(Meine Frau glaubt doch glatt, das ist die Abkürzung von Dekoration!) ;-)
Ihr kennt es auch, wenn die Saxo plötzlich keine Leistung mehr bringt und es so klingt, als ob der Motor keinen Zündfunken bekommt? Der Auspuffqualm ist blau? Der Motor geht aus, wenn ihr am Gasgriff dreht?
Leider kenne ich das auch von meinen Saxos.
Woran kann es liegen?
Es gibt viele Ursachen, oder?
Ich habe da das Deko-Ventil in Verdacht!
Ich lese sehr aufmerksam die Beiträger der „Alten Hasen“, der „Schrauber“, der „Bastler“ ,der „Tüftler“ und der „Experten“. Es gibt auch einige Beiträge zum Deko-Ventil, auch wenn keiner so richtig eine Aussage darüber machen will, weil man das Teil nicht auseinander nehmen oder reparieren kann.
Eins erkenne ich als Laie sofort. Es gibt eine Verbindung zum Auspuff und eine zweite Verbindung zum Vergaser.
Als Theoretiker weiß ich, dass im Auspuff ein Überdruck und im Vergaser ein Unterdruck herrscht.
Die Dekomprimierung soll dem E-Starter helfen, die Verdichtung zu verringern (unter 1 zu 7,5), bis das Gasgemisch gezündet wird. Also wird wohl bei Druck im Auspuff das Ventil geschlossen. Die Verdichtung ist wieder 1 zu 7,5. dass den Druck im Hubraum verringert.
Das impliziert wohl, dass über dem Deko-Ventil immer ein bis „viele“ Hübe mit „nicht-verbranntem“ Gemisch über das Deko-Ventil in den Auspuff geleitet werden. Das heißt wohl, dass nach einiger Zeit, dass Ventil „verölt“ und die Tendenz hat, zu verstopfen. Verstopfen bedeutet aber, dass das Ventil nicht mehr richtig erkennt, ob Druck (also Zündung) da ist und vermindert die Kompression (will ja dem E-Starter die Arbeit erleichtern).
Denke ich da falsch?
Mir ist nur aufgefallen, dass über das Deko-Ventil sehr viel Öl austritt und alle meine Schläuche am Deko-Ventil porös und ölverschmiert sind.
Ich werde mal als erste Maßnahme alle Schläuche am Deko-Ventil erneuern. Muss ich noch finden und kaufen)
Was meint ihr dazu?
Und ich habe auch kein Problem damit, meinen E-Starter auszubauen und das Deko-Ventil durch eine passgenaue Schraube (auch um Verbrennungsraum nicht zu verändern) zu ersetzen.
... denke ich da verkehrt?
Was meint ihr?
Dom (Christoph)
p.s.
Noch ein Problem ist auch, dass der Leistungsverlust nicht dauernd vorhanden ist, sondern nur sporadisch und in unterschiedlichen Intervallen auftritt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenIhr kennt es auch, wenn die Saxo plötzlich keine Leistung mehr bringt und es so klingt, als ob der Motor keinen Zündfunken bekommt? Der Auspuffqualm ist blau? Der Motor geht aus, wenn ihr am Gasgriff dreht?
Leider kenne ich das auch von meinen Saxos.
Woran kann es liegen?
Es gibt viele Ursachen, oder?
Ich habe da das Deko-Ventil in Verdacht!
Ich lese sehr aufmerksam die Beiträger der „Alten Hasen“, der „Schrauber“, der „Bastler“ ,der „Tüftler“ und der „Experten“. Es gibt auch einige Beiträge zum Deko-Ventil, auch wenn keiner so richtig eine Aussage darüber machen will, weil man das Teil nicht auseinander nehmen oder reparieren kann.
Eins erkenne ich als Laie sofort. Es gibt eine Verbindung zum Auspuff und eine zweite Verbindung zum Vergaser.
Als Theoretiker weiß ich, dass im Auspuff ein Überdruck und im Vergaser ein Unterdruck herrscht.
Die Dekomprimierung soll dem E-Starter helfen, die Verdichtung zu verringern (unter 1 zu 7,5), bis das Gasgemisch gezündet wird. Also wird wohl bei Druck im Auspuff das Ventil geschlossen. Die Verdichtung ist wieder 1 zu 7,5. dass den Druck im Hubraum verringert.
Das impliziert wohl, dass über dem Deko-Ventil immer ein bis „viele“ Hübe mit „nicht-verbranntem“ Gemisch über das Deko-Ventil in den Auspuff geleitet werden. Das heißt wohl, dass nach einiger Zeit, dass Ventil „verölt“ und die Tendenz hat, zu verstopfen. Verstopfen bedeutet aber, dass das Ventil nicht mehr richtig erkennt, ob Druck (also Zündung) da ist und vermindert die Kompression (will ja dem E-Starter die Arbeit erleichtern).
Denke ich da falsch?
Mir ist nur aufgefallen, dass über das Deko-Ventil sehr viel Öl austritt und alle meine Schläuche am Deko-Ventil porös und ölverschmiert sind.
Ich werde mal als erste Maßnahme alle Schläuche am Deko-Ventil erneuern. Muss ich noch finden und kaufen)
Was meint ihr dazu?
Und ich habe auch kein Problem damit, meinen E-Starter auszubauen und das Deko-Ventil durch eine passgenaue Schraube (auch um Verbrennungsraum nicht zu verändern) zu ersetzen.
... denke ich da verkehrt?
Was meint ihr?
Dom (Christoph)
p.s.
Noch ein Problem ist auch, dass der Leistungsverlust nicht dauernd vorhanden ist, sondern nur sporadisch und in unterschiedlichen Intervallen auftritt.