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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Ich habe heute mal an unser Verkehrsministerium eine Anfrage geschrieben, bin gespannt welche Antwort ich bekomme...
sollte ich hinsichtlich der deutschen Regelungen gravierende fehlerhafte Angaben gemacht werden lasst mich das wissen und ich korrigiers....

hier der text:
Sie schrieben

Betreff: BMVIT-Kontaktformular: Bereich Verkehr (Straße)

BMVIT-Kontaktformular: Bereich Verkehr (Straße)
Absender: Herr Thomas Bazant
Adresse:
Telefax:
Nachricht:
Sg Damen und Herren
Schon seit einiger Zeit befasse ich mich mit der Thematik Fahrrad, Mofa und Verkehr im allgemeinen und hätte einige Anliegen. Wieso ist es in Österreich nicht möglich Fahrräder mit Hilfsmotor in sinnvoller Weise auf die Straße zu bringen. Mir ist bewusst das elektrisch betriebene Fahrräder sehr wohl auf Radwegen fahren dürfen, sogar bis 400 W Motorleistung was eigentlich der EU Richtlinie für Pedelecs widerspricht (250 W Begrenzung) Es geht mir aber darum das es wunderbare Fahrzeuge mit Benzinmotor (Saxonette 0,5kw 30ccm max.Geschw. 20 km/H, aufgebaut auf Fahrradrahmen mit ca. 30kilo gesamtgewicht) gibt die mit gerade mal 1 Liter Verbrauch auf 100 km glänzen. Diese Fahrzeuge sind in D nach der Leichtmofaverordnung von der Helmpflicht befreit, dürfen auf Radwegen fahren, sind versicherungspflichtig (wirtschaftlicher Nutzen !!). Hier in Österreich dürfen sie gerade mal 10km/H auf die Straße bringen und dann eben nur auf der Straße fahren. Das das Mofafahren generell im heutigen Straßenverkehr sehr gefährlich ist hat Deutschland ebenso bemerkt und lässt sogar Motorfahrräder -ausgenommen im urbanen Bereich- auf Radwegen fahren. Ich wollte fragen gibt es irgendeine Möglichkeit diese Fahrräder mit Hilfsmotor -ohne den Auflagen der Helmpflicht, Bremslicht, Typisierung usw.)- hier auch auf Radwegen legal fahren zu lassen, ich bin der Meinung das man durchaus auf die deutsche Leichtmofaverordnung blicken kann die eine sehr gute und effiziente Lösung ist, va. die Fahrer von solchen fahrzeugen aus dem gefahrenbereich der Straßen herauszubringen und so einen wertvollen sparsamen, meiner Meinung nach auch umweltfreundlichem und ungefährlichen Individualverkehr möglich zu machen

Vielen Dank
Thomas Bazant

Die erste (automatische) Antwort war schon mal recht bescheiden :computer:

Sehr geehrte(r) Thomas Bazant,

vielen Dank für Ihr Interesse am Internetangebot des Bundesministeriums
für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit). Ihre E-Mail an das
Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) ist am 31. März 2008 um 10:46:35 CEST Uhr eingegangen und
wird zur Bearbeitung an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Wir sind bemüht, Ihre Anliegen so rasch wie möglich zu bearbeiten. Aus
Rücksicht auf die sonstigen Schreiben an das Bundesministerium für Verkehr,
Innovation und Technologie können wir Ihre elektronische Post jedoch nicht
bevorzugt behandeln. Eine sofortige Rückantwort ist deshalb leider nicht
möglich.

Cheers
Thomas :andiearbeit:
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Sehr gut! Vielleicht können wir doch noch irgendwann mal grenzüberschreitend möfeln unter gleichen oder ähnlichen Bedingungen wie in D.
Gruß Georg
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Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 31.03.08 14:04 Uhr Klicks:71
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Stefan und Georg !

Das mit dem "nichts werden" befürchte ich auch, oder gehe davon aus, mich interessiert einmal nur die Antwort. Das es natürlich nicht zu einer allzu großen Akzeptanz kommen kann liegt wohl auch am wirtschaftlichen Faktor, die Saxo ist ja nun wirklich ein Exot hier und wohl in Deutschland ja auch nicht mehr so überragend in der Produktion.....

Ich bin dennoch auf eine Antwort natürlich neugierig, mal sehen ob überhaupt eine kommt.......

Grüße - ich lass mirs trotzdem nicht vermiesen....
Thomas:prost:
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Hallo aus Kärnten !


Ich selber war über 2 Jahrzehnte im Landtag beschäftigt und habe mit einigen Abgeordneten über das Thema gesprochen. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit berichten das sich an der Verordnung nichts ändern wird.Ich benutze mit meiner Saxonette öfters Radwege ( ohne Motorbetrieb )und wurde auch schon von der Exekutive angehalten,die haben das Vehicle bewundert und mir keinerlei Probleme gemacht.Natürlich betreibe ich das Gerät vernünftig und gleite mit ca. 15 km/h durch die Landschaft.Es dreht sich in der heutigen Zeit immer alles um die Geschwindigkeit anstatt um den Erholungswert den wir alle dringend nötig hätten.Deswegen wäre ich froh wenn sich in der Sache nichts ändert es kann nur schlimmer kommen.
Gruß Guenther !
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Lieber Günther !

Du DARFST mit der Saxonette NICHT auf dem Radweg fahren, ob mit oder ohne Motorbetrieb !

Grüße
Thomas
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Re: Ein Beitrag (nicht nur) für die Österreicher.... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.03.08 19:37 Uhr Klicks:56
Hallo Thomas,

bei unserem Wienaufenthalt sind wir (fast) nur über Radwege gefahren. Die Ordnugshüter hatten da keine Probleme gemacht.
Nett geschaut haben sie.

Gruß

Herbert
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Natürlich...wir Österreicher sind ja nette Menschen, sogar unsere Ordnungshüter..:applaus: ..das Kraftfahrgesetz ist halt Saxonettenbezogen weniger nett und verbietet das fahren mit Kraftfahrzeugen auf Radwegen...es wird hierzulande scheinbar sehr entspannt gesehen und das ist auch gut so, leider gab es sogar -lt. Auskunft Rechtsabteilung ÖAMTC- einen Gerichtsentscheid betreffend Fahren auf dem Radweg ohne den Motor anzumachen und der war eindeutig negativ...ist so und kann man sich nicht schönreden oder Wünschen, das Ganze fällt natürlich erst dann ins Gewicht wenn man mal in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt ist....und dann dafür ordentlich....

Cheers
Thomas :computer:
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