Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kolbenring 1,3 mm oder 1,5 mm - Thumbnail von Manu Manu - 13.08.13 18:13 Uhr Klicks:43
Auf der Suche nach Kolben/Kolbenring bei ich darauf gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/Kolbenring-Saxonette-Spartamet-301-A-B-Hercules-Sachs-/231020939299?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35c9ebc823

1) Der hat aber 1,5 mm, meine anderen haben eher so um die 1,3 mm abwärts. Könnte man einfach einen mit 1,5 mm nehmen für einen Kolben auf dem bisher ein 1,3 mm war ohne den Zylinder zu beschädigen?

2) Sind die Ringe mit 1,5 mm tatsächlich auch original? Wenn ja, warum produziert Sachs beide Maße?

3) Welche verkauft Herbert?

Neugierige Grüße von Manuela
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring 1,3 mm oder 1,5 mm - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.08.13 19:11 Uhr Klicks:38
Eine Koryphäe auf dem Gebiet Saxonettenmodifizierung hatte mal geschrieben :

Hier Auszugsweise....

:right: Kolbenringstos prüfen :
Zuviel Spalt : es fehlt Kompression
zu wenig Spalt : unter 0,3mm / Kolbenring kann brechen bei Wärmeausdehnung

und auch dieses schrieb Er noch

Kolbenringstärke 1,3 mm :left:

Da dieser (leider nicht mehr ganz so kommunikative) Fachmann doch schon so zwei bis drei Motore :grin: zerlegt und auch wieder zusammengebaut hat habe ich da keinen Grund zum Zweifeln.

Heißt für mich : Der Kolbenringstoß ist relevant ! Ist der Ring nun mehr wie 1,3mm ist da besonders drauf zu achten.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring 1,3 mm oder 1,5 mm - Thumbnail von - 13.08.13 19:51 Uhr Klicks:38
Hallo manu,

der Kolbenring mit 1,5mm Wandstärke ist kein original-Sachsring,der ist für eine (Stihl?)-Kettensäge und stammt sicher aus chinesischer Produktion.

Nutzen könnte man sie , aber sie sind schwer aufzuziehen , brechen leicht.
In die Nut passen sie, aber diese muss peinlich sauber sein.
Langzeiterfahrungen habe ich zur Zeit noch nicht damit.
Ansonsten gilt was Dietmar sagt.

Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall mit den für den Motor gedachten Kolbenringen aus herberts Shop.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring 1,3 mm oder 1,5 mm - Thumbnail von Rolando Rolando - 14.08.13 14:53 Uhr Klicks:33
Hallo Manu,den Kolbenring von Strebulator (oben)habe ich heute auch eingebaut,ging ohne probleme.Jetzt kann der Kunde erst mal so circa 100 kilometer fahren,dann rennt der Motor wieder richtig,so ist meine Erfahrung.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolbenring 1,3 mm oder 1,5 mm - Thumbnail von Manu Manu - 14.08.13 15:35 Uhr Klicks:35
Danke für Eure Antworten. Ich habe einen Kolbenring nochmals nachgemessen. Ca. 1,3 mm tief, aber 1,5 mm hoch. Vielleicht gibt "Strebulator" bei eBay die Höhe an?
Gruß von Manu
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: