Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ein freundliches Hallo an alle. Habe mir heute eine Saxonette Classic Baujahr 2000 gekauft. Hab mich sehr darüber gefreut. Nun mein Problem. Als ich sie Zuhause fahren wollte sprang sie tadellos an und der Motor lief im Standgas aus ganz sauber. Nur beim losfahren ( auch mit Hilfe der Pedalen ) kam sie kaum von der Stelle weil der Motor kein Gas annahm. Also erstmal Vergaser auseinander gebaut und sauber gemacht. Dann lief sie. Jippi. Aber nur einen Kilometer. Dann fing sie an zu stottern wenn ich Vollgas gab und ich drehte nur halb auf und sie lief besser. Auf dem Rückweg mit Halbgas ging dann noch das gesamte Licht aus das aber vorher funktionierte. Hab sie heute erstmal in die Garage zum "ausruhen" gestellt. Hat jemand einen Tipp was da Los ist. Bin für alle Antworten dankbar. Wollte sie ja gerne mal am Wochenende "ausreiten" Gruß aus Hamm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

Tank/Tankanschluss/Benzinleitung/Benzinfilter und evtl. Absperrhahn sowie Luftfilter und Auspuff sauber? Tankentlüftung verstopft?

Gruß, Poggo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Poggo.
Benzinfilter ist keiner verbaut. Das wollte ich morgen mal machen. Reagiert der Vergaser denn so empfindlich. Im Schwimmergehäuse war unten ein leicht grüner Schimmer. Hab ich aber sauber gemacht. Sie lief ja dann auch ne weile ganz gut. Jetzt aber nur auf Halbgas.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nabend,probier mal ob sie mit gezogenen Choke-hebel läuft,wenn dann die Hauptdüse säubern.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, ne dann geht sie aus. Du meinst die Düse unter dem kleinen Sieb und der Messingdüse im Schwimmergehäuse ???
Aber wie dreht man die raus. da ist ja nur so ein halber kleiner Schlitz drin.
Gruß LaCascara
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Christian. Danke für den Tipp. Jetzt mal ne ganz doofe Frage. Kann ich den Düsenstock danach noch benutzen. Oder muss dann ein neuer rein. Ich meine wegen dem anbohren :blush:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das hat mich auch abgeschreckt, das mit dem Anbohren.
Ich habe den Stock dann (auch Tip aus dem Forum) ohne anbohren mit einem Linksausdreher herausgezogen.
Die (schon recht arg) verzogene Vergaserplatte macht bis jetzt noch kein Problem bei mir. Ich schleife sie aber trotzdem mal plan sobald der Bandschleifer eintrifft :-)

Gruß, Poggo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mit einer Kombizange oder nem passenden Schlüssel.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielleicht ist die Vergaserfront ja leicht verbogen. Diese soll ja lt. Sporti dann plangeschliffen werden, damit der Motor wieder richtig Gas annimmt.
http://www.youtube.com/watch?v=r3HE3lal-Sk

Gruß

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
moin LaCascara

Den Düsenstock kannst Du wieder verwenden.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielen Dank für die zahlreichen guten Tipps. Ich habe heute fast alle umsetzen können. Habe mich mal aus dem Werkstattaltag etwas zurückgezogen und mich um mein "Schätzchen" gekümmert. ( Nur mal nebenbei - unsere Kunden haben sich mehr für die Saxonette interessiert als für ihre Autos. Hätte nicht gedacht das ein Fahrrad mit Motor soviel Eindruck macht.)Sie läuft und Läuft. Bin heute 5 km gefahren ohne Probleme. Hab aber auch alles so gemacht wie Ihr mir geraten habt. RESPEKT. Und ne neue Kerze hab ich Ihr gegönnt. Das fahren hat soviel Spaß gemacht. Und ich hab schon viele schöne Sachen gefahren. Bis bald Gruß aus Hamm.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, das macht den Reiz der kleinen Motoren aus....es knattert und bewegt sich. Mir macht es auch Spaß damit zu fahren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, da hat sich wohl was im Volk geändert. Wenn ich mit der Saxonette vorbeifahre, schauen mir mehr Menschen nach, als einem Lamborghini oder ähnlichem (Autoträumer mal ausgenommen)
Auch Harleys sind ja mittlerweile eher peinlich als gern gesehen. Wenn da in der Stunde 50 Stück am Cafe vorbeifahren, ist das ganz schön lästig. Wenn man aber als einziger mit 'ner Saxonette kommt, ist man bei den Frauen klar im Vorteil...


http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_wink.gif

Viele Grüße

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jo, das hab ich auch bemerkt....bin hier der einzige in meiner Ecke der so ein Sparta fährt...alle gucken als ob da das Luna Mondauto ankommt.:up: Auch wenn ich mit meiner MBA Komet an die Tanke fahre gibts viel Gesprächsstoff.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
...nur mal so: im Moment seit ihr etwas am Thema vorbei

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Andreas,

das Problem ist doch gelöst - da kann man doch ein wenig Feierlaune aufkommen lassen.

Gruß

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dann nutzt doch das "Quasselforum". Wenn später durch SUCHE das genannte Problem aufgerufen wird, und es kann gelesen werden, wie toll ihr mit den Fahrzeugen bewundert werdet, hilft das auch nicht weiter.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bitte befolgt die vorab gegebenen Technischen Ratschläge und dann funktioniert das Kraftstoffgemischaufbereitungssystem wieder tadellos. BESSER ?!:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 30.08.13 22:30 Uhr Klicks:19
Gelöscht von Alex1981
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
@ Verbraucher Läster nich über Harley, du bist ja nur neidisch:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zu Alex:

wäre ich 1981 geboren, fände ich Harley wahrscheinlich auch gut.

Mein Motorrad war immer ne Münch TTS 1400.

Also soviel zum Neidischsein...

Gruß

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Martin!
War das nicht das Motorrad von Münch mit einem angepassten NSU Auto Motor?
Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Und wann bist du geboren????
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, das waren noch Motorräder:

http://www.classic-motorrad.de/friedel_muench/friedel_muench_story.htm

Aber das müsste dann wirklich in den Bereich "allgemeines Gequassel"

VG

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Münch Mammut....das will was heißen :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
*plöpp*
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
In Duisburg steht eine Münch Mammut im Schaufenster des Polo-Stores an der Ruhrorter Straße.
Habe mir so manches Mal die Nase an der Schaufensterscheibe platt gedrückt.
Einfach klasse!

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: