Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ich habe heute mal an unser Verkehrsministerium eine Anfrage geschrieben, bin gespannt welche Antwort ich bekomme...
sollte ich hinsichtlich der deutschen Regelungen gravierende fehlerhafte Angaben gemacht werden lasst mich das wissen und ich korrigiers....

hier der text:
Sie schrieben

Betreff: BMVIT-Kontaktformular: Bereich Verkehr (Straße)

BMVIT-Kontaktformular: Bereich Verkehr (Straße)
Absender: Herr Thomas Bazant
Adresse:
Telefax:
Nachricht:
Sg Damen und Herren
Schon seit einiger Zeit befasse ich mich mit der Thematik Fahrrad, Mofa und Verkehr im allgemeinen und hätte einige Anliegen. Wieso ist es in Österreich nicht möglich Fahrräder mit Hilfsmotor in sinnvoller Weise auf die Straße zu bringen. Mir ist bewusst das elektrisch betriebene Fahrräder sehr wohl auf Radwegen fahren dürfen, sogar bis 400 W Motorleistung was eigentlich der EU Richtlinie für Pedelecs widerspricht (250 W Begrenzung) Es geht mir aber darum das es wunderbare Fahrzeuge mit Benzinmotor (Saxonette 0,5kw 30ccm max.Geschw. 20 km/H, aufgebaut auf Fahrradrahmen mit ca. 30kilo gesamtgewicht) gibt die mit gerade mal 1 Liter Verbrauch auf 100 km glänzen. Diese Fahrzeuge sind in D nach der Leichtmofaverordnung von der Helmpflicht befreit, dürfen auf Radwegen fahren, sind versicherungspflichtig (wirtschaftlicher Nutzen !!). Hier in Österreich dürfen sie gerade mal 10km/H auf die Straße bringen und dann eben nur auf der Straße fahren. Das das Mofafahren generell im heutigen Straßenverkehr sehr gefährlich ist hat Deutschland ebenso bemerkt und lässt sogar Motorfahrräder -ausgenommen im urbanen Bereich- auf Radwegen fahren. Ich wollte fragen gibt es irgendeine Möglichkeit diese Fahrräder mit Hilfsmotor -ohne den Auflagen der Helmpflicht, Bremslicht, Typisierung usw.)- hier auch auf Radwegen legal fahren zu lassen, ich bin der Meinung das man durchaus auf die deutsche Leichtmofaverordnung blicken kann die eine sehr gute und effiziente Lösung ist, va. die Fahrer von solchen fahrzeugen aus dem gefahrenbereich der Straßen herauszubringen und so einen wertvollen sparsamen, meiner Meinung nach auch umweltfreundlichem und ungefährlichen Individualverkehr möglich zu machen

Vielen Dank
Thomas Bazant

Die erste (automatische) Antwort war schon mal recht bescheiden :computer:

Sehr geehrte(r) Thomas Bazant,

vielen Dank für Ihr Interesse am Internetangebot des Bundesministeriums
für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit). Ihre E-Mail an das
Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) ist am 31. März 2008 um 10:46:35 CEST Uhr eingegangen und
wird zur Bearbeitung an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Wir sind bemüht, Ihre Anliegen so rasch wie möglich zu bearbeiten. Aus
Rücksicht auf die sonstigen Schreiben an das Bundesministerium für Verkehr,
Innovation und Technologie können wir Ihre elektronische Post jedoch nicht
bevorzugt behandeln. Eine sofortige Rückantwort ist deshalb leider nicht
möglich.

Cheers
Thomas :andiearbeit:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 31.03.08 14:04 Uhr Klicks:71
Anzeige: