Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Brucker - Originalteile? - Thumbnail von Manu Manu - 12.08.13 00:02 Uhr Klicks:59

Sind die Kolben und die Kolbenringe bei Bruckner Originale oder Nachbauten? Da steht leider nichts bei. Und Herbert ist ja in Urlaub......

Das ist sicherlich nicht empfehlenswert, oder?
http://www.motorscooterparts.de/Moped---KKR-Teile/Kolbenkits-835/Kolbenkit-Gr--C---32-95mm-Saxonette---Spartamet.html

Achsoja. Kann man einen Kolben mit einer deutlich sicht- und spürbaren Riefe noch nehmen? Mit neuem Kolbenring vielleicht? Was kann passieren?

Danke schonmal, Manuela
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Brucker - Originalteile? - Thumbnail von - 12.08.13 06:57 Uhr Klicks:61
Hallo Manuela,

Brucker und Herbert haben sicher die gleichen Quellen, fast alle Teile kommen mittlerweile aus chinesischer Produktion und sind halt nicht mehr das was sie mal waren.

Der Kolben ist nicht empfehlenswert, da er trotz angegebener Größe davon stark abweicht. Diese Kolben sind oft kleiner als angegeben und klingeln bzw. klappern oft deutlich hörbar.
Ansonsten laufen sie, da der Kolbenring ja die eigentliche Abdichtung übernimmt.
Möglicherweise kann man das Klappern durch Kürzung des Kolbenhemdes etwas verringern.

Dein alter Kolben, mit den Riefen, ist dann noch verwendbar, wenn die Riefen ausschließlich unter dem Kolbenring sind.
Die fühlbaren Riefen solltest du etwas glätten, so das erhöhtes Material abtragen wird. Die vertieften Stellen bleiben wie sie sind.
Dabei quer zur Laufrichtung arbeiten und nicht übertreiben.
Riefen die über dem Kolbenring sind, oder sogar von oben bis zu ihm runter reichen machen den Kolben in der Regel unbrauchbar. Über diese Riefe(n) können die heißen Verbrennungsgase ungeschützt bis zum Kolbenring vordringen und schnell die Nut zusetzen. Dann klemmt der Kolbenring und es gibt einen bösen Schaden.

lg,reiner

PS: Hylomar hat sich sehr bewährt.Natürlich geht auch jedes andere Dichtmittel, welches hitzebeständig, Benzin- und ölfest ist und flexibel bleibt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Brucker - Originalteile? - Thumbnail von Johannes Johannes - 12.08.13 18:47 Uhr Klicks:49
Hallo Manuela,
die Ausführungen von Reiner kann ich nur bestätigen.
Vor einigen Jahren habe ich mir auch einen neuen Kolbenring gegönnt und die Verbesserung war merklich. Wenn der Kolben nicht ganz zerschlissen ist, würde ich ihn belassen, da Kolben und Zylinder auf einander eingefahren sind. Und ein neuer Kolbenring verbessert dann die Abdichtung.

Beste Grüße aus dem Rheinland
Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Brucker - Originalteile? - Thumbnail von Verbraucher Verbraucher - 13.08.13 07:35 Uhr Klicks:43
Brucker ist OK.
Ich kaufe dort die Teile, die Herbert nicht anbietet.

Leider habe ich noch nirgendwo gefunden, wie ich an die 10% Rabatt für Forumsmitglieder rankomme. Ich wahrscheinlich ein gut gemachter Marketing-Gag...

Gruß

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Brucker - Originalteile? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.08.13 07:45 Uhr Klicks:44
Hallo Martin,

Brucker ist für mich nicht ok. Warum, das steht hier
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/31712/post/31712/#fpost31712

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Brucker - Originalteile? - Thumbnail von Verbraucher Verbraucher - 13.08.13 07:49 Uhr Klicks:37
OK, Herbert - bitte lösche meinen Beitrag.
Ich wusste ja nicht, daß der Kampf an den Fronten so
hart ist...

Gruß

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Brucker - Originalteile? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.08.13 07:57 Uhr Klicks:39
Hallo Martin,

dein Beitrag sollte auf keinen Fall gelöscht werden. Ich denke mal, dass viele, vor allem neue Mitglieder, darüber nicht in Kenntnis sind. Durch gelöschte Beiträge wird der Zusammenhang zerstört.

Zu den Kolben: Sachs liefert momentan keine neuen Kolben, da die letzte Lieferung Kolben enthielt, die leicht oval waren. Ob und wann wieder neue Kolben hergestellt werden, ist ungewiss.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Brucker - Originalteile? - Thumbnail von Verbraucher Verbraucher - 13.08.13 08:09 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert,

immerhin sollte aus meinem Beitrag hervorgehen, daß die 10% Rabatt so gut versteckt sind, daß man lieber bestellt ohne sie weiter suchen zu müssen.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_down.gif

Wie sieht es mit Zweirad Kohl aus?

Gruß

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Brucker - Originalteile? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.08.13 09:19 Uhr Klicks:40
Hallo Martin,

Kohl ist mir als kompetenter Berater in allen Fragen um die Saxonette bekannt. Bisher kann ich nur positiv über ihn berichten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Manu Manu - 13.08.13 18:20 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Manu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Manu Manu - 13.08.13 18:25 Uhr Klicks:21
Gelöscht von Manu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Brucker - Originalteile? - Thumbnail von Manu Manu - 13.08.13 17:56 Uhr Klicks:26
Erleichterung! Habe bei Kohl angerufen, er hat tatsächlich noch Originalkolben auf Lager (D-Kolben). Steht nur nicht im Internetshop. Habe gleich zwei bestellt und bin nun hoffentlich bis ans Ende meiner Saxonettenzeit versorgt.

Danke für Euere Antworten und Grüße von Manuela
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: