Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Was ist denn jetzt schon wieder??? - Thumbnail von Rudi_Ratlos Rudi_Ratlos - 14.08.13 19:51 Uhr Klicks:66
Vergaser überholt einschließlich Austausch der Hauptdüse und Dichtungen ect. Kolben mit Pleuellager ect. erneuert. Kerzengewinde regeneriert. Motor läuft wie geschmiert! 2 Tage abgestellt. START! Kein Zündfunke! Feierabend. Ein Jammer ist`s. Wer weis Rat???:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist denn jetzt schon wieder??? - Thumbnail von - 14.08.13 20:00 Uhr Klicks:66
Hallo Rudi,
trenne doch mal die Verbindung von Modul zum Vergaser und probiere dann ob es wieder funkt.

Auch mal gucken, ob alle Anschlüsse an Zündspule und Modul fest sind, kein kabelbruch ist.

Möglich wäre auch, das das Zündkabel nicht richtig in der Zündspule ist.
Eventuell mal rausdrehen, Kabel etwa 5mm kürzen und wieder hineindrehen, am Kerzenstecker das Gleiche.
Letztendlich mal eine andere Kerze probieren....

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist denn jetzt schon wieder??? - Thumbnail von Rudi_Ratlos Rudi_Ratlos - 14.08.13 21:24 Uhr Klicks:61
Danke für die Info, Reiner. Werde morgen daran gehen! Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist denn jetzt schon wieder??? - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 15.08.13 14:00 Uhr Klicks:55
Schaut euch mal das geile Foto von Rudi an!!!!
Entweder ist das ein Balkon oder ein Karnevalsanhänger
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist denn jetzt schon wieder??? - Thumbnail von Rudi_Ratlos Rudi_Ratlos - 15.08.13 17:59 Uhr Klicks:56
Nun habe ich soweit alles wieder überprüft und keinen Fehler entdecken können bis auf die Tatsache, daß der Vergaser übervoll gelaufen ist bei den vielen Startversuchen. DGohlke hatte den Vorschlag noch, den Abstand zur Zündspule von 0,4 mm zu reduzieren. Ich habe jetzt den Abstand auf 0,3 mm eingestellt. Danach war der Zündfunke sehr sparsam zu sehen. Mein Zündkerzenstecker ist entstört, was nicht sein soll, weil die Bosch Zündkerze WR 10 ja schon entstört ist. Habe mir jetzt einen unentstörten Stecker bestellt. Alle Saxonetten-Lieferanten bringen es fertig gemeinsam in Urlaub zu fahren (Herbert, Brucker,und der Holländer). Ein Glück, das ich nicht auf meine Saxonette angewiesen bin. Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist denn jetzt schon wieder??? - Thumbnail von Manu Manu - 16.08.13 15:27 Uhr Klicks:48
Hallo Rudi!

Es gibt auch noch
http://www.zweirad-kohl.de/

Da habe ich gerade etwas bestellt. Anrufen lohnt sich, es liegt auch einiges auf Lager, was im Internet nicht aufgeführt wird. Ich wurde am Telephon sehr nett und sachkundig beraten und die Lieferung wurde sofort weggeschickt. Kann ich sehr empfehlen.

Gruß von Manu
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist denn jetzt schon wieder??? - Thumbnail von Rudi_Ratlos Rudi_Ratlos - 19.08.13 20:09 Uhr Klicks:46
So, werte Saxonettenfreunde, mein Hirsch läuft jetzt wieder. Was war? Nachdem der Zündfunke durch Minimierung des Abstandes zum Polrad auf 0,3 mm wieder funkte, machte der Vergaser Probleme. Bei der Kontrolle vielen mir Kleinstrückstände vom Benzinschlauch ins Auge. Die minimalen Reste lagen in der Schwimmerkammer, obwohl ein neuer Benzinfilter anmontiert war. Der taugt also nicht viel. (Herbert, wechsel mal den Lieferanten, lach.)Mehrere male wurde der Vergaser aus- und eingebaut und jedes mal kein Erfolg. Habe dann heute mit Pressluft an der Tankstelle die drei Öffnungen durch gepustet um evtl. lose Rückstände in den Bohrungen raus zu bekommen. Danach eingebaut. Einmal am Starterseil gezogen und ERFOLG gehabt. Sie läuft jetzt. Hoffentlich recht lange. Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist denn jetzt schon wieder??? - Thumbnail von Carlo Carlo - 19.08.13 20:32 Uhr Klicks:47
Hallo Peter,

das muss aber nicht unbedingt am Benzinfilter liegen. Zwischen Filter und Vergaser ist doch auch noch ein Stückchen Schlauch, welches sich auflösen und ungefiltert in den Vergaser gelangen könnte.

By the way - der Mechaniker meines Vertrauens hat mir davon abgeraten, den Vergaser mit Druckluft zu reinigen, weil die Membrane dabei Schaden nehmen könnte.

Trotzdem Gratulation zur erfolgreichen Wiederbelebung. :up:

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist denn jetzt schon wieder??? - Thumbnail von Rolando Rolando - 19.08.13 20:40 Uhr Klicks:45
Nabend Peter,dass kann genau so gut der Schwimmer sein, der ist auch Schwarz,dass sich da im alter feine Partikel ablösen.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist denn jetzt schon wieder??? - Thumbnail von Rudi_Ratlos Rudi_Ratlos - 19.08.13 21:02 Uhr Klicks:50
.....nun gut, Rolando, ich denke schon, das ich schwarzes Metall von schwarzen Schlauch-Gummi unterscheiden kann.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist denn jetzt schon wieder??? - Thumbnail von Rudi_Ratlos Rudi_Ratlos - 19.08.13 21:00 Uhr Klicks:52
@Frank, ist alles klar. Ich hätte genauer schreiben müssen, nicht "der Vergaser" wurde mit Druckluft beaufschlagt, sondern das "nackte Restgehäuse aus Aluminium".
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist denn jetzt schon wieder??? - Thumbnail von Rolando Rolando - 20.08.13 09:39 Uhr Klicks:45
@ Peter,seit wann ist der Schwimmer aus Metall,der ist aus Kunststoff,nur die Schwimmernadel ist aus Metall.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist denn jetzt schon wieder??? - Thumbnail von Rudi_Ratlos Rudi_Ratlos - 20.08.13 18:36 Uhr Klicks:43
Huch, Rolando,
wieder was gelernt. Man kann so alt werden wie ne Kuh und lernt immer was dazu.:up:

Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: