Nach meiner Beobachtung kamen die ersten Saxonetten in heutiger bekannter Bauart ab 1987 auf den Markt, mit den 199 Motortypen. Wo und wann wurden die 099 Motortypen verbaut ? Wer ist im Besitz von Saxonetten vor Baujahr 1987, sind vielleicht Bilder vorhanden ? Sind Euch hierzu entsprechende Literaturhinweise bekannt ?
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Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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dukuddeldaddeldu -
15.09.13 19:28 Uhr Klicks:63
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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Rolando -
15.09.13 19:38 Uhr Klicks:63
Hallo das steht hier im Menü unter Wiki Motortypen u.s.w
Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenGruß Roland
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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dukuddeldaddeldu -
16.09.13 17:48 Uhr Klicks:56
Wer weiß, wann die 099 Motoren verbaut wurden, und wie die Modelle - also die Fahrräder - aussahen ? Oder wurden diese erst seit 1987 verbaut ?
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Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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nobile -
17.09.13 09:04 Uhr Klicks:49
Ja die frage ist gut aber nicht ausreichend beanwortet.Hat jemand mehr Info.AberDuku---- hast Du auch einen Namen?
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenPaul
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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17.09.13 09:24 Uhr Klicks:51
Vor 1987 gab es diverse Hilfsmotoren mit unterschiedlichen Antriebskonzepten, von vor dem Lenker, über Riemen oder Reibrolle, im Rahmen , über Riemen oder Reibrolle, auf dem Gepäcktrager , über Riemen oder Reibrolle.
Ebenso als Radnabenmotor.
Mal googeln unter Fahrradhilfsmotor/Bilder, da wirst du staunen, wieviel verschiedene Konzepte und Modelle es gab.
Der unmittelbare Vorläufer des heutigen ist der Sachs-Radnabenmotor von 1937/38.
Die ersten Modelle der heutigen Baureihe, die 1987 auf den Markt kamen, hatten den Motor vom Typ 099 verbaut.
Dieser Typ unterschied noch nicht NL oder D.
Die Weiterentwicklung davon war der 199iger , dieser Motor entsprach den deutschen Gesetzen, die vorschrieben, das mit dem angetriebenen Fahrzeug nicht mehr als 20kmh durch reine Motorkraft erreicht werden können.
Das wurde erreicht in dem die Getriebeübersetzung geändert wurde und eine gedrosselte CDI verbaut wurden.
Die Umänderungen wurden so vorgenommen, das es dem Nutzer schwer gemacht wurde das rückgängig zu machen.
( Speziallager, verwinkelte Membranplatte).
Die NL Ausführung hatte da auch alles, jedoch eine längere Getriebeübersetzung ( mit anderem Lager), die bauartbedingt eine Endgeschwindigkeit von 25kmh erlaubt.
Der Rest ist identisch.
Die Fahrgestelle dazu , egal ob 099iger oder 199iger unterschieden sich nicht.
Viele Mitglieder fahren heute noch Modelle von 1987, mit dem originalen Seitentank ohne Benzinhahn.
Es gab verschiedene Rahmenformen und auch einen Herrenrahmen, verschiedener deutscher, als auch niederländischer Hersteller.
Im Gegensatz zur vorherigen Praxis, wo der Motor eine Zulassung/ABE brauchte,
war es nun anders.
Der Rahmen , wo der Hilfsmotor eingebaut werden sollte , musste eine ABE haben.
Dadurch ist nicht mehr ohne weiteres möglich den Motor an einen beliebigen Rahmen anzubauen.
Allerdings gibt es da auch Wege, sowohl legale als auch ...., lassen wir das.
Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Am besten mal selbst googeln oder auch das WIKI durchforsten.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenEbenso als Radnabenmotor.
Mal googeln unter Fahrradhilfsmotor/Bilder, da wirst du staunen, wieviel verschiedene Konzepte und Modelle es gab.
Der unmittelbare Vorläufer des heutigen ist der Sachs-Radnabenmotor von 1937/38.
Die ersten Modelle der heutigen Baureihe, die 1987 auf den Markt kamen, hatten den Motor vom Typ 099 verbaut.
Dieser Typ unterschied noch nicht NL oder D.
Die Weiterentwicklung davon war der 199iger , dieser Motor entsprach den deutschen Gesetzen, die vorschrieben, das mit dem angetriebenen Fahrzeug nicht mehr als 20kmh durch reine Motorkraft erreicht werden können.
Das wurde erreicht in dem die Getriebeübersetzung geändert wurde und eine gedrosselte CDI verbaut wurden.
Die Umänderungen wurden so vorgenommen, das es dem Nutzer schwer gemacht wurde das rückgängig zu machen.
( Speziallager, verwinkelte Membranplatte).
Die NL Ausführung hatte da auch alles, jedoch eine längere Getriebeübersetzung ( mit anderem Lager), die bauartbedingt eine Endgeschwindigkeit von 25kmh erlaubt.
Der Rest ist identisch.
Die Fahrgestelle dazu , egal ob 099iger oder 199iger unterschieden sich nicht.
Viele Mitglieder fahren heute noch Modelle von 1987, mit dem originalen Seitentank ohne Benzinhahn.
Es gab verschiedene Rahmenformen und auch einen Herrenrahmen, verschiedener deutscher, als auch niederländischer Hersteller.
Im Gegensatz zur vorherigen Praxis, wo der Motor eine Zulassung/ABE brauchte,
war es nun anders.
Der Rahmen , wo der Hilfsmotor eingebaut werden sollte , musste eine ABE haben.
Dadurch ist nicht mehr ohne weiteres möglich den Motor an einen beliebigen Rahmen anzubauen.
Allerdings gibt es da auch Wege, sowohl legale als auch ...., lassen wir das.
Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Am besten mal selbst googeln oder auch das WIKI durchforsten.
lg,reiner
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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Pusy -
17.09.13 10:56 Uhr Klicks:47
Super Reinhart,
mein Sohn fährt eine Sparta N°- 152100 Baujahr 1987.
Gekauft am 29.06.1987
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/sGlew0Tl.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1H4AAVE5.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/OdEVKTCL.jpg
Bild folgt.
lg. Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenmein Sohn fährt eine Sparta N°- 152100 Baujahr 1987.
Gekauft am 29.06.1987
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/sGlew0Tl.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1H4AAVE5.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/OdEVKTCL.jpg
Bild folgt.
lg. Herbert
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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nobile -
17.09.13 16:57 Uhr Klicks:41
Sauber Sauber kann ich nur diese Antwort nennen den ich habe
eine in "Herren" und eine in "Damen" Ausführung je 1987.
Nun die Frage: in einer ist eine Zündspule mit nur 2 Kabelaus
gängen(Stecker).Kann dort auch und wie ein CDI mit 3 Kabel
schuhen verbaut werden?
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registriereneine in "Herren" und eine in "Damen" Ausführung je 1987.
Nun die Frage: in einer ist eine Zündspule mit nur 2 Kabelaus
gängen(Stecker).Kann dort auch und wie ein CDI mit 3 Kabel
schuhen verbaut werden?
Paul
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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17.09.13 17:02 Uhr Klicks:41
Hallo Paul,
Hast du jetzt einen CDI mit nur zwei Anschlüssen?
Oder gar keine ?
Mach doch mal ein Foto von der Spule.
Vielleicht hat ja mal jemand den Motor auf CDI-freie Spule umgerüstet ?
Sollte das so sein, kannst du an dieser Spule keine CDI nachrüsten. Du würdest dann eine Original-Spule benötigen.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHast du jetzt einen CDI mit nur zwei Anschlüssen?
Oder gar keine ?
Mach doch mal ein Foto von der Spule.
Vielleicht hat ja mal jemand den Motor auf CDI-freie Spule umgerüstet ?
Sollte das so sein, kannst du an dieser Spule keine CDI nachrüsten. Du würdest dann eine Original-Spule benötigen.
lg,reiner
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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hotte -
17.09.13 17:11 Uhr Klicks:42
Das Dritte Kabel kommt von Masse
Blau und Rot von der Spule.
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenBlau und Rot von der Spule.
Gruß hotte
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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nobile -
17.09.13 17:28 Uhr Klicks:41
Sagt mal wie es in diesem Forum geht mit dem Hochlader von Bilder.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenPaul
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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Rudi_Ratlos -
17.09.13 17:38 Uhr Klicks:42
moin,
Du mußt zunächst ein eigenes Bild von Deinem PC in "eigene Bilder" hier bei Herbert`s Hompage runterladen. Der Vorgang müßte soweit bekannt sein. Wenn das Bild oder die Bilder hier unter "eigene Bilder" (also Dein pers. Bereich) runtergeladen wurde, so klickst Du dieses Bild an und kopierst die in oberer Spalte befindliche Adresse z.B. www.hilfsmotor.eu/.........in das Feld der "Beschreibung"., welches Du ja vorher öffnen mußt , um uns eine Mitteilung zu machen. Das Bild fügst Du VOR dem Textschreiben ein, es könnte sonst evtl. gelöscht werden. Ich glaube aber, das Herbert es irgendwo auch mal beschrieben hat. Versuch es mal.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDu mußt zunächst ein eigenes Bild von Deinem PC in "eigene Bilder" hier bei Herbert`s Hompage runterladen. Der Vorgang müßte soweit bekannt sein. Wenn das Bild oder die Bilder hier unter "eigene Bilder" (also Dein pers. Bereich) runtergeladen wurde, so klickst Du dieses Bild an und kopierst die in oberer Spalte befindliche Adresse z.B. www.hilfsmotor.eu/.........in das Feld der "Beschreibung"., welches Du ja vorher öffnen mußt , um uns eine Mitteilung zu machen. Das Bild fügst Du VOR dem Textschreiben ein, es könnte sonst evtl. gelöscht werden. Ich glaube aber, das Herbert es irgendwo auch mal beschrieben hat. Versuch es mal.
Gruß Peter
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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17.09.13 17:42 Uhr Klicks:41
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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17.09.13 17:40 Uhr Klicks:42
Du fügst das /die Bild(er) in deine Bildergalerie ein.
Entweder verweist du dann im Text auf deine Bildergalerie, oder klickst das Bild zweimal an, so das es groß zu sehen ist.
Darüber erscheint ein "LINK zum Einfügen", den kopierst du und fügst in in den Text mit ein.
Im fertigen Text erscheint der Link dann als BIld.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenEntweder verweist du dann im Text auf deine Bildergalerie, oder klickst das Bild zweimal an, so das es groß zu sehen ist.
Darüber erscheint ein "LINK zum Einfügen", den kopierst du und fügst in in den Text mit ein.
Im fertigen Text erscheint der Link dann als BIld.
lg,reiner
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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dukuddeldaddeldu -
17.09.13 17:41 Uhr Klicks:46
Lieber Reiner vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe vor kurzem einen Motor mit Muldenbodenkolben der 099 Baureihe erworben und mich gefragt, an welchem Modell dieser wohl verbaut wurde.
l.G. Volker
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenIch habe vor kurzem einen Motor mit Muldenbodenkolben der 099 Baureihe erworben und mich gefragt, an welchem Modell dieser wohl verbaut wurde.
l.G. Volker
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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17.09.13 17:45 Uhr Klicks:45
Hallo Volker,
beim 099iger sind die Überströmkanäle etwas länger.
Die erhabene Kante am Muldenkolben gleicht das wieder aus.
Mit einem normalen Flachkolben läuft der aber auch gut.....
lg,reiner, der sich freut, das er dir helfen konnte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenbeim 099iger sind die Ãœberströmkanäle etwas länger.
Die erhabene Kante am Muldenkolben gleicht das wieder aus.
Mit einem normalen Flachkolben läuft der aber auch gut.....
lg,reiner, der sich freut, das er dir helfen konnte
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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nobile -
17.09.13 17:54 Uhr Klicks:47
So Saxo Reiner
Ich habe die Spule in meiner Bilder galerie hochgeladen
Ich glaube man kann es gut sehen.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenIch habe die Spule in meiner Bilder galerie hochgeladen
Ich glaube man kann es gut sehen.
Paul
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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17.09.13 18:11 Uhr Klicks:49
Ja, sieht man deutlich.
Ist so wie Hotte schreibt der Draht für den mittleren CDI Kontakt ist eine einfache Masseverbindung.
Ãœblicherweise von einer der Spulenbefestigungsschrauben zum CDI-Kontakt.
Auch an dieser Spule funktioniert das Umweltmodul.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenIst so wie Hotte schreibt der Draht für den mittleren CDI Kontakt ist eine einfache Masseverbindung.
Ãœblicherweise von einer der Spulenbefestigungsschrauben zum CDI-Kontakt.
Auch an dieser Spule funktioniert das Umweltmodul.
lg,reiner
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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nobile -
17.09.13 20:49 Uhr Klicks:47
Danke erstmal an die Runde.
Hatte zwar mit dem Thema nichts zu tun aber war sehr
aufschlußreich.
Viel gelernt; gut so,und wo bekommt mann das Umweltmodul?
Fg Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHatte zwar mit dem Thema nichts zu tun aber war sehr
aufschlußreich.
Viel gelernt; gut so,und wo bekommt mann das Umweltmodul?
Fg Paul
Re: Motorenbaureihen vor 1987, Historie
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Rolando -
17.09.13 21:02 Uhr Klicks:52
Das Umweltmodul gibs bei Forummitglied Wolle-Georgsmarienhuette
Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenGruß Roland
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