Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von XXXX XXXX - 24.08.13 11:53 Uhr Klicks:61
Sie ist angekommen!:up:
Heute morgen hats geklingelt und die Spedition war da mit meinem neuen Wegbegleiter...also erstmal alle Formalitäten erledigt und das mitternachsblaue Schätzchen gleich in den Keller geschleppt.
Es ist eine Classik von 1997 und war das letzte mal auf der Straße 2003.
Das sind immerhin 10 Jahre...Rahmen und Gabel und Motor machen einen sehr guten äußerlichen Eindruck.
Also erstmal Luft auf die Reifen und alles durch checken.
Rücktritt hatte keine Funktion.....aber der Fehler war schnell behoben. Es war nur der Bowdenzug ausgehakt. Bremsen tut sie prima!
Ölstand im Motor stimmt und es ist schön klar.
Der Vetta C-5 Tacho war ohne Funktion, ist ja klar bei der Standzeit. Also Kontakt entkeimt im Inneren und ne neue Batterie rein...funktionuckelt. :)
Den Tank werde ich wohl auswaschen können...stinkt nach alter Verdünnung oder Farbe....sind bestimmt noch Gemischrester drin.
Also hab ich derweilen mal den Motor getestet und er hat einen schönen kräftigen Zündfunken.
Nun zu den Akkus...mein Kasten hat werkseitig kein Schloß dran? und lässt sich auch nicht öffnen. Da kommen zwei Kabel raus mit runden zweipoligen Anschlüssen.
Wo bammelt man da sein Ladegerät dran und vorallem was braucht man da für eins?:confused:
Danke für eure Antworten einstweilen und drückt mir die Daumen das der Motor nacher anspringt wenn frisches Gemisch drin ist.:applaus:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von Rolando Rolando - 24.08.13 12:28 Uhr Klicks:50
Moin Sparta,das Akku kannste nach so langer Standzeit auch vergessen,wichtig ist erst mal das du den Vergaser sauber machst,Schwimmerkammer runter,und die Hauptdüse rausdrehen und säubern.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von XXXX XXXX - 24.08.13 12:35 Uhr Klicks:51
:wink: Ja, das mit dem Akku habe ich mir schon so gedacht, den wollte ich ja wechseln. Bekomme aber die Box nicht auf.
Vergaser und Tank mache ich nacher gleich sauber.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von Rolando Rolando - 24.08.13 12:46 Uhr Klicks:49
Die Akkubox mußte schon ausbauen,und auf der gegenüberliegende Seite vom Schloß sollte eine Schraube sein,die lösen und gut ist es,von der seite kommste auch drann.
Hauptsache der Schlüsselschalter steht auf Start sonst haste ein Problem mit E-starter.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von XXXX XXXX - 24.08.13 13:42 Uhr Klicks:47
Die Schraube hatte ich schon draußen....aber die Box geht nicht auf. Es ist auch gar kein Schloß verbaut, nur ne werkseitige Plastikabdeckung da wo das Schloß sein müsste.:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 24.08.13 14:02 Uhr Klicks:49
Standlichtbox:lachtot:
Du hast einen E-starter ne??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von Rolando Rolando - 24.08.13 14:45 Uhr Klicks:49
@ Sparta,wenn du Akkus suchst,schau mal hier bei Ebay
120817208847 artikelnummer

Ich habe die hier in der Packtasche 320997062653 Ebay artikelnummer
Die zieht natürlich richtig durch,auch bei Kaltstart,2 mal drücken,und schon läuft das Möfchen.



Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von Carlo Carlo - 24.08.13 15:00 Uhr Klicks:47
An meiner Classic hat sich der Akku nach ein paar Tagen von selbst regeneriert. Das Ladegerät bekam ich Wochen später nachgeliefert - es liegt immer noch unbenutzt in der Schublade. Bringe erst einmal die Saxo in Gang und fahre ein paar Tage, 'nen Akku kannst Du immer noch besorgen.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von XXXX XXXX - 24.08.13 16:33 Uhr Klicks:53
So, Motor läuft und klingt sauber. :up:

Die Akkubox habe ich aufbekommen...Elektronik scheint in Ordnung zu sein nach Sichtprobe...Nur der alte NI-Cd Akku war klatsch nass und das schwarze Kabel war abgegammelt...also weg damit, ist bestimmt Säure.:devil:
Den Lufthebel Bowdenzug muß ich erneuern, er geht sehr schwer und auch ölen hilft nicht.
Muß ich den Motor eben unten am Hebel aus machen.:smoker:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von XXXX XXXX - 26.08.13 21:42 Uhr Klicks:41
Heute war die erste Ausfahrt...habe ca 15Km problemlos bewältigt. Der Motor läuft laut Tacho auf der Ebene 22-22,5Km/h und am Berg sind es immerhin noch 16Km/h. Da brauchts kein Tuningmodul....bin so zufrieden.:up:
"Fahrrad für faule" fetzt ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von eddy eddy - 26.08.13 22:01 Uhr Klicks:41
Schön das Du Spaß daran findest, aber Fahrad für Faule...... :datz:

Gruß eddy :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von XXXX XXXX - 26.08.13 22:03 Uhr Klicks:41
Ok, bissel Mittreten kann man ja bergauf. Spaß machts auf jeden Fall damit zu fahren wenn die Leute gucken.:wink:
Scheint bei mir auch keiner weiter mit sowas rum zu fahren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von - 26.08.13 22:06 Uhr Klicks:40
... aber es werden immer mehr !
lg, vom Südrand Berlins.
reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von XXXX XXXX - 26.08.13 22:12 Uhr Klicks:42
Na das hofft man doch. Hab ja nen schönen breiten Sattel von Selle Royal drauf.....aber bequem ist der nicht. Ich merke es am Popometer. Ansonsten ist die Sparta ja ungefedert. Gibts da was bequemeres zu sitzen?:smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.08.13 22:24 Uhr Klicks:40
Och ,da giebt´s schon was schönes.....
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rRjbGQ4k.jpg

Und in deinem Fall , ich glaube mal da ist Mitglied saxo52 einer der kompetenten Ansprechpartner:wink:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von - 26.08.13 22:32 Uhr Klicks:40
@ Mr. Oberhausen!!
Ne Mütze auf dem Uralt Sattel, und Der meint ich merke das nicht. Na denn viele Grüße an die Familienjuwelen. Gr. Molly :schildkroete:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.08.13 22:45 Uhr Klicks:44
Paß ma auf du Udo Du :grin: aus der "schwarzen Mütze" ist mitlerweile ein Lammfellüberzug geworden.
http://www.ebay.de/itm/Lammfell-Sitzbezug-Fahrrad-Sattelbezug-f-Primus-Lepper-/160544779060
Was hindert mich daran mich zu verbessern? Ne.:grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von deKoch deKoch - 28.08.13 16:13 Uhr Klicks:33
für bequemeres sitzen gibt es die gefederte paralellogram Sattelstütze. Nutz mal die Suchenfunktion, gibt's auch Foto (von meiner) sehr zu empfehlen, bin gerade gestern >60KM Strecke gefahren, super bequem und ohne dem seitlichen gewackel der alten Sattelstütze
Gruß
deKoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von eddy eddy - 26.08.13 22:10 Uhr Klicks:39
Du fängst ja gerade erst an ... hihi..
Es ist schon manchmal so das ich fragen muss
"darf ich bitte an mein Fahrrad" ..... :wink:

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von XXXX XXXX - 26.08.13 22:31 Uhr Klicks:43
Muß ja net gleich ein Lepper sein....aber so ein Mofasitz mit Gummibezug....ala Simson SL1 oder Zündapp Bergsteiger wäre da nicht schlecht.:wink:
Bin bestimmt 6 Jahre lang SL1 Mofa gefahren und das einzige was daran gefedert war ist der Sitz....aber erstmal hamm sprach Schramm.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 28.08.13 15:02 Uhr Klicks:37
Hab ich grad durch Zufall gesehen neuer AKKU
121165940001
eBay-Artikelnummer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von deKoch deKoch - 28.08.13 16:11 Uhr Klicks:37
gibt doch hier auf der Seite einen Link wo man Akku's für die Saxonette kaufen kann http://www.akkukaufhaus.de/akkus/fuer-ebikespedelecs/saxonette?sCoreId=1sqi7up89n15hic2r3gooi36s6
Ich habe mir dort gerade den 2000er dort gekauft weil der 1. NIMH statt der alten NI-CD und 2. mit 0,7 AH mehr als der Originale hat und ich der Meinung bin die kleinere Version ist zum starten ausreichend.
Gruß
deKoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von XXXX XXXX - 28.08.13 17:55 Uhr Klicks:34
Ich werd die Sparta erstmal bissel schicker machen.
Die runde Funzel mit der man eh nix sieht im dunkeln fliegt ab. Hab so an etwas französischen Touch gedacht und ihr eine weiße NOS Soubitez mit Chromreflektor für die Schutzblechmontage gegönnt. ebay Nr.151090087045 die passt genau da hin wo bei den Holländern das Schild drauf ist.(Kurvenlicht):wink:
Damit sieht man wenigstens was...alles andere hat Zeit. Der Choke Bowdenzug ist auch unterwegs und einen Hinterreifen möchte ich auch noch.....wer soll denn mit dem Rillending vernünftig fahren...das geht nur bei trockener Strecke. Achso, sie bekommt noch nen vernünftigen Schwingsitz.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 28.08.13 18:31 Uhr Klicks:33
Ich fahre mit Power Led ist wirklich hell, kann ich nur empfehlen.. ist halt ne preisfrage...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von XXXX XXXX - 28.08.13 18:41 Uhr Klicks:32
Nee, ich mag es lieber klassisch...so ne gelbe Glühlampe hat doch was von Peugeot oder den ganzen Vélomoteur Zeugs ala Bima oder Terrot Lutin.Von den Formen manchmal ganz zu schweigen....kein Plasteklumpen aus Fernost.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 28.08.13 18:59 Uhr Klicks:31
Ist kein Fernost und auch nicht gelb, sieht sehr schlicht aus...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von XXXX XXXX - 28.08.13 19:06 Uhr Klicks:32
Weißt Du wo die Teile herkommen die darin verbaut sind?:wink: Auch ein Porsche Cayenne ist kein deutsches Auto mehr....da finden sich Teile aus China,Rumänien(die Kabelbäume),Korea,Japan(der Motor), der Tschechei(Karosse kommt aus Bratislava)usw. auf manchen stehts garnicht drauf wo es hergestellt ist. Aber VW steht drauf.Alles Made in Germany na toll.:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.08.13 19:09 Uhr Klicks:31
das aber ist mit deiner "NOS Soubitez" nicht anders!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von XXXX XXXX - 28.08.13 19:11 Uhr Klicks:32
Ja, das kann schon sein...ist auch keine schweizer Uhr.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.08.13 19:15 Uhr Klicks:33
Hast dein chromblizendes Lampinonchen aber wie eine Schweizer Uhr hier angepriesen, gell:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von XXXX XXXX - 28.08.13 19:41 Uhr Klicks:33
Ich mag die Teile halt...bin eben nostalgisch veranlagt.:roll:

Aber jeder wie er mag nach seiner Fasson...den LED Lampen kann ich nun nicht so viel abgewinnen...die passen m.E. eher an ein Mountain Bike oder an ein Pedelec.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von Rudi_Ratlos Rudi_Ratlos - 28.08.13 21:16 Uhr Klicks:35
Das sehe ich auch so.
Und wer tatsächlich im Dunkeln fahren muß und sicher unterwegs sein will, der hat immer noch die Möglichkeit, sich eine Ansteck-Akkulampe am Lenker zu Hilfe zu nehmen. Die wird nach Bedarf genutzt, wieder entfernt und verhunzt das ORIGINAL nicht.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Sparta ist endlich da. - Thumbnail von XXXX XXXX - 28.08.13 22:59 Uhr Klicks:31
Ja, an dem Akku bin ich schon dran. Danke:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: