Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
TK Vergaser reinigen? - Thumbnail von Johannes Johannes - 05.08.13 22:58 Uhr Klicks:43
Liebe Freunde,
wie schon am 27.7. dargestellt, will meine Sparta nicht mehr so richtig anspringen. Nach 10x Anziehen stinkt die Garage nach Benzin, aber dann geht sie doch an. Ich habe alles gereinigt und ausgetauscht was zu Tausen ist, Kompression ist so zw. 6 und 7. Nun hat man mir geraten, den Düsenstock zu ziehen und zu reinigen. Videos zum Bing Vergaser habe ich gefunden; aber wie zieht man den Düsenstock bei einem TK Vergaser?
Oder könnte das Problem auch an der Membranplatte liegen? Diese habe ich auch gereinigt und die Dichtung erneuert.
Wenn das Möffchen mal gelaufen ist, springt es auch nach einiger Standzeit wieder gut an; aber am nächsten Morgen will es wieder nicht so richtig.
Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.
Bis bald und beste Grüße aus dem heissen Rheinland
Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser reinigen? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 05.08.13 23:12 Uhr Klicks:42
Moin,
den Düsenstock beim TK geht ganz leicht raus. versuch es mal mit einer passenden Blechschraube. So 1-2 Gang reindrehen und dann raus ziehen.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser reinigen? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.08.13 00:10 Uhr Klicks:41
Hallo Johannes,
die von Dieter angesprochene Methode funktioniert in den meisten Fällen, beim TK, sehr gut.
Sollte der Düsenstock doch fester sitzen, so schau mal im Wiki,unter Vergaser

"Das Ziehen des Düsenstocks beim Bing-Vergaser"

funktioniert beim TK genauso.

Es gibt zwei TK-Vergaser-Modelle, einen mit und einen ohne Filter.
Bei dem Modell mit Filter steht außen am Vergaser "Filter" aufgedruckt.
Solltest du einen mit Filter haben, dann sollte dieser auch kontrolliert und evtl. gereinigt werden.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser reinigen? - Thumbnail von Johannes Johannes - 06.08.13 19:36 Uhr Klicks:43
Hallo Dieter,
danke für den Hinweis; das ging ja wirklich kinderleicht. Aber alles ist sauber, sogar unter dem Mikroskop. Jetzt habe ich mir nur nicht gemerkt, wie der Düsenstock eingesetzt war. Ist es egal, in welcher Richtung die kleinen Düsenlöcher im eingebauten Zustand zeigen?
Irgendwie habe ich den Eindruck, das der Vergaser morgens immer abgesoffen ist. Wenn er einmal an war, springt die Sparta auch immer wieder direkt an, auch nach Ein- und Ausbau ist sie direkt da. Nur am nächsten Morgen ist alles feucht von Benzin, auch die Verbindung zum Luftfilter.
Kann die Schwimmernadel oder die Gabel defekt werden? Die große Membrane kann doch bestimmt nicht kaput gehen.

Jetzt schon danke für Deinen Rat.
Beste Grüße aus dem sonnigen Rheinland
Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser reinigen? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 06.08.13 22:21 Uhr Klicks:39
Mooiin ,
das kleine Loch zeigt in Richtung Motor und sollte mittig zum Vergaserdurchmesser sein.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser reinigen? - Thumbnail von Johannes Johannes - 07.08.13 21:42 Uhr Klicks:34
Hallo Dieter,
o.k. dann ist es ja genau wie beim Bing Vergaser. Danke

Beste Grüße
Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: