Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von dd2db dd2db - 10.09.13 10:32 Uhr Klicks:68
Hallo, irgenwann passiert das beim Saxonettenmotor.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/edWE3cbJ.jpg

Im Forum liesst man gute Tipps und Anleitungen wie er zu wechseln ist, und das es ein spezial WDR ist.
Es gibt diesen WDR als Standardring 18-32-5 in VITON.
Der ist Hitzebständig bis 220 Grad und E10 beständig, kostet nur die Hälfte des Spezial WDR,
er ist jezt eingebaut und hat sich in 300 gefahren Km bewährt.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/slKm4wZb.jpg

Rechts der Viton WDR

Es ist ratsam die im Forum erwähnte Körnerpunkte beim Einbau zu setzten.
Gruß Franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von wolfgang 7 wolfgang 7 - 10.09.13 12:52 Uhr Klicks:61
Hallo Franz wo bekommt man den 18-32-5 in VITON.

Gruß
Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von Rolando Rolando - 10.09.13 13:31 Uhr Klicks:60
Mahlzeit,die oben genannten Körnerpunkte brauchste aber nur beim 399er Motor setzen,denn beim 499er + 599er Motor,ist da schon eine Umrandung drinn,der das abrutschen unmöglich macht.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von - 10.09.13 14:39 Uhr Klicks:59
.... und beim 299iger mit Einstufengetriebe...

ach, bin ich wieder ein Besserwisser heute.
:klugscheisser:
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.09.13 15:18 Uhr Klicks:57
099 und 199 vergessen.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 10.09.13 15:49 Uhr Klicks:49
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von - 10.09.13 15:57 Uhr Klicks:53
@pusy,
du meinst sicher den:
http://www.hug-technik.com/shop/product_info.php?info=p8365_wellendichtring-18-32-5-typ-a-fpm--viton-.html
der ander war zu groß.

@thorsten,
bei den Dreistufern hatte ich noch nie Probleme mit herausrutschenden WDR auf der Kupplungsseite, eigentlich können die bauartbedingt garnicht weg?

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von Pusy Pusy - 10.09.13 16:13 Uhr Klicks:52
Hast Recht Reiner, die Firma ist dieselbe.

lg. Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.09.13 16:13 Uhr Klicks:60
Hallo Franz,

der ist doch nicht um die Hälfte billiger.
Bei mir kostet er 6,20€ + 2,50 EUR Versand.
http://shop.hilfsmotor.eu/kurbelwelle-kupplung/wellendichtring-18x32x4.html
Bei deinem Angebot kostet er 6,28€ + 4,95 € Versand. Man muss zwei Simmerringe abnehmen, die kosten dann 12,54€ + 4,95€ Versand. Das ist doch nicht um die Hälfte billiger.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von dd2db dd2db - 10.09.13 16:46 Uhr Klicks:59
Hallo Herbert, du hast Recht, mein Preis war etwas günster, billiger Vertriebsweg!
Das war aber nicht meine Motivation das hier zu posten.
Ich denke das durch die größere Hitzefestigkeit und der E10 Kompabilität, der WDR genommen werden sollte.
Da die Maße um 3/10tel 4,7 zu 5 differierten, und ich ihm Forum nichtst gefunden habe ob er einsetzbar ist, habe ich es probiert und wollte euch vom positiven Ausgang unterrichten.
Natürlich bezieht sich das auf meinen 399 Motor!
Dank der guten Videos und Anleitungen, hier im Forum und im Internet, ist es ja kein Problem das man sich an diese Arbeiten traut.
Ich habe nachgesehen, auch die anderen WDR gibts in Viton.
Wäre es nicht vernünftig in Anbetracht der Vorteile, diese zu verwenden, auch wenn der Preis dann geringfügig höher wäre.
Wir haben hier ein tolles Hobby das richtig Spass macht, da schaue ich nicht als erstes auf den Preis.
In meinem Fall hat mich ein Spezalist beraten, der mir die WDR auch besorgt hat. Der hatte wohl gute Konditionen!
Gruß Franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von - 10.09.13 17:22 Uhr Klicks:57
Hallo Franz,
die Vitonringe lohnen sich nur, wenn du einen Motor hast, der auch mal etwas höher dreht und dadurch heißer wird.
Die braucht man auch nur für die Kurbelwelle.
Allerdings gegen herausrutschen des 18x32x5 helfen die auch nicht, die rutschen genauso leicht raus ohne Gegenmassnahmen.
In der Nabenhülse lohnen die nicht.

In meiner Bildergalerie hab ich einen solchen Satz mit zwei Vitonringen abgebildet.
Aber wie gesagt, für normal beanspruchte Motore lohnt sich das nicht.

lg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von IchBinsMalWieder IchBinsMalWieder - 11.09.13 00:05 Uhr Klicks:52
Hier haste beide, günstiger wie bei Herbert, Versand auch günstiger:confused:
121160668068
eBay-Artikelnummer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von Bias Bias - 11.09.13 09:44 Uhr Klicks:49
Die Simmeringe sind bei Herbert günstiger. Kohl nimmt 50 Cent weniger Porto.
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von deKoch deKoch - 11.09.13 09:53 Uhr Klicks:51
Es gibt von Loctide Kleber der WDR festklebt ähnlich wie die Schraubensicherung http://hybris.cms.henkel.com/medias/sys_master/8802960736286.pdf
Gruß
deKoch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 13.09.13 22:33 Uhr Klicks:44
Nabend

meine meinung in sachen Simmerringe ist, ich zahle gerne auch mal 00,50 oder 1.00 mehr und habe qualität und kann mich bei längere fahrten auf die verbauten teile verlassen

Gruß
Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von Pusy Pusy - 14.09.13 09:06 Uhr Klicks:44
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4ulspRmB.jpg
Der 18X 32X 7 sollte As sein
Servus Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von hotte hotte - 14.09.13 09:45 Uhr Klicks:43
moin Herbert

Zitat: Der 18X 32X 7 sollte AS sein
bist Du Dir da sicher? Ich würde den nicht montieren wollen

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von Pusy Pusy - 14.09.13 23:32 Uhr Klicks:42
Servus hotte,

Ich auch nicht.
Zitat: Der 18X 32X 7 sollte A sein.

lg.Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von hotte hotte - 15.09.13 06:59 Uhr Klicks:40
moin Herbert,
meinst Du nicht auch das 7mm ein wenig zu BREIT ist?:eek:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring ( Simmering ) - Thumbnail von Pusy Pusy - 15.09.13 09:29 Uhr Klicks:45
Servus hotte,
danke für die Berichtigung.

http://shop.hilfsmotor.eu/kurbelwelle-kupplung/wellendichtring-18x32x4.html

den habe ich gemeint.

Einen schönen Sonntag aus Bayern

Gruss Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: