Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Mantelwechsel am Hinterrad! - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 11.08.13 14:05 Uhr Klicks:60
Liebe Mitglieder des Forums,

wie dem Titel zu entnehmen ist, geht es sich ums Hinterrad.
Wie gelingt es mir den Mantel meines Hinterrades zu tauschen (Dieser ist arg verschlissen), ohne den Motor abnehmen und das gesamte Hinterrad ausbauen zu mĂŒssen?

Geht das ĂŒberhaupt?

Bei den normalen Fitzen kann man auf einer Seite die Muttern lösen und vorsichtig Das GestÀnge auseinander ziehen, bis genug Platz ist, einen Schlauch, oder Mantel einzuziehen.

WĂ€re sehr schade, wenn ich dafĂŒr zum Fachmann mĂŒsste, da ich sĂ€mtlichen Kleinkram, wie Vergaserreinigung, Seilzug Erneuerung und Co. bisher selbst durchgefĂŒhrt habe.

Ich bedanke mich im Voraus bei euch fĂŒr eure UnterstĂŒtzung und hoffe auf positives Feedback.

Gruß

Cem
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantelwechsel am Hinterrad! - Thumbnail von Rolando Rolando - 11.08.13 14:15 Uhr Klicks:55
Hallo Cem,dass Hinterrad mußte schon ausbauen,

Benzinschlauch ab
alle drei BaudenzĂŒge aushĂ€ngen 2mal Vergaser,1mal Bremse
Bei E-start die Kabel abziehen
Auspuff an der StÀnderhalterung lösen
die beiden Achsmuttern lösen,und dass Hinterrad rausnehmen,ist wie beim normalen Fahrrad,der letzte Schritt.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantelwechsel am Hinterrad! - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 11.08.13 14:21 Uhr Klicks:52
Danke Roland!

Habe mir bereits ein Video von Sporti dazu angesehen und scheint tatsĂ€chlich schnell gemacht zu sein und der Motor scheint auch am Hinterrad hĂ€ngen bleiben zu dĂŒrfen!
Tolle Sache.

http://www.youtube.com/watch?v=cNInlHKObio

Na dann kann ich mir morgen einen neuen Mantel besorgen und direkt montieren!:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantelwechsel am Hinterrad! - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 11.08.13 14:46 Uhr Klicks:49
Ja der gute Sporti... durch den lustigen Kerl auf Youtube bin ich auf unser Forum hier gestoßen :danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantelwechsel am Hinterrad! - Thumbnail von Rolando Rolando - 11.08.13 14:48 Uhr Klicks:50
Ja mach das,noch einen Tip,kein Billigreifen aus dem Baumarkt,geh lieber ins FahrradgeschÀft,und hol dir die unplattbaren von Schwalbe,die haben ne extra Einlage,dann brauchste auch weniger das Hinterrad auszubauen.:up:

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantelwechsel am Hinterrad! - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 11.08.13 14:50 Uhr Klicks:49
Und den Schlauch mit Pannenspray drinne... gibts von Prophete:hurra3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantelwechsel am Hinterrad! - Thumbnail von Rolando Rolando - 11.08.13 15:10 Uhr Klicks:50
Jaaaaaa, und das Pannenspray fĂŒr unterwegs,gibs bei Aldi:lachtot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantelwechsel am Hinterrad! - Thumbnail von hotte hotte - 11.08.13 17:20 Uhr Klicks:47
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantelwechsel am Hinterrad! - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 11.08.13 18:30 Uhr Klicks:50
Schwalbe Mantel

Also so unplattbar ist der gute Schwalbe Mantel leider nicht. Wollte am Freitag mit der Winorette Brötchen holen. Da merkte ich ein schwammiges hartes FahrgefĂŒhl. Siehe da, der unplattbare hatte keine Luft mehr??? Mein erster Gedanke, Das Ventil ist kaputt. War es aber nicht.
Hab dann den Schlauch ausgebaut. Der war Perforiert mit vielen Löcher. Habe dann im Mantel einen dĂŒnnen Nagel oder Nadel entdeckt. Der Schlauch war nicht mehr zu retten. Habe einen neuen eingebaut. Jetzt ist wieder alles gut. Der erste Platte seit drei Jahren. Damit kann ich klarkommen.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schwalbe Reifen am Hinterrad! - Thumbnail von handaufleger handaufleger - 11.08.13 21:34 Uhr Klicks:52
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/hwqweRjZ.jpg

Ich hatte Schwalbe Land Cruiser auf meiner saxonette MTB/Sport die fast TĂ€glich auf Wald und Schotterwegen genutzt habe,gefahren nach ca 500 km, kein halbes Jahr alt, hatten diese Risse
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wkQGM8a6.jpg

ich habe mich gleich mit einer email an schwalbe gewannt obwohl der weg eigentlich ĂŒber den VerkĂ€ufer hĂ€tte laufen mĂŒssen,ich hatte den Kassenzettel nichtmehr und trotzdem umgehend Antwort bekommen mit einem Retourschein,nach einsenden der Reifen habe ich wieder Umgehend folgende Antwort erhalten;

Die PrĂŒfung zeigte, dass es sich hier um "Ausreißer" handelt, die trotz strenger QualitĂ€tskontrollen bedauerlicherweise in den Handel gelangen konnten. SelbstverstĂ€ndlich erhalten Sie kostenlos Ersatz, der Ihnen in den nĂ€chsten Tagen per UPS frei Haus zugesandt wird. Als kleine Wiedergutmachung fĂŒgen wir dieser Sendung einen Satz Schwalbe SchlĂ€uche hinzu.

Wir hoffen, Ihnen auf diese Weise geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Bettina Kreft
Kundenservice

meine bitte um ein anders Modell,Schwalbe Hurricane ,war auch kein Problem, und kein rausreden wegen falschem Luftdruck etc.

alles in allem fĂŒr mich ist Schwalbe auch des service wegen der beste,der Hurricane ist Super werde ich auch auf anderen Modellen fahren.

grĂŒĂŸe Jochen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schwalbe Reifen am Hinterrad! - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 12.08.13 09:09 Uhr Klicks:43
Hmm interessant... meine Schwalbe Reifen haben auch schon solche Risse. Diese sind so 1 Jahr alt...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schwalbe Reifen am Hinterrad! - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 12.08.13 11:53 Uhr Klicks:42
Wie lange oder besser wieviel Kilometer hĂ€lt denn ĂŒberhaupt so ein Reifenprofil?

Gruß Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schwalbe Reifen am Hinterrad! - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 12.08.13 13:18 Uhr Klicks:45
Das Profil hÀlt auf jedem Fall lÀnger wie die SeitenwÀnde:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schwalbe Reifen am Hinterrad! - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 12.08.13 16:26 Uhr Klicks:43
Tolle Antwort, hast das Ventil vergessen.HÀlt auch lÀnger.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schwalbe Reifen am Hinterrad! - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 12.08.13 16:48 Uhr Klicks:48
Der Hersteller gibt darĂŒber keine Auskunft wie lange so ein Reifen hĂ€lt. Die einzige Info die ich hab, daß der Reifen lĂ€nger hĂ€lt wenn man mit max Luftdruck fĂ€hrt.
LG Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schwalbe Reifen am Hinterrad! - Thumbnail von handaufleger handaufleger - 12.08.13 18:02 Uhr Klicks:48
na ja ,
bei schwalbe - ich werde nicht gesponsert -

http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/verschleiss/?gesamt=56&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=17&tn_mainPoint=Technik

kann man viele Infos nachlesen, auch ĂŒber Laufleistung ,Luftdruck etc. bekommen,einfach mal stöbern.
g Jochen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schwalbe Reifen am Hinterrad! - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 12.08.13 18:47 Uhr Klicks:46
Hmm traurig mein Post oben, war das was mir mein Fahrradladen meines Vertrauen sagte....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schwalbe Reifen am Hinterrad! - Thumbnail von Verbraucher Verbraucher - 13.08.13 08:21 Uhr Klicks:47
Tja, mein "gutster" Schwalbe Marathon Plus hat bei der letzten Inspektion auch ne Beule seitlich gehabt, jetzt ist da dieser Riss:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5sx3LbGu.jpg

[evtl. haben da Schwalbenparasiten Ihre Eier reingelegt und die sind jetzt ausgeschlĂŒpft :-) ]

Ich hoffe es wird bald mal wieder die versprochene QualitÀt geliefert!

Gruß

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantelwechsel am Hinterrad! - Thumbnail von Cem_Guel Cem_Guel - 15.08.13 06:06 Uhr Klicks:46
Hat super funktioniert.
Mein FahrradhÀndler hat mir direkt Schwalbe empfohlen.
Der hat Augen gemacht als ich vom 26x1x3/8 haben wollte..:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantelwechsel am Hinterrad! - Thumbnail von rudik rudik - 20.08.13 15:38 Uhr Klicks:41
Kann/darf man eigentlich den bestehenden Original-Reifen gegen einen der Marke "Schwalbe" tauschen. Mein originaler Reifen ist quasi "Slik" (glatt), Erneuerung steht an.

Kriegt man den Motor von der Felge runter, wenn das Motor-Felgen-Ensemble ausgebaut ist?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mantelwechsel am Hinterrad! - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 20.08.13 15:52 Uhr Klicks:42
NatĂŒrlich du darfst dir die Marke aussuchen, der Mantel sollte nur der eingetragenen ReifengrĂ¶ĂŸe entsprechen. Indem du das hintere Ritzel abschraubst kann man Motor von Felge trennen:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: