnet es - man kann es kaum glauben
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.gif Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo
Habe grade gelesen ein bekantes problem was mich auch mal betroffen hatt ich versuche mal meine sache zu schildern die saxo lief erst soper 20 bis 21 auf dem graden irgen wie ein tag später war am fahren 18 bis 19 nur was ging ne woche so dann kam ich mal auf die ide ein 6,5 loch zu bohren im rand des filter umfallungund siehe da leuft wieder nun bis 22 dann dachte ich mal noch das loch zu zukleben und führ wieder 20 bis 21 alle mit orginal filter ich hatte immer gas gefühl als ob das gemicht im motor zu fett war in sachen umdrehung so bald das loch drinne war meinte ich das es zu viel an umdrehung war da die cdi ja nur gewisse umdrehung zuläst kams vom gehör so vor als wäre ne kettensäge die bei vollerdrehzahl so klappert oder überdreht oder wie mann das bezeichnen soll das ist meine erfahrung
Gruß
Hans
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registrierenNabend Verbraucher,diese schönen Dauerfilter gibs bei Ebay,müssen allerdings noch umgerüstet werden,aber die halten Jahre,kannste auswaschen,und mit Sprühöl neu vernetzen,sind sie wieder einsetzbar.
Gruß Roland
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Re: evtl. verölte Kupplung?
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24.07.13 20:18 Uhr
Klicks:42 hallo Verbraucher,
...oder guckst du mal in meine Bildergalerie...
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/VU45vErC.jpg lg,reiner
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Nabend Reiner,du hast aber tolle Dauerfilter
den habe ich aber auch schon.
Gruß Roland
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registrierenIch fahr TT mit verändertem Plastikkasten. Wenn ich drauf sitze mit meinen 110 Kilo fahre ich fast 29 kmh
mit deutschem Motor
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registrierenJau eh.Aber dann Bergrunter, mit angelegten Ohren , Kopp am Lenker und Polizei im Nacken. Ne.
Gruß Dietmar
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registrierenNe Ne ist halt Sparta aber das Möffchen von meiner Freundin ist noch schneller
keine Ahnung warum
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Re: evtl. verölte Kupplung?
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24.07.13 23:11 Uhr
Klicks:45 Hallo Roland,
....ich weiß ! Und gut, oder?
lg,reiner
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registrierenNun bin ich ohne Luftfilter gefahren - keine Verbesserung in Sicht, die Leistung hat sich noch verschlechtert. Bergauf katastophal...
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registrierenJetzt nach ca. 15 km Fahrt kam wieder schön Öl aus dem Auspuff. Den Motor habe ich wieder offen und der neue Siri mit "Sicherheitskörnung" war wieder von beiden Seiten voller Getriebeöl.
Ich habe es nun satt, weil ich den Fehler nicht so leicht bestimmen kann. Die Welle ist an der Stelle nicht eingelaufen oder ähnliches.
Mir stellt sich langsam die Frage ob denn die Getriebehälften zusammengehören...
Woran kann ich das den sehen? An der 199 Kennzeichung oder an was sonst noch?
Für reichlich nützliche Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar...
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registrierenGugst Du. Hier findet zusammen was zusammen gehört
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/JxPYX0PE.jpg Gruß Dietmar
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Gelöscht
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Verbraucher -
27.07.13 07:34 Uhr
Klicks:22 Gelöscht von Verbraucher
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Re: evtl. verölte Kupplung?
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27.07.13 08:11 Uhr
Klicks:38 Hallo zusammen,
beim 199iger besteht doch in der Regel das Problem des rausrutschenden Kupplungs- WDR's garnicht? Er hat eigentlich gar keinen Platz zum verrutschen?
Das Problem tritt doch eigentlich nur beim 299iger und 399iger Einstufer auf.
Verstehe ich da was falsch....ß
lg,reiner
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Hallo Dietmar,
vielen Dank für die Photos - ich habe aber nur 199er Hälften, bei zweien habe ich keinerlei Kennzeichnung gefunden. Das ist so wie mit den Kolbengrössen - kein Farbpunkt etc.
Zwei andere 199er Hälften habe ich gefunden, da war pro Seite (bei der Hinterbremse) ne Zahl eingeschlagen. Einmal ne 14 und bei der anderen 25. Da bin ich mir nun sicher, daß die jeweils zusammengehören.
Die ganz ohne Kennzeichnung sind bestimmt "erste Generation". Hat jemand ne Ahnung wie man da eine Zusammengehörigkeit ausmachen kann?
Oder waren die qualitativ so gut, daß alle zusammenpassten? ;-)
Leider ist bei den nummerierten einmal ein Auspuffgewinde und beim anderen ein Zündanlagengewinde defekt. Wie kann man das reparieren?
Guten Morgen Reiner,
sorry habe obiges aktualisiert. Da haben wir gleichzeitig geschrieben.
Könnte es evtl. wirklich an zwei nicht zusammenpassenden Getriebehälften gelegen haben?
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Re: evtl. verölte Kupplung?
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Herbert Administrator -
27.07.13 22:31 Uhr
Klicks:40 Hallo Verbraucher,
dadurch, dass die Kupplung im Kurbelwellengehäuse sitzt ist sie durch das Gemisch immer verölt. Verölte Kupplungen kannst du durchaus verbauen. Verölte Bremsbeläge aber nicht. Ich denke mal dass du die Bremsbeläge meintest, als du mich zitiert hattest.
Gruß
Hewrbert
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