Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/fB11USPZ.jpgHallo,
In YouTube - Sporti's Garage wird diese Arbeit vorgeführt.:up:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=lzFudlfU2Dw

Wenn man schon mal den Motor auseinander hat, dann wäre das doch die Gelegendheit, es durchzuführen.
Es ist zwar selten oder gar nicht notwendig, Öl zu wechsen, aber wenn doch, dann ist das ein leichtes Spiel.
L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nabend zusammen,da hat wohl jemand langeweile gehabt,ich sehe da absolut keinen Sinn drin.:headbash: :headbash:

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nabend @all,

ich hatte ja schon mal gesagt, bevor das Öl im Eimer ist,
sind da andere Sachen im A.....

lg eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Genau so sehe ich das auch.:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dann erkläre doch mal,wieviel Jahre fährst Du mit der erst Öleinfüllung ! und wie sieht das Öl dann aus ? schwarz oder noch Rehbraun wie beim auffüllen.
Saugst Du dann das Öl ab oder drehst Du die Saxo auf den Kopf. Da ist absolut ein Sinn drin in dieser Verbesserung.
MfG L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Peter,ich fahre solange bis mal wieder was kaputt ist,oder der Motor undicht ist,dass können dann schon ein paar Jahre werden.

Gruß Roland:wink:

PS:Mein Auto ist jetzt über 10 jahre alt,dass hat immer noch das erste Getriebeöel drinne.:freu:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Es stehen immer Arbeiten wie Verschleißkontrolle der
Kupplung oder der Wechsel des Polrad-WDR oder Kolbenring
usw. Und so lang hält das Öl. Oder bleibt bei Dir das Öl
im Motor wenn Du solche Arbeiten ausführst?
Wer sich eine solche zusätzliche Fehlerquelle einbauen
möchte soll es machen.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vor allem was das führ eine Geschmiere gibt,wenn das Oel rausläuft,erst an die Felge,dann wird der Reifen versaut,ne dass geht gar nicht.:down:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das mit der Ölschraube wurde schon gemacht, inclusive Anleitung bei "Stoffis Garage" müsst ihr mal bei Youtube suchen.
Aber wenn ihr so fragt...Fehlerquellen ausmerzen bei einer Spartamet oder Saxonette...da hätten die Geräte gleich von Grund auf anders konstruiert werden müssen...(das ist nur meine Meinung).
Das fängt beim Hinterradmotor an, über das Hinterrad selbst untypische Reifen und Felgen...zumindest bei Spartas...und ließe sich bestimmt Endlos fortsetzen über keinen Tupfer und keinen Fallstromvergaser mehr...(Ein HIMO Fahrrad sollte so einfach wie möglich konstruiert sein von der Technik her, mit minimal Elektrik.)
Ich finde es trotztdem schön, das es so viele Enthusiasten rund um die Saxonette gibt, die versuchen das Leben mit ihr leichter und praktischer zu machen...das sorgt dann dafür das die Saxos überleben werden...zumindest als Oldtimer irgendwann. So genug gequatscht...:roll:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mal so nebenbei frag, welches Möppel hat einen Fallstromvergaser?

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,z.B. der MAW-Motor aus der DDR.:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
nee, alle Zweitakt-Zweiräder in der Ex-DDR hatten Flachstromvergaser, sogar die paar Viertaktemotorräder.
Anfänglich sogar Flachstrom-Flachschiebervergaser.

Lediglich Fahrzeuge wie EMW 340 hatten Fallstromvergaser.
Auch die späteren Viertakter wie "Mossi", Wolga.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
nee der MAW ist auch Flachstrom.
Der Wartburg 353 hatte Fallstromvergaser aber Zweiräder
ist mir nichts bekannt. Und dann wie Reiner schon schreibt,
die ganzen neueren Viertaktmotore vor den Einspritzern.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sorry,habe mich gerade kundig gemacht.Der Unterschied ist ja die Strömungsrichtung des Ansaugluftstromes.Ich dachte das hat was mit der Benzinzuführung zu tun.Man kann hier immer noch dazulernen.:eek: :eek: :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Genau so ist es :up:

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Sparta.
Oben unter dem ersten Bild von mir ist der Link zum selbermachen für Bastler.:up:
L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Roland.
Es gibt kein Geschmiere, da ich ein kleines U-profil unter der Öffnung halte und dann die vieleict noch 40-50 ml von den eingefüllten 70 ml schräg in ein Behälter abfliesen lasse.
Die Saxo muß vorher gelaufen haben, das Öl heiß sein und die Öleinfüllschraube ist rausgedreht.
Wer 10 Jahre das Getriebeöl nicht wechselt, :down: was ja auch ohne Fahren altert, die Schmiereigendschaft nachläst,der macht irgentetwas Falsch.
L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Keiner von uns hat behauptet das er 10 Jahre
mit dem selben Öl fährt, aber vielleicht hast Du
einen Motor der 10 Jahre ohne zu öffnen mit macht.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Peter, hallo Eddy

Upps,ich fahre das 1.Öl von 1993, es ist noch braun.
Ich sollte die Winterpause nutzen und es endlich wechseln.
Bisher habe ich den Motor noch nie aufgemacht.

Viele Grüße,
Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Lipper.
Du hast einen Super Motor, der 20 Jahre ohne Beanstandung fährt und keinen Verschleiß hat.:up:
Wenn das Öl noch braun ist dann mach ihn nicht unnötig auf.
Gruß L-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
alle achtung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: